Kält-Schock! Frost und Regen zum Urlaubs-Start! Wie wird der Rest der Herbstferen?


Nichts ist es mit dem goldenen Oktober! Statt Sonne und Urlaubsfeeling vielerorts Regen und sogar der erste Frost! Temperatur-Schock zum Ferienbeginn! Hier sieht es besonders düster aus!

Frostgefahr zum Ferienstart!

Goldene Herbstsonne? Pustekuchen! Regen, Frostgefahr: Mit einem goldenen Oktober können wir in den nächsten Tagen nicht rechnen – zumindest vorerst. Erst mal gibt es Schmuddel-Alarm beim Wetter in Deutschland! Und das zum Ferienstart in mehreren Bundesländern. Bereits in der Nacht zu Samstag ging ordentlich Regen nieder. Sebastian Schappert vom Deutschen Wetterdienst: „Es sind Niederschläge über den Osten und Süden gezogen. Die ziehen sich nun langsam bis an die Alpen zurück.“ Kleine Hoffnung gibt es aber.

Wie werden die nächsten Tage?

Es bleibt wechselhaft: Niederschläge an den Alpen, dazu im Norden immer mal wieder Sonne. Sonntag kommt bereits der nächste Ausläufer von Tief „Olaf 2“. Schappert: „Im Westen und Süden gibt es anhaltenden Regen, dafür im Norden und Osten Sonne. Die Temperaturen liegen zwischen neun bis 15 Grad.“ In Gebieten mit Dauerregen bleibt es um zehn Grad Celsius. Hoffnung bleibt aber, es könnte noch was kommen in den Ferien!

Die Hoffnung liegt auf dem Wochenende – nächste Woche!

Diplommeteorologe Jung: „Nächste Woche geht es kühl und wechselhaft weiter. Doch die Hoffnung steckt im nächsten Wochenende. Da könnte es noch einmal deutlich wärmer werden, mit Temperaturen von teilweise über 20 Grad. Der goldene Oktober, er will wohl am nächsten Wochenende noch mal ein Gastspiel geben.“ Aus Südwesten kämen wärmere Luftmassen nach Deutschland. Im Osten möglicherweise über 20 Grad, am Oberrhein bis zu 22 Grad, mit Regen in der Mitte Deutschlands. Also, Augen zu und durch!

Beliebteste Artikel Aktuell: