Kraftwerk-Mitgründer Florian Schneider-Esleben ist verstorben


Im Alter von 73 Jahren

Der Musik-Pionier Florian Schneider-Esleben ist im Alter von 73 Jahren an einer Krebserkrankung verstorben. Dies bestätigte das Unternehmen Sony der Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf Kraftwerk-Mitgründer Ralf Hütter (73). Bereits zuvor kondolierte unter anderem der DAF-Keyboarder Robert Görl öffentlich auf Facebook.

Oh Nein
FLORIAN SCHNEIDER ❤
Hab ne gute Reise❤

Gepostet von Robert Goerl am Mittwoch, 6. Mai 2020

Schneider-Esleben und Hütter arbeiteten seit den späten 60er-Jahren in unterschiedlichen Projekten zusammen und gründeten schließlich im Jahr 1970 die revolutionäre Elektro-Band Kraftwerk (“Autobahn”). Schneider-Esleben, der Zeit seines Lebens kaum Interviews gab und nur im Hintergrund agierte, war Multiinstrumentalist und außerdem Professor für Medienkunst und Performance in Karlsruhe. Anfang 2009 gab er seinen Ausstieg bei Kraftwerk bekannt, bei einer Tour im Jahre 2008 war er schon nicht mehr Teil der Konzerte.

(dr/spot)

Beliebteste Artikel Aktuell: