Howto: Xiaomi Redmi Note 3 Bootloader Unlock, TWRP, und Custom-Rom



Letztes Mal gab es von uns das HowTo wie ihr die China Stable Rom trotz gesperrtem Bootloader installiert. Nun gibt es für euch das komplette Tutorial zum Bootloader absolut vollständig von A bis Z bis zur Installation von TWRP.

Hinweis:

Nach dem Update der Firmware auf die Originale Developer Rom ist die Systemsprache erst einmal englisch, bis der Bootloader entsperrt wurde und ihr eure gewünschte Rom installiert habt!  AndroidKosmos.de und ich übernehmen keinerlei Verantwortung für etwaige Bootloops, Abstürze, Bricks jeglicher Art oder wenn Ihr euer Gerät hiermit zerstört. Ihr macht alles auf eigene Verantwortung.

 

Den alten Beitrag zum Thema Stable Rom trotz gesperrtem Bootloader findet ihr hier

Redmi Note 3 China Stable Rom installieren trotz gesperrtem Bootloader

Vorrausetzung/Downloads

Folgende Dinge benötigt ihr, um alle Punkte im Tutorial abzuarbeiten, und den Unlock durchzuführen

Mi-Account Registrierung
MTK-Treiber Download MEGA-Mirror
SP Flash Tool Download MEGA-Mirror
China Dev Rom Download (2,2 GB) MEGA-Mirror
Mi Unlock Tool Download MEGA-Mirror
Google Apps Installer Download MEGA-Mirror
TWRP Recovery 3.0 Download MEGA-Mirror
ADB-Setup Download MEGA-Mirror
SuperSU 2.46 Download MEGA-Mirror

 

Part 1: Installation der Treiber

Erst einmal ladet ihr euch die oben genannten benötigten Dateien herunter.

Dann müssen die Treiber installiert werden. (bei Win 8, 8.1. und Win10 muss die Treibersignatur deaktivert werden, Tipps dazu hier).

Fangt mit den Preloader-Treibern an, entpackt, und startet den Installer. (Nicht wundern, warum bei euch was von Lenovo steht, hat alles seine Richtigkeit). Nach der Installation kurz das Redmi an den Rechner anschliessen und die Treiberinstallation abwarten, dann erstmal das Gerät wieder trennen. Ihr könnt auch schon mal die Flashtool Datei und das Image entpacken, auf den Rest gehe ich dann in den späteren Punkten ein.

 

Part 2: Lokales Backup

Wichtig: Mit dem internen Backup Tool werden nur Apps, Kontakte und Systemeinstellungen gesichert, Bilder, Videos und Musik müssen manuell gesichert werden!!!

Solltet ihr das Telefon schon soweit konfiguriert und Apps installiert haben, macht ein lokales Backup mit dem in Miui integrierten Backup Manager, ihr könnt es hinterher ohne weiteres wieder aufspielen (Warnung: die Google Apps sind nach dem Update auf die Originale Rom erstmal nicht vorhanden, dafür benötigt ihr dann den Gapps Installer). Solltet ihr den Backup Part nicht benötigen, könnt ihr direkt zu Punkt 3 springen.

Als erstes öffnet ihr die Settings und zwar bis dahin:

“Settings/Einstellungen“ – “Additional Settings/Erweiterte Einstellungen“ –”Backup & Reset/Sichern & Zurücksetzen“

Dann geht es weiter mit

“Local Backup / Lokale Sicherung“

 

Dann den Backup Button betätigen, dann könnt ihr auswählen was ihr sichern wollt.

Backup4

 

  • System -> solltet ihr definitiv so belassen (Wlan Kennwörter, etc.)
  • Apps -> die Apps die gesichert werden sollen, an- oder abwählen
  • Accounts & Contacts -> Mi Account + Telefonbuch/Kontakte

Dann nochmal “Backup” betätigen und die Sicherung läuft. Wenn die Sicherung abgeschlossen ist, findet ihr das erstellte Backup auf dem Smartphone in folgendem Verzeichnis.

backupphone

 

Kopiert es euch auf den Rechner, nach dem Firmware Update funktioniert für das Aufspielen des Backups der gleiche Prozess wie oben nur rückwärts. Im Ordner „MIUI/backup“ einen Ordner AllBackup erstellen, ins Backup Menü gehen und dort auf die Backup Datei klicken diese wird euch wie oben zu sehen unter dem blauen Symbol angezeigt. Damit wäre das Thema Backup abgeschlossen.

 

Part 3: Entpacken des Image Files

Solltet ihr die China-Stable installiert haben, und wollt nun auf die DEV-Rom, geht genauso hier vor wie beschrieben, es spielt keine Rolle ob Stable oder DEV, der Weg ist der Gleiche.

Als nächstes nehmen wir uns das Imagefile zur Brust, welches wir heruntergeladen haben.

Als erstes entpackt ihr das Ganze. Wenn erledigt, geht bitte in den Ordner „images“, dort findet ihr eine Datei, die „MT6795_Android_scatter.txt“ heißt. Kopiert diese in den „signed_bin“ Ordner.

scattertxt

Der Ordner “signed-bin” sieht dann so aus:

scatter2

Part 4: Image auf das Note via Flashtool

Nachdem wir nun das Backup durchgeführt haben um unsere schon vorhandenen Daten zu sichern, widmen wir uns der Nutzung des Flashtools und dem Aufspielen des Original-Images.

Wichtig: Note darf nicht angeschlossen sein, und sollte ausgeschaltet sein. Anweisungen dementsprechend befolgen.

Als erstes müsst ihr die Flashtool.zip entpacken. Habt ihr das, geht bitte in den entpackten Ordner und öffnet zu allererst die option.ini, und ändert da den Wert „[Language] CurrentLang =1“ von der 1 auf eine 0 und speichert, da ansonsten das Tool auf Chinesisch starten würde. Nun habt ihr die englische Sprache, wenn ihr das Tool startet.

flashtooloption1

Startet nun in demselben Verzeichnis die Flash_Tool.exe und ihr kommt in das Hauptmenü. Sollte folgende Fehlermeldung kommen, kein Problem, einfach auf „Ok“ klicken.

scatterfail

Nun sind wir im Hauptmenü und stellen als erstes den „Scatter-Loading File“ ein.

scatter1

Hierzu auf Scatter-Loading klicken, dann im Verzeichnis „signed bin“ des Images die „MT6795_Android_scatter.txt“ auswählen (Part 3 des Tutorials).

scatterload1

Dann stellen wir dazu noch den Download Agent ein. Hierzu bitte auf den Download Agent Button klicken, ins Flashtool Hauptverzeichnis gehen und dort die „MTK_AllInOne_DA.bin“ auswählen.

scatterda

scatterda1

Nun kommt der Hauptpart, das eigentliche Firmware Update.

Wichtig: Bitte den Haken bei Preloader entfernen, ansonsten kann es passieren, das euer Telefon nach dem Update gebrickt ist!!!

preloader

flash3

Nach dem Entfernen des Hakens bei „Preloader“ könnt ihr auf Download klicken, dann ist alles ausgegraut und !ACHTUNG! Nun haltet ihr an eurem Note, welches aus ist, die Volume Down Taste gedrückt und schließt währenddessen Das Smartphone ans Kabel. Daraufhin erscheint unter dem Fenster von oben ein roter Balken, sobald dieser gelb wird könnt ihr die Volume Down Taste loslassen, der Flashvorgang läuft.

gelber-Balken roterbalken

Sobald der Flashvorgang beendet ist, seht ihr einen grünen Haken auf dem Bildschirm, voila ihr habt es geschafft, das Original Rom ist vorhanden, OTA Updates funktionieren.

Finish

Startet das Telefon, der Vorgang kann einige Minuten dauern. Dann kämpft euch wie gewohnt durch das Setup Menü. Geschafft!! Nun kommen einige zusätzliche Infos, ab Punkt 8 geht es dann für euch mit dem Bootloader Unlock weiter.

Wollt ihr direkt zum Unlocktool, springt zu Punkt 7, Habt ihr bereits die SMS für die Unlockbestätigung bekommen, könnt ihr direkt zu Part 8 springen.

Part 5: Tastatur auf Deutsch stellen (optional)

Nun kommen wir erstmal zur Einrichtung einer deutschen Tastatur und der Einrichtung der Google Apps, welche auf den MIUI Stable Roms standardmäßig nicht installiert sind.

Tastatur:

Geht hier zu bitte unter

Settings /Additional Settings/Language&Input/Google Keyboard /Languages

Dort deaktiviert ihr als erstes das Feld „use system language“, scrollt dann runter und aktiviert German und German (QWERTY), und bei Bedarf könnt ihr noch unter „Preferences“ die Tastenvibration ausschalten (welche mich persönlich tierisch genervt hat).

language5

 

Part 6: Google Apps installieren (optional)

Viele meckern über sie, dennoch benötigen die meisten Sie, die Google Apps. Xiaomi hat in sämtlichen hauseigenen Roms keinen Google Apps installiert. Um diese nachzuinstallieren müsst ihr wie folgt vorgehen.

Voraussetzung ist, daß ihr wisst wie ihr Apps selbstständig installiert!!

APK vom Anfang herunterladen, und installieren.
Dann bekommt ihr nach der Installation folgende Fenster:

Wie ihr seht sind sämtliche Google Apps installierbar. Lasst euch nicht erschrecken von den chinesischen Zeichen, es funktioniert alles wunderbar. Klickt auf Google Play und Install und die App zeig euch was ihr automatisch mit installieren müsst (z.B. Google Service Framework).

Bei einigen Google Apps bin ich nicht sicher was welches ist, deshalb empfehle ich die Try und Error Methode, klickt ihr auf install, läd er die jeweilige App herunter und springt direkt ins Installationsfenster, welches dann aber dementsprechend in Englisch ist und ihr dann sehen könnt, was installiert werden soll.

Habt ihr alles Wichtige installiert, startet Google Play, loggt euch ein und voila, der nächste Part ist geschafft.

 

Part 7: Registrierung zur Entsperrung per Mi Unlock Tool

Wie eingangs erwähnt hierzu bitte einen Mi Account erstellen. Euer Smartphone muss ebenso bei Xiaomi registriert sein. Das passiert über die Aktivierungssms nach Setup eures Telefons. Um zu überprüfen ob es aktiviert ist, nutzt euer Mi-Konto auf dem Smartphone.

Sollte bei euch “not activated” stehen, geht wie folgt vor. Öffnet eure SMS-Nachrichten, und haltet die linke Touchtaste gedrückt bis ihr ins Optionsmenü kommt.

Aktiviert dann “Mi Message” (bei mir steht alles in deutsch, weil nach der Installation einer neuen Rom ist es automatisch wieder deaktiviert, es sei denn beim Setup wählt man schon Mi Message oder Mi Nachrichten an).

Danach sollte folgendes blaues Symbol bei euch erscheinen.

aktiv4

Geht nun wieder in euren Mi-ACcount auf dem Note, dann sollte es so aussehen (dementsprechend in Englisch)

Da wir nun die Voreinstellungen getätigt haben starten wir das Unlocktool über die „MiFlashUnlock.exe“

miunlock1

Dann bestätigen wir den Disclaimer mit „ I Agree“. Nun kommt die Aufforderung sich in den Mi Account einzuloggen… Denkt dran als Account Id eure Handynr. Aber ohne führende 0 dafür mit 0049 am Anfang.

miunlocklogin

Dann kommt eine Überprüfung die so ausschaut

miunlock2

Danach kommt diese Meldung, es sei denn man ist Diamond Member im Forum, dann kann man direkt mit dem Unlock beginnen.

miunlock3

Klickt man nun auf „Go“ öffnet sich ein Browserfenster, hier bitte unten in den Kasten klicken.

unlockeng

 

Das Tool ist mittlerweile komplett in Englisch. Deshalb entfällt das kopieren chinesischer Sätze.

Nun kommt ihr auf eine Seite wo ihr einiges ausfüllen müsst.

  1. Name = hier bitte euren Namen eintragen
  2. Landesvorwahl = für Deutschland +49
  3. Telefonnummer = eure Telefonnummer ohne die 0 am Anfang
  4. Nachricht = dort könnt ihr einen Grund eintragen

Danach noch auf den Send Button klicken. Fertig

Folgende Meldung erscheint dann, wenn ihr das Ganze nochmal wiederholen wollt.

miunlock5

WICHTIG!! Laut der Information dauert es bis zu 10 Tage, Erfahrungen aus den Foren sprechen sogar von 4 Wochen bis eine SMS mit der Unlockbestätigung kommt.

 

Part 8: Unlock des Bootloaders via Unlocktool

So nach dem Warten, kommt die Freude, oder wie war das :)

Nach ca. 14 Tagen kam die SMS gestern völlig unerwartet.

Wichtig: Die Simkarte muss aktiviert sein und ihr müsst auf eurem Smartphone zuletzt im Mi-Account eingeloggt gewesen sein (nicht ausloggen vor dem Herunterfahren des Note)!!

Nun starten wir wieder das Unlock Tool.Es wird geprüft ob ihr die Freigabe habt.

Dann kommt folgendes Fenster.

Wichtig: Ihr müsst entgegen dem, was auf dem Screen steht nicht Vol+ und Power sondern Vol- und Power drücken (Fastboot Modus). Solltet ihr nach Betätigen des Unlock Buttons dann die Meldung “Couldnt verify” bekommen, ist entweder die Sim nicht aktiviert, oder ihr wart nicht im Mi-Account eingeloggt bevor ihr das Note ausgeschaltet habt.

Habt ihr alles richtig gemacht seht ihr folgende Meldung:

Herzlichen Glückwunsch, euer Note is nun unlocked. Kommen wir nun zum installieren der Recovery.

 

Part 9: Installation des TWRP Recovery Menüs

Ihr habt euch das TWRP Image heruntergeladen? Dann geht es weiter.  Das Image wird nun per Fastboot Befehl auf das Note aufgespielt.

Vorraussetzung: Ihr wisst was ADB und Fastboot ist, ihr habt die nötigen Treiber ja bereits installiert.

Aktiviert den Fastboot-Modus (Vol- + Powertaste) Nun geht ihr in den ADB-Ordner, packt das TWRP.img in diesen Ordner. Drückt Shift und Rechtsklick und sagt “Eingabeaufforderung hier öffnen”.

Dann seht ihr das CMD-Fenster. Gebt dort nun folgendes ein

fastboot flash recovery twrp.img

Nach 2 Sekunden solle das ganze erledigt sein.

Glückwunsch, nun habt ihr auch TWRP in der neuesten Version 3.0 installiert.

Ihr könnt jetzt nach Belieben ein Custom-Rom eurer Wahl installieren.

Hier ein paar Links dazu:

xiaomi.eu (Multirom, basierend auf den China Dev Roms, wöchentliche Updates)

smiui.net (Rom-Kitchen, in der man sein eigenes Rom basteln kann)

decuro.de (Deutsches Forum mit hauseigenen Miui-Roms)

 

Part 10: Installation der SuperSu (Root)(optional)

Ihr habt nun alles durchgezogen, Bootloader entsperrt, TWRP installiert und eine Custom Rom, allerdings fehlt euch Root? Kein Problem, erst schiebt ihr die SuperSu dir ihr hier bei uns runtergeladen habt in das Rootverzeichnis eures Note 3 und startet dann einfach TWRP (Vol+ und Powertaste beim Hochfahren gedrückt halten). Dann auf “Installieren” Datei auswählen und Voilá, ihr habt nun Root auf eurem Note 3.

 

 

 

Quellen: MIUI Forum | MIUI Forum | ChinaMobileMag | Tradingshenzhenblog

 

[go_pricing id=”redminote3_all”]

 

Beliebteste Artikel Aktuell: