Oprah Winfrey Privatvermögen 2023 – so hoch ist das Vermögen von Oprah Winfrey! Hier die Biografie


Wie groß ist das Vermögen von Oprah Winfrey? Auch für 2023 haben wir alle Infos über Geld, Verdients und Vermögen von Oprah Winfrey für Dich zusammengestellt! Lies hier alle wichtigen Infos über die Einnahmen und das Privatvermögen von Oprah Winfrey.

Oprah Reinvermögen 2020: Oprah Winfrey ist ein amerikanischer Medienmogul, Fernsehmoderator und Autor.

Vermögen von Oprah Winfrey – so reich ist Oprah Winfrey wirklich. Lies hier die Biografie und den Lebenslauf von Oprah Winfrey

. Im Jahr 2020 beträgt das Nettovermögen von Oprah 3,5 Milliarden Dollar. Heute verdient sie dank ihres höchst lukrativen, diversifizierten Medienimperiums rund 315 Millionen Dollar pro Jahr.

Oprah Winfrey erhob sich aus Armut, Missbrauch und Vorurteilen und wurde zu einem der einflussreichsten Menschen auf dem Planeten.

So viel Geld hat Oprah Winfrey verdient! Vermögen von Oprah Winfrey 2023 – hier Lebenslauf und Biografie von Oprah Winfrey auf einen Blick!

. Sie wurde am 29. Januar 1954 als Orpah Gail Winfrey geboren. Das war kein Rechtschreibfehler. Ihr Vorname war “Orpah”, eine Anspielung auf die biblische Figur im Buch Rut. Als Baby wurde der Name regelmäßig als “Oprah” falsch ausgesprochen, was schließlich hängen blieb. Sie wurde in Kosciusko, Mississippi, geboren. Ihre Mutter, Vernita Lee, war ein unverheiratetes Hausmädchen im Teenageralter. Ihr biologischer Vater, Vernon Winfrey, war zur Zeit von Oprahs Geburt bei den Streitkräften. Er arbeitete schließlich als Friseur, Kohlebergmann und Stadtrat. Es gibt Gerüchte, dass ihr biologischer Vater ein anderer Mann namens Noah Robinson gewesen sein könnte.

Oprah und ihre Mutter zogen bei ihrer Großmutter ein, als Oprah noch ein Baby war. Die Familie lebte in bitterer Armut, wobei Oprah bekanntlich gezwungen war, Kartoffelsäcke als Schulkleider zu tragen. So stieg sie buchstäblich vom Lumpen zum Reichtum auf.

Als sie sechs Jahre alt war, zogen Oprah und ihre Mutter nach Milwaukee, wo ihre Mutter eine Stelle als Dienstmädchen bekam. Während dieser Zeit brachte Oprahs Mutter eine zweite Tochter namens Patricia zur Welt. Im Jahr 2003 starb Patricia im Alter von 43 Jahren an Kokainmissbrauch. Ein weiteres Halbgeschwisterkind, ein Bruder namens Jeffrey, geboren von Vater Vernon, starb 1989 an AIDS.

Als Oprah 12 Jahre alt war, wurde sie zu ihrem Vater Vernon nach Nashville geschickt, um dort bei ihm zu leben. Mit 13 lief sie von zu Hause weg, um dem Missbrauch zu entgehen, den sie dort erlebte. Mit 14 wurde sie mit einem Sohn schwanger, der zu früh geboren wurde und starb.

Zuerst besuchte sie die Lincoln High School in Milwaukee, aber nachdem sie sich in einem Sonderprogramm ausgezeichnet hatte, hörte sie eine Versetzung an eine wohlhabende Schule in einem Vorort namens Nicolet High School. Nachdem sie in Schwierigkeiten geraten war, lebte sie wieder in Nashville. An der East Nashville High School in Nashville begann sie zu blühen. Mit 17 Jahren gewann Oprah eine Miss Black Beauty-Wahl in Tennessee, was ihr einen Teilzeitjob bei einem lokalen schwarzen Radiosender namens WVOL einbrachte, wo sie als Nachrichtensprecherin arbeitete.

Sie erhielt ein Stipendium an der Tennessee State University, wo sie Kommunikation studierte. Mit 19 verließ Oprah die Schule, um eine Vollzeitkarriere im Medienbereich einzuschlagen.

Oprah wurde die erste schwarze weibliche Nachrichtensprecherin bei WLAC-TV in Nashville. Sie war auch die jüngste Moderatorin in der Geschichte des Senders. Als sie 22 Jahre alt war, wurde sie von einem Sender in Baltimore namens WJZ als Co-Moderatorin für die Sechs-Uhr-Nachrichten engagiert, eine begehrte Position.

Im August 1978 begann sie als Co-Moderatorin einer Talkshow mit dem Titel People Are Talking. Um 1980 schlug sie den landesweit bekannten Phil Donahue auf dem lokalen Markt von Baltimore. Am Ende ihrer Laufbahn in Baltimore verdiente sie 220.000 Dollar pro Jahr, was inflationsbereinigt etwa 560.000 Dollar pro Jahr entspricht.

In Anerkennung ihres Potenzials gab ABC Oprah 1984 in Chicago ihre ganz eigene 30-minütige Morgen-Talkshow, die von einer Firma namens King World Productions produziert werden sollte. King World war auch das Produktionsstudio hinter Jeopardy und Wheel of Fortune. Der Auftrag kam mit einem Vierjahresvertrag über 1 Million Dollar. Inflationsbereinigt entsprechen 250.000 Dollar pro Jahr zu jener Zeit ungefähr 600.000 Dollar heute.

Am 2. Januar 1984, wenige Monate nach AM Chicagos erstem Sendetermin, brachte Oprah die Einschaltquoten vom absoluten Schlusslicht zur höchst bewerteten Talkshow in Chicago und verdrängte Phil Donahue. Am 8. September 1986 wurde die Show in The Oprah Winfrey Show umbenannt, landesweit ausgestrahlt, syndiziert und auf eine volle Stunde erweitert. Anfangs konzentrierte sich die Show nur auf Frauenthemen, wurde aber später auf Themen wie Gesundheit, Spiritualität, soziale Fragen und Wohltätigkeit ausgeweitet.

Auch Oprah begann innerhalb weniger Monate nach dem ersten Sendetermin, diesem 1-Millionen-Dollar-Vertrag gegenüber misstrauisch zu werden. Roger Ebert, ein Fernsehkollege aus Chicago, bat Oprah, sich mit seinem Agenten Jeffrey Jacobs zu treffen. Jeffrey vertrat nicht nur Ebert und seinen Co-Moderator Gene Siskel, sondern auch Bill Cosby.

Jacobs wies schnell darauf hin, dass es unwahrscheinlich sei, dass Oprah jemals einen einzigen zusätzlichen Dollar verdienen würde, wenn die Serie syndiziert würde. Er war stumpfsinniger als das und sagte zu Oprah:

Dies ist ein Sklavenvertrag. Sklaven arbeiten für einen festen Dollar. Sie sind bereit, auf eine nationale Show zu setzen. Dieser Vertrag hat eine Laufzeit von 4 Jahren und beläuft sich auf insgesamt 1 Million Dollar, ein Versuch, Sie zu einem hochbezahlten Sklaven zu machen.”

Jacobs erklärte, wie Siskel und Ebert einen Teil der Syndizierung ihres Films besaßen, und wie Bill Cosby ebenfalls einen Teil der Syndizierung seines Films besaß.

Oprah feuerte ihren Agenten und schickte Jeffrey Jacobs zurück zu King World/ABC, um einen neuen Deal abzuschließen. King World weigerte sich, neu zu verhandeln. Dies würde sich als eine äußerst glückliche Ablehnung herausstellen. Anstatt einen bescheidenen Betrag der Syndikationspunkte der Sendung zu übergeben, öffnete King World Jeffrey Jacobs und Oprah die Tür, um versehentlich ein Imperium zu gründen.

Während die Verhandlungen kalt waren, gingen Jeffrey und Oprah auf eigene Faust los und gründeten HARPO Productions.

Königreich Welt war in einer schwierigen Lage. Zu dieser Zeit verzeichnete Oprah in Chicago Rekordzuschauerzahlen, und die nationalen Syndizierungen sahen wie ein Slam Dunk aus. Sie hätten nachgeben und Oprah einen Teil des Backends überlassen sollen. Das hätte sie ein paar Millionen pro Jahr gekostet.

Schließlich kam King World wieder an den Tisch, aber inzwischen strebte Oprah nicht mehr nach einem Schnitt im Backend. Die Führungskräfte von King World waren schockiert, als sie erfuhr, dass sie vorhatte, die Show HERSELBST zu produzieren. Sie und Jeffrey würden über HARPO Productions in den HARPO Studios alle Produktionskosten der Show bezahlen und dann würden sie King World eine festgelegte Gebühr zahlen, um die Show landesweit zu syndizieren. King World war nun der bezahlte Mitarbeiter.

Oprah besaß 90% von HARPO. Jeffrey besaß 10%.

Next, Oprah und Jeffrey verhandelten mit ABC über ein viel größeres Gesamtabkommen, das Filmproduktionen, eine Zeitschrift, Bücher und vor allem das Recht, weitere Fernsehsendungen unter ihrem Produktionsdach zu starten, umfasste. Alle Produktionen für diese Shows würden auf ihrem 3,5 Hektar großen HARPO-Campus stattfinden.

Das ist nicht alles.

Oprah und Jeffrey gingen so weit, dass sie sogar eine Eigentumsbeteiligung an King World Productions selbst aushandelten. Dank dieses Deals würde Oprah mit jeder von King World produzierten Show, einschließlich Jeopardy und Wheel of Fortune, Geld verdienen.

1999 kaufte CBS King World für 2,5 Milliarden Dollar in Aktien. Als die Übernahme abgeschlossen war, besaß Oprah 1% aller CBS-Aktien. Durch einen Mitte der 1990er Jahre abgeschlossenen Deal mit ABC besaß sie schließlich auch einen beträchtlichen Teil der Disney-Aktien.

<

Als Oprah 1999/2000 zum ersten Mal den Status eines Milliardärs erlangte, wurde sie die erste schwarze Milliardärin Amerikas. Etwa zu dieser Zeit verdiente sie 300 Millionen Dollar pro Jahr mit der Produktion ihrer eigenen Show sowie der von Dr. Phil und Rachael Ray.

Nach diesem Artikel ist Oprah die drittreichste Berühmtheit auf dem Planeten. Die einzigen milliardenschweren Berühmtheiten, die sie geschlagen haben, sind Steven Spielberg (mit 3,7 Milliarden Dollar) und George Lucas (mit 6,5 Milliarden Dollar).

Oprah Winfrey ist die reichste Selfmademan in Amerika.

GIANLUIGI GUERCIA/AFP über Getty Images

Oprah ist seit 2015 Vorstandsmitglied von Weight Watchers. Als sie in das Unternehmen berufen wurde, erhielt sie ein Aktienpaket im Wert von 43,5 Millionen Dollar. Diese Beteiligung ist inzwischen auf einen Wert von mehr als 400 Millionen Dollar angewachsen. Im Jahr 2019 unterzeichnete sie einen mehrjährigen Vertrag mit Apple, um Shows für den Technikgiganten zu produzieren.

Als Schauspielerin hat Oprah in einer Reihe bedeutender Filme mitgewirkt, darunter 1985 in “Die Farbe Lila”, 1998 in “Die Geliebte”, 2013 in “Der Butler” und 2014 in “Selma”.

Sie hat Dutzende von Fernsehsendungen, Dokumentarfilmen und Miniserien produziert.

Im Rahmen dieser Arbeit wurde Oprah für zwei Academy Awards nominiert, einen für die beste Nebendarstellerin für “The Color Purple” und einen weiteren als Produzentin für den besten Film für “Selma”. Im Jahr 2011 erhielt sie den Jean-Hersholt-Oscar der Humanitären Akademie

.

Oprah hat 18 Daytime Emmy Awards (von 26 Nominierungen), einen Golden Globe, zwei Primetime Emmys und einen Tony Award gewonnen.

Von 1985 bis 2015 war Oprahs Hauptwohnsitz ein 9.625 Quadratfuß großes Haus in Chicago, das sie 2015 für 4,625 Millionen Dollar verkaufte. Zuvor besaß sie auch ein Penthouse in Atlanta, das sie 2008 für 1,8 Millionen Dollar verkaufte.

Ihr wohl beeindruckendster Immobilienbesitz ist ein 23.000 Quadratfuß großes Herrenhaus in Montecito, Kalifornien (in der Nähe von Santa Barbara), das sie 2001 für 50 Millionen Dollar erwarb. Heute ist dieses Haus mindestens 90 Millionen Dollar wert. Im Jahr 2016 erwarb sie für 29 Millionen Dollar ein 23 Hektar großes landwirtschaftliches Anwesen, ebenfalls in Montecito. Im Jahr 2019 kaufte sie für 6,85 Millionen Dollar das Haus nebenan, wodurch ihr Montecito-Fußabdruck um vier Morgen erweitert wurde. Insgesamt besitzt Oprah 67 Morgen in Montecito.

Oprah besitzt ein 43 Morgen großes Anwesen auf der Insel Orcas im Bundesstaat Washington, das sie 2018 für 8,275 Millionen Dollar erworben hat.

Im Jahr 2014 gab sie 14 Millionen Dollar für ein Haus in Telluride, Colorado, aus.

Oprah kaufte 2002 ihr erstes Grundstück in Maui. Im Laufe der Jahre hat sie bis zu 60 Millionen Dollar ausgegeben, um mehr als 160 Morgen in Maui zusammenzufügen. Sie gab allein 32 Millionen Dollar in einer einzigen Transaktion aus, um das Grundstück nebenan zu kaufen.

Gesamt besitzt Oprah Hunderte (potenziell über 1000) Morgen Grundbesitz in den Vereinigten Staaten mit einem Mindestwert von 200 Millionen Dollar.

Wie in diesem Artikel beschrieben, hat Oprah mehr als 400 Millionen Dollar für wohltätige Zwecke gespendet, wobei sie sich hauptsächlich auf Bildungszwecke konzentriert hat. Sie bezahlte mehr als 400 Stipendien für das Morehouse College in Atlanta.

1998 gründete sie Oprah’s Angel Network, eine Wohltätigkeitsorganisation, die gemeinnützige Organisationen auf der ganzen Welt unterstützt. Oprah’s Angel Network hat bis heute mehr als 80 Millionen Dollar für eine Vielzahl von Organisationen gesammelt. Oprah zahlt persönlich für 100% der Verwaltungskosten des Netzwerks, so dass 100% aller gesammelten Gelder direkt an die gemeinnützigen Organisationen gehen können.

2007 gründete Oprah die Oprah Winfrey Leadership Academy für Mädchen in Südafrika. Bis heute hat sie persönlich 40 Millionen Dollar zur Finanzierung der Schule gespendet. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind 322 Schülerinnen an der Schule eingeschrieben, und es ist geplant, die Schule auf 450 Schülerinnen zu erweitern.

Oprah’s Angel Network sammelte 11 Millionen Dollar für die Hilfe nach dem Hurrikan Katrina, wobei Oprah weitere 10 Millionen Dollar spendete.

Im Jahr 2013 spendete sie 12 Millionen Dollar an das Smithsonian National Museum of African American History and Culture. Im selben Jahr erhielt Oprah die Presidential Medal of Freedom von Präsident Barack Obama.

Vermögen:
$3,5 Milliarden

Gehalt:
$300 Millionen pro Jahr

Geburtsdatum:
29. Januar 1954 (66 Jahre alt)

Geschlecht:
Weiblich

Höhe:
5 ft 6 in (1,69 m)

Beruf:
Medieninhaber, Schauspieler, Moderator, Geschäftsmann, Fernsehproduzent, Filmproduzent, Journalist, Philanthrop, Synchronsprecher

Nationalität:
Vereinigte Staaten von Amerika

Zuletzt aktualisiert:
2020

Oprah Winfrey Vermögen 2022 – so reich war Oprah Winfrey 2022

Oprah Winfrey Vermögen 2021 – so reich war Oprah Winfrey 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: