Mysteriöser Leichenfund an Leipziger Badesee – Mord? Polizei ermittelt in alle Richtungen


Schrecklich Tragödie an einem der beliebtesten Badeseen von Leipzig! Diesen Feiertag am Cospudener See hatten sich zahlreiche Pfingstausflügler wohl ganz anders vorgestellt. Denn schon am frühen Morgen gegen 7 Uhr wurde die Leiche eines jungen Mannes aus dem bekannten Badesee gezogen. Da die Todesumstände ziemlich rätselhat sind, hat die Polizei nun mit ihren Ermittlungen begonnen. Die Ermittlungen der Polizei am Oststrand zogen sich jedenfalls bis in den späten Nachmittag hin.

Leiche im See am frühen Morgen entdeckt

Die auf dem See treibende Leiche wurde bereits gegen 7 Uhr am frühen Morgen von Joggern entdeckt. Die Sportler hatten den Körper aus dem Wasser gezogen, um erste Hilfe zu leisten, doch sie konnten leider nur noch den Tod des Mannes feststellen. Am Strand wurde später ein Rucksack und ein Fahrrad gefunden, die wohl den Toten gehört haben. Die Jogger hatten anschließend die Polizei benachrichtigt. Bei ihrer Ankunft am See stellten die Polizeibeamten an der Leiche unklare Verletzungen fest. Dies führte zu einer kriminaltechnischen Untersuchung, in deren Verlauf der Strandabschnitt abgesperrt wurde.

Ermittlungen in diesem Fall dauern noch an

Anschließend forderten die Beamten vor Ort auch Polizeitaucher an, die den Grund des Sees nach verdächtigen Gegenständen absuchten. Bisher ist für die Einsatzkräfte noch nicht klar, ob es sich bei diesem Fall um ein Verbrechen oder ein Unglück handelt. “Wir ermitteln derzeit in voller Breite – vom Unglücksfall bis zum Verbrechen”, erklärte Polizei-Sprecher Olaf Hoppe. Während der Ewrmittlungsarbeiten wurden die Beamten von hunderten Ausflügler bei der Arbeit beobachtet. Wenigstens konnten die Polizisten den Toten relativ schnell identifizieren. Es handelt sich um einen 22-jährigen Mann aus Saarbrücken. Wie Polizeisprecher Hoppe jedoch bestätigt, sei es bisher vollkommen unklar wo und wieso sich der junge Mann aus dem Südwesten in Leipzig aufgehalten habe. Auch ob er alleine am See war oder mit einer Gruppe unterwegs war können die Beamten bisher nicht sagen. Die Polizei bittet nun eventuelle Zeugen sich unter der Telefonnummer: 0341-96646666 zu melden, falls sie den Mann auf seinem silberfarbenen Rennrad gesehen haben.

Beliebteste Artikel Aktuell: