Leitet diese unbekannte Spezies das Ende der Menschheit ein? Ernste Warnung von Physiker Stephen Hawking


Vor einigen Jahren war der bekannte Physiker Stephen Hawking verstorben. Zuvor hatte diese allerdings noch eine dunkle Prognose für die Zukunft abgegeben. Denn wenn die Menschheit ihr Verhalten nicht ändert, dann könnte die Erde in einige Zeit endgültig in Flammen aufgehen.

Stephen Hawking macht erschreckende Prognose

Während seiner Lebzeiten hatte Hawking mit seinen Theorien zum Universum große Anerkennung erlangt und Forscher und Laien gleichermaßen in den Bann gezogen. Seine Theorien werden auch nach seinem Tod im Jahr 2018 noch immer von den Wissenschaftlern zu Rate gezogen. Leider war Hawking auch zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Menschheit in vermutlich weniger als 600 Jahren selbst zerstören werde. “Mit unserer Gier und unserer Dummheit wird sich der Mensch selbst ausrotten“, hatte Hawking einst prognostiziert. Durch den Anstieg der auf der Erde lebenden Menschen werde der Energieverbrauch rasant ansteigen, was irgendwann dazu führen wird, dass sich die Erde in einen Feuerball verwandelt. Zu diesem Schluss war der Physiker im Jahr 2017 bei einem Auftritt auf einem Kongress in Peking gekommen. Das einzige Mittel gegen die menschliche Ausrottung sieht Hawking darin, den Weltraum zu besiedeln. Schon vor Jahren sollte die Forschung vorangetrieben werden, um so schnell wie möglich Reisen zum nächstgelegenen Stern außerhalb unseres Sonnensystems möglich zu machen. Nach Hawkins Meinung bilde das 4 Lichtjahre von der Erde entfernte Sonnensystem Alpha Centauri ideale Möglichkeiten, einen erdähnlichen Planeten zu beherbergen.

Experimente könnten das Universum bedrohen

Zu seinen eigenen Lebzeiten hatte Hawking unter anderem das Projekt “Breakthrough Starshot“ unterstützt. Dieses hat zum Ziel eine winzige Sonde im Sonnensystem Alpha Centauri zu schießen. Auf dem Flug dorthin, soll die entsprechende Sonde eine Geschwindigkeit von einem Fünftel Lichtgeschwindigkeit erreichen. “Solche Systeme könnten den Mars in weniger als einer Stunde erreichen und den Pluto in wenigen Tagen“, hatte Hawking damals verdeutlicht. Eine weitere Gefahr sieht der bekannte Wissenschaftler vor allem auch in menschlichen Experimenten, die in der Lage sind das Universum zu bedrohen. In diesem Zusammenhang hatte Hawkins das Experiment mit sogenannten Higgs-Teilchen genannt, die seiner Auffassung nach in der Lage seien das Universum kollabieren zu lassen. Bei einem sehr hohen Energieniveau können dieses Teilchen mit dem Namen Higgs-Boson nach Hawkings Meinung zu einem Kollaps von Zeit und Raum führen, was jederzeit und ohne Vorankündigung passieren könnte.

Beliebteste Artikel Aktuell: