Mit der LG Watch Style hat LG und Google erste gemeinsame Smartwatches mit Android Wear 2.0 vorgestellt.

Die neue Smartwatch ist in den letzten Tagen schon ein paar mal als Leak aufgetaucht. Jetzt wurde sie offiziell vorgestellt. Für die Wach Style haben LG und Google sehr eng zusammengearbeitet. Somit wurde mit der Uhr auch gleich das ganz neue Android Wear 2.0 veröffentlicht.

Dann gibt es gleich zwei verschieden Modelle in unterschiedlichen Größen. Die „Watch Style“ wird die kleinere  und die „Watch Sport“ die größere Variante sein.

LG Watch Style technische Daten

Watch Style hat ein 1,2 Zoll großes OLED-Display mit einer Auflösung von 360 x 360 Pixel. Der Prozessor ist natürlich der neue Qualcomm Snapdragon Wear 2100. Beim Arbeitsspeicher haben wir die üblichen 512 MB RAM. Der Akku fällt mit 240mAh dann doch recht schmal aus aber da bleibt abzuwarten, wie gut das Energiesparpotential des Wear 2100 ist. Der internen Speicher beträgt 4GB und zusätzlich hat die LG Watch Style auch eine IP67-Zertifizierung. Ansonsten fehlen der Style Watch auch ein paar Gimmicks, wie GPS, LTE und einen Pulsmesser. Zumindest ein Pulsmesser hätten man erwarten können.

Unterschiede zwischen der LG Watch Style und Sport gibt es neben der Größe auch bei den Bedienknöpfen. Die Style besitzt nur einen kleinen Drehknopf und der Rest wird per Toucheingabe gesteuert. Die LG Watch Sport hingegen hat insgesamt noch zwei weitere Knöpfe zur Bedienung.

LG Watch Sport technische Daten

Die LG Watch Sport ist die größere Variante der beiden Uhren. Das OLED-Display ist 1,38 Zoll und hat eine bessere Auflösung von 480 x 480 Pixel. Zudem verfügt die Watch Sport über 768 MB Arbeitsspeicher, 4GB internen Speicher und einem größeren Akku von 430mAh. Somit auch einer der ersten Smartwatches mit mehr als 512MB RAM. Die Watch Sport hat zusätzlich auch einen GPS-Sensor, NFC-Chip und einen Herzschlagmonitor verbaut. Das Gehäuse ist nach IP68 staub- und wassergeschützt. Außerdem wird die Uhr auch über ein Mobilfunk-Modul. verfügen. Die beiden zusätzlichen Buttons neben der Krone starten Google Fit und Android Pay.

LG Watch Style und Watch Sport Preise

Die Watch Style soll zum Start 250 Dollar (279 Dollar in Rosegold) kosten und in den Farben Silber oder Graphit erscheinen. Die Smartwatches wurde zwar in Zusammenarbeit mit den beiden Konzernen geschaffen aber offiziell werden sie nur unter dem LG Label verkauft. Die LG Watch Sport ist dann mit 349 Dollar allerdings auch eine ganze Ecke teurer.

Die Smartwatch soll ab dem 10. Februar erstmal nur in den USA erhältlich sein. Laut Google Blogeintrag sollen weitere Länder bald folgen.