Mobilmachung! XI befiehlt Chinesischer Armee massive Aufrüstung – Greift China jetzt in den Krieg ein?


Greift China doch in den Ukraine Krieg ein? Auch die Situation zwischen Taiwan und China ist mächtig angespannt. Nicht wenige Experten rechnen mittelfristig mit einer militärischen Eskalation – geht jetzt aber alles viel schneller? Der chinesische Staatschef Xi Jingping hat jetzt angekündigt, dass die chinesische Armee jetzt massiv aufgerüstet wird! Was planen die Chinesen – es könnte alles verändern!

Verhältnis zwischen China und Taiwan spannt sich immer weiter an

Innerhalb der vergangenen Monate hatte sich der Streit zwischen China und Taiwan immer weiter verschärft. China sieht in dem abtrünnigen Inselstaat eigenes Territorium und würde Taiwan lieber heute als morgen zurückerobern. Im August war es zu schweren Konflikten gekommen, als die amerikanische Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi die Insel besucht hatte. Damals hatten die Chinesen mehrtägige Manöver mit scharfer Munition rund um die Insel durchgeführt. in diesem Zusammenhang hat Chinas Staatschef Xi Jinping nun eine massive Aufrüstung der chinesischen Streitkräfte angekündigt. Dies begründete Xi mit der zunehmenden Instabilität und Ungewissheit, verdeutlicht der Staatschef bei einem Gespräch mit staatlichen chinesischen Medien am Dienstag. Xi Jingping kündigte an, die militärische Ausbildung und die Kriegsvorbereitungen zu verstärken.

Chinesische Streitkräfte sollen auf das Niveau der amerikanischen Armee gehoben werden

Als Ziel hat der Staatschef ausgegeben, dass die chinesische Armee ab dem Jahr 2027 auf dem gleichen Niveau angesiedelt sein soll, wie die Armee des Klassenfeindes aus den USA. In den vergangenen Wochen hatte China rund um Taiwan die Muskeln spielen lassen und zahlreiche Schiffe, Flugzeuge und Helikopter bei Manövern vor der Küste der Insel eingesetzt. Erst im Frühling hatte die chinesische Marine einen ersten im eigenen Land gebauten Mega-Flugzeugträger eingeweiht. Die “Fujian“ gilt als einer der fortschrittlichsten Flugzeugträger seiner Zeit. Das Schiff verfügt unter anderem über ein elektromagnetisches Startkatapult für seine Kampfjets. Beim amerikanischen Geheimdienst CIA ist man sich sicher, dass es irgendwann zu einem Krieg zwischen China und Taiwan kommen wird. Der chinesische Präsident hat er angekündigt, dass die Wiedervereinigung zwischen der abtrünnigen Insel und dem Festland noch in dieser Generation stattfinden müsse. Ein solcher Schritt würde China eine Kontrolle über die Handelsrouten im Pazifischen Ozean einbringen. Außerdem ist Taiwan der wichtigste Produzent für Chips in der Computerindustrie. Sollte die Produktion in dem fernöstlichen Land stillstehen, hätte dies große Auswirkungen auf die Länder der westlichen Welt.

Beliebteste Artikel Aktuell: