Mann stürmt auf Rollfeld auf Kanzler Scholz zu – Unglaubliche Sicherheitslücke beim Schutz des Kanzlers!


Mann stürmt auf Olaf Scholz zu – Schock für den Kanzler! Ein ernsthaftes Versagen für die Personenschützer von Olaf Scholz (64, SPD)! Was war passiert? Um kurz vor 23 Uhr war es am Mittwochabend auf dem Rollfeld des Flughafens in Frankfurt zu einer Sicherheitslücke gekommen. Und zwar unmittelbar bevor Bundeskanzler OIaf Scholz in den Regierungsflieger einsteigen wollte.

Schwere Sicherheitspanne bei Bundeskanzler Olaf Scholz

► Ein Mann (48), angeblich mit einem griechischen Nachnamen, hatte sich einfach mit seinem Privatauto der Fahrzeugkolonne des Kanzlers angeschlossen. Er nähert sich Olaf Scholz auf dem Flugfeld, legte nach Informationen der Medien sogar seinen Arm um ihn und zog den Kanzler an sich heran. Doch wie konnte so etwas passieren? Am Mittwochabend hat der Kanzler gerade den 25. Jahrestag der Gründung der Europäischen Zentralbank (EZB) gefeiert. Zusammen mit Finanzminister Christian Lindner (44, FDP) hatte er das EZB-Gebäude verlassen und sich auf den Weg zum Flughafen gemacht. Die Entourage bewegt sich mit gepanzerten Limousinen fort, während Polizisten der hessischen Landespolizei die Kolonne mit Streifenwagen und Motorrädern geschützt hatten. Während der Fahrt schloß sich plötzlich ein Privatfahrzeug hinter dem letzten Streifenwagen an. Am Steuer sass ein Mann, der später behauptete, er habe gedacht, es handele sich um eine große Familienhochzeit. Die Polizisten bemerkten das Fahrzeug, das nicht zur Regierungskolonne gehörte, anscheinend nicht.

Unbekannter Mann kann Sicherheitskontrolle am Flughafen passieren

Auf Anweisung des Bundeskriminalamts (BKA) wurde der Fahrer vom Sicherheitspersonal am Flughafen durch die Schranke gelassen, obwohl das Kennzeichen nicht wie bei allen anderen zuvor angemeldet war. Alle Wagen wurden dann zum Regierungsflieger vom Typ A319 geleitet. Zunächst stiegen alle Delegationsmitglieder außer Scholz in den Flieger ein. Dieser erledigt offenbar noch ein Telefonat von seinem Dienstwagen aus. Als Scholz dann aus der Limousine ausgestiegen war, wurde er von einem unbekannten Mann abgepasst. Dieser stürmte plötzlich auf Scholz zu, schüttelte ihm die Hand und drückte ihn fest an seine Brust. Erst dann erkannten die Personenschützer die Gefahrensituation. Kurz darauf wurde der Mann festgenommen. “Für Olaf Scholz war es in dieser speziellen Situation kein großer Vorfall, nur eine überraschend innige Umarmung. Im Rückblick wird deutlich, was alles hätte passieren können”, kommentiert das BKA den Vorfall.

Experte spricht vom Versagen der Personenschützer

Diese Panne wird laut einem führenden Insider im Bereich des Personenschutzes Konsequenzen haben! Dieter Fox (76), ein ehemaliges Mitglied der GSG9, wurde bekannt, als er 1977 mit seinem Team das entführte Lufthansa-Flugzeug “Landshut” in Mogadischu stürmte und befreite. Später bildete Fox Personenschützer aus. Er erklärt gegenüber der “BILD”-Zeitung: “In eine Schutzkolonne darf niemals ein fremdes Fahrzeug eindringen. Ein solches Fahrzeug muss sofort entfernt werden. Das ist Teil der Grundausbildung. Dieser Vorfall wird Konsequenzen für die Landespolizei, das BKA und den Flughafen haben müssen. Ein solches Versagen ist unverständlich. Zum Glück ist nichts passiert.”

Beliebteste Artikel Aktuell: