Matt Damon Vermögen – so reich ist Matt Damon wirklich


Matt Damon Reinvermögen: Matt Damon ist ein amerikanischer Schauspieler, Schriftsteller, Produzent und Philanthrop, der über ein Nettovermögen von 170 Millionen Dollar verfügt. Er ist seit Mitte der 1990er Jahre in der Filmindustrie tätig und war in den letzten Jahren ein wichtiger Kassenmagnet.

Frühes Leben: Matthew Paige Damon wurde am 8. Oktober 1970 in Cambridge, Massachusetts, geboren. Seine Eltern, der Börsenmakler Kent Damon und die Professorin Nancy Carlsson-Paige, ließen sich scheiden, als Matt zwei Jahre alt war. Er und sein Bruder Kyle wurden in Cambridge von ihrer Mutter in einem Sechs-Familien-Gemeinschaftshaus aufgezogen. Einer von Matts besten Freunden aus seiner Kindheit ist sein A-Lister-Kollege Ben Affleck. Beide Jungen wollten von klein auf Schauspieler werden. Damon besuchte von 1988 bis 1992 die Harvard-Universität, brach aber 12 Credits ab, weil ihm ein BA in Englisch fehlte.

<: In den späten 80er und frühen 90er Jahren bekam Matt einige Rollen in Filmen wie Mystic Pizza, Mut unter Feuer und Schulkrawatten. Als er 1992 die Schule verließ, war es, um Geronimo zu filmen: Eine amerikanische Legende, der irrtümlich dachte, es würde sein erster großer Kassenerfolg werden.

Sein großer Durchbruch kam einige Jahre später, als er und Ben Affleck in Good Will Hunting schrieben und die Hauptrolle spielten. Das Drehbuch begann als Damons Schulprojekt, das die Freunde später, während sie zusammen in Los Angeles lebten, zu einem Drehbuch erweiterten. Damon und Affleck erhielten jeweils einen Oscar und einen Golden Globe für das beste Drehbuch, und Damon wurde für den Film als bester Schauspieler nominiert. Das Duo wurde praktisch über Nacht von der Unbekannten zur Berühmtheit, was für beide einen kleinen Kulturschock auslöste.

Andere wichtige Filmrollen folgten schnell in Blockbustern wie Der Regenmacher, Der Soldat Ryan und Der talentierte Mr. Ripley. Obwohl einige seiner Filme, die er in den späten 90er und frühen 2000er Jahren drehte, Flops an den Kinokassen waren, wurden Damons Darbietungen im Allgemeinen gut aufgenommen.

<: Matt Damon stieß bei der Besetzung von George Clooneys “Ocean’s”-Trilogie auf ernsthafte Schwierigkeiten. Er trat in allen drei Teilen als Betrüger Linus Caldwell auf. Die Besetzung bestand aus einigen der größten Namen der Branche. Die A-Liste-Besetzung, die alle berühmtermaßen eine ernsthafte Gehaltskürzung von ihren regulären Gehältern hinnehmen mussten, um den Film zu drehen.

Der Schauspieler fand einen weiteren Goldesel, als er die Hauptrolle im Franchise von Jason Bourne bekam. Die Bourne-Identität, die 2002 veröffentlicht wurde, brachte ihm sowohl die Anerkennung der Kritik als auch den Ruf eines aufstrebenden Action-Helden ein. Er nahm seine Rolle in zwei weiteren Bourne-Filmen wieder auf, entschied sich aber dafür, in dem vierten, The Bourne Legacy, der 2012 veröffentlicht wurde, nicht aufzutreten. Damon kam für den fünften Film der Reihe, 2016 Jason Bourne, zurück. Er verdiente für alle vier Bourne-Filme zusammen 87 Millionen Dollar.

Preise und Ehrungen: Matt Damon erhielt 2007 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Er hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Preisnominierungen erhalten, darunter fünf Oscar-Nominierungen, fünf von der Screen Actors’ Guild und sieben Golden Globes mit Nicken. Das People Magazine kürte ihn 2007 zum Sexiest Man Alive (Sexiest Man Alive).

Produzieren: Zusammen mit Ben Affleck und anderen produzierte Damon die Reality-Serie Project Greenlight, in der erstmalige Filmemacher die Möglichkeit erhielten, ihre eigenen Filmprojekte zu entwickeln. Damon, Affleck und Chris Moore gründeten die Produktionsfirma LivePlanet, um die Serie zu produzieren. Später gründeten Damon und Affleck eine weitere Produktionsfirma, Pearl Street Films.

Matt gab bekanntlich die Hauptrolle in Manchester by the Sea auf und entschied sich stattdessen für die Rolle des Produzenten. Sein Ersatz, Casey Affleck (Bens kleiner Bruder), gewann für diese Rolle einen Oscar.

<: Matt ist äußerst leidenschaftlich in der Philanthropie und unterstützt 37 Wohltätigkeitsorganisationen. Er ist Botschafter von ONEXONE, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für die Verbesserung des Lebens von Kindern in Nordamerika einsetzt, und Sprecher von Feeding America, einer Stiftung zur Bekämpfung des Hungers. Er gründete die H2O Africa Foundation und war Mitbegründer des Not On Our Watch Project, das einen Massenvölkermord wie den in Darfur verhindern soll.

<: 2003 war Matt in Miami, um die Komödie Stuck On You zu drehen. Eines Abends traf er in einem örtlichen Club Luciana Barroso, damals Barkeeper und allein erziehende Mutter, und wusste sofort, dass er sie heiraten wollte. Sie heirateten 2005 und haben zusammen drei weitere Kinder bekommen.

<: Damon und Jimmy Kimmel führen seit langem eine öffentliche “Fehde”, die bis in die frühen Tage von Jimmy Kimmel Live zurückreicht. Sie entstand durch einen einfachen, aus dem Stegreif gemachten Witz: Kimmel beendete einen eher enttäuschenden Showfilm mit dem Einzeiler “Ich möchte mich bei Matt Damon entschuldigen”. Uns lief die Zeit davon”, was darauf hindeutet, dass A-Lister Damon aus der Show gestoßen wurde. Seitdem haben sich die beiden zahlreiche öffentliche Schläge gegeneinander versetzt, aber alles nur zum Spaß; Damon und Kimmel sind eigentlich Freunde.

<: Im Oktober 2019 enthüllte Matt, dass ihm eine Hauptrolle im Avatar von 2009 angeboten wurde. Als Teil des Angebots hätte er einen Teil des Kassengewinns des Films erhalten. Avatar wurde mit mehr als 2,8 Milliarden Dollar Bruttoeinnahmen weltweit zum zweitstärksten Film der Geschichte. Damon sagte dem Interviewer im Jahr 2019, dass er schließlich 250 Millionen Dollar aus dem Deal verdient hätte.

<: Im Jahr 2017, auf dem Höhepunkt der Harvey Weinstein-Kontroverse und der #MeToo-Bewegung, gab Damon eine Reihe von Interviews, in denen er den Missbrauch von Opfern sexueller Übergriffe zu minimieren schien. Im Jahr 2018 entschuldigte er sich für seine Kommentare während eines Auftritts in der Today Show.

<: Matt Damon ist ein amerikanischer Schauspieler mit einem Nettovermögen von 170 Millionen Dollar. Er ist am besten bekannt für seine Rollen in Good Will Hunting, der Ocean’s Trilogie und dem Bourne-Franchise sowie für sein produktives philanthropisches Werk. Er, seine Frau und seine vier Kinder leben in Pacific Palisades, Los Angeles.

Vermögen: $170 Millionen
Geburtsdatum: Okt 8, 1970 (49 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 10 in (1,78 m)
Beruf: Schauspieler, Filmproduzent, Fernsehproduzent, Drehbuchautor, Synchronsprecher, Sprecher
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Zuletzt aktualisiert: 2019

Beliebteste Artikel Aktuell: