Kampf gegen Rassismus: Michael Jordan spendet 100 Millionen Dollar


Über die nächsten zehn Jahre

NBA-Legende Michael Jordan (57) hat sich während seiner aktiven Zeit selten zu sozial-gesellschaftlichen Themen geäußert. Angesichts der Ereignisse in den USA in der Folge des gewaltsamen Todes des Afroamerikaners George Floyd bezog er kürzlich nicht nur Stellung, jetzt handelt er auch: Jordan kündigte an, dass er über seine Marke Jordan Brand über die nächsten zehn Jahre 100 Millionen Dollar für den Kampf gegen Rassismus spenden will.

“Black lives matter. Das ist keine kontroverse Aussage”, heißt es in einem Statement, das Jordan auf Twitter veröffentlicht hat. “Bis der tief verwurzelte Rassismus, der die Institutionen unseres Landes versagen lässt, vollständig ausgerottet ist, werden wir uns weiterhin dafür einsetzen, das Leben schwarzer Menschen zu schützen und zu verbessern”, heißt es darin weiter.

Man werde deshalb über die nächsten zehn Jahre 100 Millionen Dollar an Organisationen spenden, die sich für Rassengleichheit, soziale Gerechtigkeit und besseren Zugang zu Bildung einsetzten.

Beliebteste Artikel Aktuell: