Markus Söder verhöhnt Klima-Aktivisten – Bayerischer Ministerpräsident schießt gegen Klima-Kleber!


In den letzten Wochen haben die Klimaaktivisten der Gruppierung “Letzte Generation“ mehrfach für Aufregung gesorgt. Die Meinungen zur Aktion dieser Aktivisten sind in Deutschland gespalten und waren auch im Jahresrückblick von Markus Lanz im ZDF ein Thema. Dies nutzte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder, um die Aktivisten der Gruppierung zu verhöhnen.

Klima in Deutschland gerät immer weiter außer Kontrolle

In den vergangenen Jahren verzeichnete Deutschland Temperaturrekorde, riesige Ernteausfälle und heftige Waldbrände. Auch in Europa macht sich der Klimawandel mit immer mehr Katastrophen bemerkbar. Mittlerweile können auch Kritiker des Klimawandels die Probleme schwer leugnen. Allerdings wird noch immer darüber diskutiert, wie genau man über dieses Thema sprechen und diskutieren sollte. Daran scheiden sich bis heute die Geister. Beim Jahresrückblick von Markus Lanz waren Klimaaktivistin Carla Reemtsma und Klimaforscher Mojib Latif zu Wort gekommen und hatten sich über die ernüchternden Ergebnisse des Weltklimagipfels im Herbst geäußert. Beide Experte stimmen darin überein, dass die Häufung von Naturkatastrophen rund um den Globus eine der Folgen der Klimakrise sind. Deshalb unterstützt Carla Reemtsma beispielsweise die radikale Methoden der “Letzten Generation“ um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. Klimaforscher Mojib Latif hingegen, kann diese Art von Protest jedoch nicht viel abgewinnen, weil das Vorgehen der Aktivisten spaltend und radikal sei.

Markus Söder verhöhnt Klimaaktivisten

Zu diesem Thema hatte Markus Lanz außerdem den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder zugeschaltet. Zuvor hatte bereits der CDU Vorsitzende Friedrich Merz die Klima-Kleber als “Klima-RAF“ bezeichnet. Merz hatte klargemacht, dass die Gewalt gegen Sachen über Umwege auch zu Gewalt gegen Personen führe. Offenbar ein Standpunkt dem auch Markus Söder zustimmt und erklärte: “In Bayern haben wir ja normalerweise das Motto Leben und leben lassen. angesichts der Kleber würde ich nun sagen Kleben und kleben lassen“, spottete der CSU-Politiker. In den letzten Tagen hatten vor allem die Witterungsbedingungen verhindert, dass die Klimakleber sich auf den Straßen festkleben konnten und der Polizei so ein leichtes Spiel beschert. In Bayern werden die Aktivisten im Präventivhaft gesteckt, auch wenn Markus Söder behauptet, man sei in dieser Beziehung liberal. Statt sich auf Straßen festzukleben, empfahl Söder den Aktivisten lieber ein paar Bäume zu pflanzen, Wälder zu säubern und Moore zu renaturieren. Solche Handlungen seien laut Söder zielführender, als sich auf öffentlichen Verkehrswegen festzukleben.

Beliebteste Artikel Aktuell: