Howard Carpendale: Tod! Der Schlagersänger macht sich bereits Gedanken über sein Ableben


Howard Carpendale hat in seiner langen Karriere als Sänger alles erreicht, doch nun macht sich der einstige Frauenliebling langsam Gedanken, um sein Lebensende. Zwar ist Howie mit seinen 74 Jahren ohne Zweifel nicht mehr der Jüngste, doch in der heutigen Zeit ist es auch ohne Probleme möglich, dass man in diesem Alter noch einige schöne Jahre vor sich hat. Nun äussert sich Howard Carpendale zu seinen Gedankenspielen.

Howard Carpendale sinniert über die Endlichkeit des Lebens

Ohne Zweifel hat es das Leben gut gemeint mit dem Schlagerstar. Neben seiner musikalischen Erfolge kann der Sänger auch auf seine Familie stolz sein, die ihm in jeder Lebenslage zur Seite steht. Ehefrau Donnice (63), die Söhne Cass (31) und Wayne (43) mit ihren Familien sind ein wichtiger Stützpfeiler im Leben des Sängers. Doch Howard weiß, dass es mit diesem Glück von einem Moment auf den anderen vorbeisein kann. “Mit 74 bin ich nicht mehr der Jüngste und weiß, dass es morgen vorbei sein kann”, sagt Howard Carpendale nüchtern.

“Ich will jetzt schon einmal alle wichtigen Vorbereitungen treffen, damit meine Familie nach meinem Tod versorgt ist”, erklärt der gebürtige Südafrikaner. Zwar geht es Howard gesundheitlich ganz gut, doch manchmal schlägt das Schicksal halt auch unvermittelt zu. “Wie bei Udo Jürgens († 80), der plötzlich tot umgefallen ist”, erinnert sich der Sänger. Deshalb macht sich Howard Carpendale bereits Gedanken, wie er seine Liebsten auch nach seinem Tod so gut es geht absichern kann.

Howard macht sich Sorgen wie es nach dem Tod weitergeht

Zwar kreisen Howies Gedanken nicht nur um Dinge wie sein Testaments oder Regelungen, die zu seiner Beerdigung getroffen werden sollen. Viel mehr ist es Howard wichtig seinen Mitmenschen noch zu Lebzeiten für alles zu danken. Für die schöne Zeiten, die Unterstützung und all die Liebe, die er von Freunden, seiner Familie und den treuen Fans erhalten hat. Howard ist es wichtig seinen Söhnen zu vermitteln, dass er den vom ihm eingeschlagenen Weg nicht bereut. Damit sie verstehen, dass die Musik sein Leben bereichert und nicht zerstört hat. “Das würde ihnen sicher helfen, nicht jedes Mal traurig zu sein, wenn sie nach meinem Tod an mich denken.

Sie wären beide glücklich. Weil sie sagen könnten: ‘Okay, Dad hatte ein tolles Leben”, ist sich der Sänger sicher. Doch die größten Sorgen macht ihm seine geliebte Ehefrau Donnice. “Ich frage mich oft, was mit meiner Frau passiert, wenn ich weg bin“, gibt er zu. Dann schleichen sich die Sorgenfalten auf das Gesicht des Sängers, schließlich war seine Frau lange Zeit alkoholabhängig. “Kein Mensch weiß, was wir wirklich durchgemacht haben. Es ging um Leben und Tod”, erinnert sich der Sänger an dunkle Zeiten.

Die bleibende Zeit will Howard mit seiner Familie genießen

Trotzdem stellt der Sänger klar, dass er vorhat noch eine Weile unter den Lebenden zu bleiben. Diese Zeit will er mit den Leuten verbringen, die ihn lieben und schätzen. Also in erste Linie seine Familie. Noch bleibt dem Gesänger genügend Zeit weiter schöne Erinnerungen zu schaffen. Und seiner Donnice will er nicht von der Seite weichen. “Wir wissen ja nicht, wie lange wir noch miteinander haben”, stellt der Sänger klar.

Beliebteste Artikel Aktuell: