Neue Symptome auf Coronavirus entdeckt! – Darauf sollte man bei Kindern achten


Seit mehreren Monaten gehört das Coronavirus zum Alltag der Menschheit. Und die Forscher aus aller Welt entdecken jeden Tag mehr Details über das hochansteckende Virus. Nun wird von neuen Symptomen berichtet, die vor allem bei Kindern und Jugendlichen auftreten sollen. Dabei handelt es sich um ungewöhnliche Hautveränderungen, die auch als “Covid-Zehen” bezeichnet werden.

Wie gefährlich ist das Coronavirus für Kinder und Jugendliche?

Auch wenn die Forscher jeden Tag die Forschung weiter vorantreiben, sind viele Fragen rund um das gefährliche Virus noch unbeantwortet. Doch bis auf ganz wenige Ausnahmen entwickeln Kinder und Jugendliche bei einer Infektion mit dem Virus nur sehr schwache Symptome. Doch es gibt Anzeichen, dass durch das Virus auch schwerwiegendere Symptome auftreten können als bisher angenommen. Mediziner berichten jetzt zum Beispiel von jungen Patienten mit Hautveränderungen. Die Mediziner sprechen in diesen Fällen von “Corona-Füßen” und “Covid-Zehen”. Bei den betroffenen Kindern hatten sich dunkelrote Beulen an Händen und Füssen gebildet. Anschließend kam es dann zu dunkelrote Verfärbungen, die später ihre Farbe ins Violette oder Bläuliche ändern.

Corona-Patienten klagen über Pseudo-Frostbeulen

Dieses Phänomen wurde in zahlreichen Ländern der Erde beobachtet.

Die italienische Mediziner nennen dieses Symptom “Epidemie” an Hautläsionen der Füße. Neben Italien werden auch in den USA zahlreiche, ungewöhnlichen Hautveränderung bei den jungen Patienten festgestellt. Deshalb fordern US-amerikanische Ärzte jetzt, den “Covid-Zeh” in die Liste der offiziellen Symptome des Virus aufzunehmen. Auch in Deutschland habe es bereits erste Fälle der Pseudo-Frostbeulen gegeben. “Wir haben in den letzten Wochen zunehmend Anfragen von dermatologischen Praxen, bei denen Kinder mit diesen Pseudo-Frostbeulen vorstellig werden”, bestätigte Chalid Assaf, Chefarzt des Helios Klinikums in Krefeld der “Welt”.

Hautveränderungen sind Symptom für Infektion mit dem Coronavirus

Wie die Mediziner jedoch auch feststellen, bilden sich diese Symptome immer erst relativ spät im Krankheitsverlauf. Die Mediziner schätzen, dass diese Hautveränderungen danach in zehn bis zwölf Tagen von selbst wieder verschwinden. Bisher ist noch nicht bekannt, wieso das Virus diese Hautveränderungen vorwiegend bei Kindern und Jugendlichen hervorruft. Der Mediziner Chalid Assaf beschreibt die neuartigen Covid-19-Symptome als “ein spezifisches immunologisches Reaktionsmuster”. Bleibt zu hoffen, dass die Wissenschaftler auch weiterhin relevante Daten zum Coronavirus finden, die dabei helfen den Krankheitsverlauf besser zu verstehen.

Beliebteste Artikel Aktuell: