Neuvorstellungen bei Xiaomi - Mi5X, MiUI 9 und weitere Neuigkeiten 1
Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Heute ist mal wieder Vorstellungstag bei Xiaomi gewesen. 2 Highlights waren definitiv das Mi5X und die neue Oberfläche MiUI9 auf Basis Android 7.1.1. Dazu kommen noch weitere kleine Neuerungen.

Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Seit langem war bekannt, das für heute das MiUI9 angekündigt war. Dazu kam dann in der letzten Woche noch die Info das ein neues Mi5 erscheinen soll. Dies hat sich nun ebenfalls bewahrheitet. Das Mi5X ist das erste Smartphone von Xiaomi, welches mit MiUI 9 ausgeliefert wird. Neben diesen 2 Neuerungen sind noch 2 weitere Neuerungen erschienen. Zum einen gibt es das Mi6 nun auch in der Farbe Mercury Silver, hat etwas von Chromoptik, wie ich finde, und soll 3999 RMB kosten, ca. 510 Euro. Dazu kommt noch ein neuer inteliigenter Speaker, der sich “Mi AI Speaker” nennt. Also quasi ein Pendant zu Amazons Echo.

Hier mal die Infos im Detail für euch.

MiUI 9

Man sieht wie weit verbreitet MiUI nun mittlerweile ist. 2,8 Billionen aktive Nutzer in 55 Sprachen und 142 Ländern, das ist wirklich nicht schlecht. Mit MiUI 9 zieht nun eine UI ein, die deutlich mehr Komfort bieten soll, und zudem mehr kann und schneller ist. So ist z.B. ein intelligenter App Launcher mit an Board, welcher je nach Content die passenden Apps starten soll, sowie der Smart Assistant, über den man alles auf dem eigenen Phone finden soll (Beides ist erstmal nur für China vorgesehen, wir müssen hier auf die Global Version warten). Es gibt viele weitere Neuerungen und Optimierungen, wir ihr auf den Screens erkennen könnt. Wir sind gespannt.

Mi5X

Das Mi5X ist ein neues Smartphone welches heute vorgestellt wurde. Der SoC ist ein Snapdragon 625 und es hat 4GB Ram sowie 64GB ROM zur Verfügung. Das Design wurde angepasst und ihr habt jetzt ein Unibodygehäuse mit den dezenten Antennenstreifen auf der Ober- und Unterseite. Es hat ein 5.5 Zoll großes FHD Display, USB Typ-C und einen Fingerprint Sensor, welcher sich diesmal auf der Rückseite befindet. Der Akku umfasst 3.080 mAh, welcher euch entspannt über den Tag bringen sollte. Die Kamera ist exakt identisch mit der Kamera aus dem Mi6, also ebenfalls qualitativ sehr hochwertig. In China wird das Gerät für 1499 RMB beworben, was in etwa 190 Euro entspricht.

Mi AI Speaker

Zu guter Letzt haben wir dann noch den AI Speaker für euch. Es ist ein Speaker, der sowohl über BT als auch über Wifi verfügt. Er hat Mikrofone ringsum verbaut, um perfekt Befehle ausführen zu können. Sei es, Smart Home Gerätschaften aktivieren oder deaktivieren, etc. Der Speaker kann aber auch Musik streamen, egal ob über BT, Radio, oder auch Hörbücher. Die Frage ist allerdings ob das hierzulande funktionieren wird. Da werden wir uns überraschen lassen müssen. Der Speaker soll 299 RMB kosten, was in etwa 40 Euro entspricht.

 

Quelle: MIUI Forum

Dennis

Ich bin seit der Kindheit ein kleiner Technikfreak, ein Nerd, der gerne bastelt, probiert und experimentiert. Mich interessiert alles rund um Mobile Devices, Tablets, sowie Gadgets. Android ist mittlerweile einfach zu meiner 2. Heimat geworden.