Horacio Pagani Vermögen 2021 – diesen Nettowert hat Horacio Pagani


Der Argentinier Horacio Pagani ist Eigentümer und Gründer des italienischen Spezialautoherstellers Pagani Automobili S.p.A. mit Sitz in San Cesario sul Panaro in der Nähe von Modena, Italien. Das erste Auto, das er produzierte, war der Zonda, dessen Fertigstellung sieben Jahre dauerte. Sein geschätztes Nettovermögen beträgt 15 Millionen Dollar, die er während seiner Arbeit als Spezialist für Verbundwerkstoffe bei Lamborghini und als Eigentümer seines eigenen Unternehmens verdient hat. Er wurde am 10. November 1955 in Casilda, Argentinien, geboren. Sein Vater war ein Nachfahre italienischer Emigranten. Schon in jungen Jahren entwarf er gerne Autos aus Balsaholz. Diese Entwürfe sind heute im Pagani-Showroom zu sehen.

Im Jahr 1983 zog Pagani mit einem Empfehlungsschreiben von Juan Manuel Fangio nach Italien, um seinen Traum vom Bau eines Supersportwagens zu verfolgen. Im Alter von 20 Jahren hatte er seinen ersten F3-Rennwagen entworfen und gebaut, für den er in den 80er Jahren als Spezialist für Verbundwerkstoffe arbeitete. Er war Chefingenieur bei Lamborghini und baute das Konzept des Countach Evoluzione. Er versuchte Lamborghini zu überreden, einen Autoklaven zu kaufen, um die Produktion der Karbonteile für den Evoluzione zu erweitern, doch sie weigerten sich. Sie sagten, dass weder Ferrari einen Autoklaven habe, noch Lamborghini einen brauche. Ende 1987 nahm er den Kredit auf, um einen Autoklaven zu kaufen. 1988 gründete er Pagani Composite Research und arbeitete mit Lamborghini an verschiedenen Projekten. Dazu gehören das Resyling des Countach zum 25-jährigen Jubiläum, der Lamborghini LM002, das P140-Designkonzept und der Diablo. Er begann, sein eigenes Auto zu entwerfen. Er nannte es das “C8-Projekt” und plante, es in “Fangio F1” umzubenennen, um seinen argentinischen Freund, den fünffachen F1-Champion Fangio, zu ehren.

Im Jahr 1991 verließ Horacio Pagani das Unternehmen und gründete sein eigenes Beratungsunternehmen namens Modena Design. Es stellt weiterhin Kohlefaserverbundwerkstoffe für Formel-1-Kunden wie Daimler, Ferrari und Aprilia her. Er begann 1992 mit dem Bau des Fangio F1-Prototyps, der 1993 im Dallara-Windkanal mit positiven Ergebnissen getestet wurde. Mercedes-Benz erklärte sich 1994 bereit, ihn mit V12-Motoren zu beliefern. Die Gesamtkosten des Wagens beliefen sich auf 2,3 Millionen Dollar, und sein endgültiger Name war Zonda C12. Der Name Fangio F1 wurde aus Respekt vor dem 1995 verstorbenen Fangio fallen gelassen. Der Wagen wurde erstmals auf dem Genfer Automobilsalon 1999 vorgestellt. Im Jahr 2005 kündigte er an, dass er die Produktionsmenge innerhalb der nächsten drei Jahre verdreifachen und 2007 auf den Markt kommen werde. Am 26. Juli 2010 stellte er mit dem Pagani Zonda R einen neuen Rekord für serienmäßige Autos auf, indem er den Nürburgring in 6:47 Minuten bewältigte und damit den Ferrari 599XX schlug.

  • Quelle des Reichtums: Business, Automotive
  • Alter: 65
  • Geburtsort: Casilda, Argentinien
  • Familienstand: Verheiratet mit Cristina
  • Nationalität: Argentinien
  • Geburtsdatum: 10. November 1955
  • Ethnische Zugehörigkeit: Italiener
  • Beruf: Unternehmer, Gründer und Eigentümer von Pagani Automobili S.p.A
  • Kinder: Leonardo und Christopher

Beliebteste Artikel Aktuell: