Kirche wird zum Corona-Hotspot: 20 Infizierte nach Gottesdienst


Zahlreiche Mitglieder der Pfingstgemeinde in Bremerhaven haben sich während ihrer Gottesdienste mit Covid-19 infiziert.

Insgesamt 20 Gläubige wurden positiv auf das Coronavirus getestet, 43 weitere Mitglieder der Kirchengemeinde mussten in Quarantäne. Der Krisenstab in Bremerhaven befürchtet, dass in den kommenden Tagen noch viel mehr Corona-Infizierte hinzukommen könnten. 150 Teilnehmer haben an dem verhängnisvollen „Corona-Gottesdienst“ der Freien Evangeliums Christengemeinde teilgenommen.

Weitere Fälle befürchtet

Am Donnerstag sind drei neue Fälle in der Kirchengemeinde bestätigt worden, teilt Magistratssprecher Volker Heigenmooser mit. Im Landkreis Cuxhaven sind es zwölf. Die ersten fünf Corona-Infizierten wurden bereits am Dienstag festgestellt. „Wir können nicht ausschließen, dass noch zahlreiche weitere Fälle auftreten“, sagt Heigenmooser. Die im Schierholz ansässige Gemeinde hat zwischen 800 und 1000 Mitglieder.

Mitarbeiter des Gesundheitsamtes versuchen derzeit als Containment-Scouts, die Kontaktwege der Infizierten zu rekonstruieren. Da zahlreiche Mitglieder der Gemeinde aus dem Landkreis stammen, arbeitet das Bremerhavener Gesundheitsamt eng mit den Kollegen in Cuxhaven zusammen. Der Patienten eins, von dem alles ausging, konnte bisher nicht identifiziert werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: