Neuer Corona-Hotspot Brasilien – Schrecklicher Rekord an Todesopfern


Während in Europa die Infektionen mit dem gefährlichen Coronavirus gerade nachlassen, befinden sich andere Länder gerade auf dem Höhepunkt der Pandemie. In Brasilien beispielsweise sind jetzt 1473 weitere Patienten innerhalb von 24 Stunden an den Folgen des Virus gestorben. Damit erhöhte sich am dritten Tag hintereinander der Rekord an täglichen Toten im größten südamerikanischen Land.

Coronavirus hat Brasilien fest im Griff

Mit diesen Todesopfern stieg die Gesamtzahl der Toten in Brasilien nun auf 34.021 Opfer. Diese Zahl gab das Gesundheitsministerium des Landes am späten Donnerstagabend bekannt. Damit rückt Brasilien nun auf Platz 3 der Länder mit den meisten Todesopfern weltweit vor. Lediglich die USA und Großbritiannien haben bisher mehr Todesopfer zu beklagen. Nach Angaben der John-Hopkins-Universität haben sich in dem südamerikanischen Land bis zum jetzigen Zeitpunkt 614 941 Menschen infiziert. Allerdings dürfte die tatsächliche Anzahl der Infizierten weit höher liegen, da in Brasilien verhältnismäßig wenige Test durchgeführt werden. Vor genau 100 Tagen war in Brasilien der 1. positiv auf das Virus getestete Patient identifiziert worden.

Brasilien hat das Coronavirus unterschätzt

Heute ist Brasilien ein Musterbeispiel, wie man sich in der Corona-Pandemie auf keinen Fall verhalten sollte. Wie viele andere Länder auch, kannte die brasilianische Regierung die Gefahr, die von dem neuartigen Virus ausgegangen war. Doch der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro bezeichnete das Virus seit dem Beginn der Pandemie als kleine Grippe. Aus diesem Grund hatte Brasilien in der Zeit vor dem Ausbruch der Pandemie relativ wenig Vorbereitungen in die Wege geleitet, um die Ausbreitung des Virus im eigenen Land zu verhindern. Heute bekommt Brasilien nun die Rechnung präsentiert und kämpft jetzt gegen täglich neue Rekordzahlen an Todesopfern an.

Mittlerweile stirbt jede Minute mindestens 1 Mensch an den Folgen des Virus. Bleibt zu hoffen, dass die Behörden des Landes endlich eine Möglichkeit finden, die Ausbreitung des Virus effektiv einzuschränken.

Beliebteste Artikel Aktuell: