Monsterwelle flutet Cherson! Tausende Menschen auf der Flucht, Ernten zerstört – es trifft uns alle!


Es wirkt weit weg, aber es trifft uns alle! Die brutale Sprengung des Staudamms bei Cherson hat europaweite Auswirkung die uns allen noch teuer zu stehen kommen wird! Im hier und jetzt aber flutet gerade eine riesige Flutwelle die besetzte ukrainische Großstadt, bis zu 40.000 Menschen sind auf der Flucht! Eine unglaubliche, humanitäre Katastrophe wurde von Putin losgetreten – er ist nichts anderes als ein Terrorist!

Flutkatastrophe erschüttert ganze Region…und wird mit Verzögerung bei uns ankommen!

Nach dem Bruch des Staudamms in der Südukraine hat Russland den Notstand im von ihnen kontrollierten Teil der Region Cherson ausgerufen. Dies wurde von der russischen Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf Rettungsdienste gemeldet. Die Wassermassen aus dem Stausee haben bereits viele Ortschaften im Süden der Ukraine überschwemmt. Das ukrainische Agrarministerium schätzt, dass Zehntausende Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche von Überschwemmungen betroffen sein könnten – Nahrung, die in ganz Europa und der ganze Welt fehlen wird! Mehr als 40.000 Menschen sind von der Katastrophe bedroht.

Um den betroffenen Menschen zu helfen, erhält der ukrainische Katastrophenschutz nach Angaben des Technischen Hilfswerks 5.000 Wasserfilter. Jeder dieser Filter kann die Wasserversorgung einer Familie mit sauberem Wasser sicherstellen, so das THW.

Lebensgrundlage der Menschen bedroht – kommen mehr Flüchtlinge?

Die Situation bleibt weiterhin kritisch, und die Behörden bemühen sich um Evakuierungen und Hilfeleistungen für die betroffenen Gebiete. Es wird erwartet, dass die Auswirkungen der Überschwemmungen für längere Zeit spürbar sein werden, insbesondere im Hinblick auf die landwirtschaftliche Produktion und die Lebensgrundlagen der betroffenen Bevölkerung und – den Weizen und Nahrungsmittelmarkt ganz Europas!

Beliebteste Artikel Aktuell: