Peter Frampton – Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Peter Frampton


Peter Frampton Nettowert: Peter Frampton ist ein englischer Rockmusiker und Gitarrist mit einem Nettovermögen von 20 Millionen Dollar. Peter Frampton begann seine Karriere mit den Bands Humble Pie und The Herd, ist aber vor allem für sein Soloalbum “Frampton Comes Alive!” bekannt, das sich mehr als 16 Millionen Mal verkaufte und bis 1998 das meistverkaufte Live-Rockalbum aller Zeiten war. Seine Singles “Baby I Love Your Way”, “Do You Feel Like I Do?” und “Show Me the Way” dominierten die amerikanischen Charts. Ende der 70er Jahre nahm Framptons Popularität ab. Nach einem fast tödlichen Autounfall war Frampton gezwungen, seine Musikkarriere vorübergehend auf Eis zu legen. In den 80er Jahren nahm er nur noch sporadisch Platten auf und veröffentlichte vor allem “Breaking All The Rules” (1981), “The Art of Control” (1982) und “Premonition” (1986). Im darauf folgenden Jahr trat er wieder ins Rampenlicht der Öffentlichkeit und begann als Leadgitarrist mit seinem langjährigen Freund David Bowie zu touren. Er hat weiterhin sporadisch Alben veröffentlicht.

Peter Frampton Nettowert: Peter Frampton ist ein englischer Rockmusiker und Gitarrist, der über ein Vermögen von 30 Millionen Dollar verfügt. Peter Frampton begann seine Karriere mit den Bands Humble Pie und The Herd und ist vor allem für sein Hit-Album “Frampton Comes Alive!” bekannt, das sich mehr als 10 Millionen Mal verkaufte und bis 1998 das meistverkaufte Live-Rock-Album der Geschichte war.

Frühes Leben: Er wurde am 22. April 1950 in Beckenham, Kent, England als Sohn von Owen und Peggy Frampton geboren. Er besuchte die Bromley Technical School, an der sein Vater unterrichtete und der Leiter der Kunstabteilung war. Frampton begann sich im Alter von sieben Jahren für Musik zu interessieren, als er die Banjo-Ukulele seiner Großmutter auf dem Dachboden entdeckte. Er brachte sich das Spielen selbst bei und brachte sich später auch Gitarre und Klavier bei und begann mit acht Jahren, Musikunterricht zu nehmen.

Karriere: Als Teenager spielte er in den Bands The Little Ravens und George & The Dragons (eine Gruppe, zu der auch ein anderer aufstrebender Musiker und Mitschüler/Freund an der Bromley Technical School gehörte, kein Geringerer als David Bowie). Frampton und Bowie verbrachten ihre Mittagspausen zusammen und spielten Buddy Holly-Songs. Im Alter von 14 Jahren begann Peter Frampton in einer Band namens The Trubeats zu spielen, gefolgt von einer Band namens The Preachers. 1967 hatte der 16-jährige Frampton Erfolg, als er Leadgitarrist und Sänger der poporientierten Gruppe The Herd wurde und zwei Jahre lang bei der Band blieb. Er landete mehrere Pop-Hits und wurde vom Teenager-Magazin Rave zum “Gesicht von 1968” gekürt. Sein nächstes musikalisches Projekt war die Zusammenarbeit mit Steve Marriott von den Small Faces in der Band Humble Pie, bevor Frampton sich selbständig machte.

Frampton verließ die Band nach vier Studioalben und einem Live-Album mit Humble Pie und machte 1971 eine Solokarriere (gerade rechtzeitig, um den Aufstieg von Humble Pie’s “Rockin’ the Fillmore” in den US-Charts zu erleben). Sein Debütalbum Wind Of Change (1972) brachte ihn in den nächsten Jahren auf ausgedehnte Tourneen und warb für die Alben Frampton’s Camel (1973), Somethin’s Happening (1974) und Frampton (1975), das bis auf Platz 32 der US-Charts stieg und mit Gold ausgezeichnet wurde. Frampton hatte mit der Veröffentlichung seiner frühen Soloalben nur wenig kommerziellen Erfolg.

Es war sein Live-Album, das er in den USA veröffentlichte.

Es war sein Live-Doppelalbum Frampton Comes Alive! aus dem Jahr 1976, das Frampton in den Superstarstatus katapultierte. Die LP war das meistverkaufte Live-Rockalbum der Geschichte und die Singles “Baby I Love Your Way”, “Do You Feel Like I Do?” und “Show Me the Way” dominierten die amerikanischen Charts. Sowohl die Zeitschrift Billboard als auch der Rolling Stone kürten ihn zum Künstler des Jahres. Das Album, auf dem Frampton den “Talk Box”-Gitarreneffekt einsetzte, wurde 1975 im Winterland Ballroom in San Francisco, Kalifornien, aufgenommen, wo Humble Pie zuvor viel Unterstützung von Fans erhalten hatte. Das Album hielt sich 97 Wochen lang in den Billboard 200, davon 55 Wochen in den Top 40 und zehn Wochen an der Spitze der Charts. Das Album schlug unter anderem Fleetwood Macs “Fleetwood Mac” und wurde zum meistverkauften Album des Jahres 1976 und zum 14. meistverkauften Album des Jahres 1977. Mit 8 Millionen verkauften Exemplaren wurde es zum meistverkauften Live-Album, obwohl es durch andere Alben, die mehr verkauft wurden, nun das viertgrößte ist. Es wurde achtmal mit Platin ausgezeichnet und brachte Frampton 1977 einen Juno Award ein. Ein Hinweis auf die anhaltende Wirkung des Albums: Der Rolling Stone wählte “Frampton Comes Alive” 2012 in einer Leserumfrage zu den beliebtesten Live-Alben aller Zeiten auf Platz 3.

Framptons nächstes Album “I’m In You” erschien 1977 und enthielt die Hit-Single und erreichte Platin, blieb aber hinter den Erwartungen als Nachfolger von “Frampton Comes Alive” zurück. 1978 spielte er mit den Bee Gees in dem schlecht aufgenommenen Film “Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band” mit. Am 24. August 1979 erhielt Frampton einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame für seine Verdienste um die Musikindustrie. Ende der 70er Jahre nahm Framptons Popularität jedoch ab. Nach einem fast tödlichen Autounfall auf den Bahamas im Jahr 1978 war Frampton gezwungen, seine Musikkarriere vorübergehend auf Eis zu legen.

Sein Album “Rise Up” wurde 1980 veröffentlicht, um seine Tournee in Brasilien zu promoten, obwohl er einen weiteren großen Rückschlag erlitt, als alle seine Gitarren bei einem Absturz eines Frachtflugzeugs, bei dem vier Menschen ums Leben kamen, vermutlich zerstört wurden. Eine der Gitarren, eine schwarze Les Paul Custom, die er “Phenix” nannte und die auch auf dem Cover von “Frampton Comes Alive” abgebildet ist, wurde geborgen und im Dezember 2011 an ihn zurückgegeben.

Die Gitarren, die er auf seiner Tournee in Brasilien aufnahm, wurden von Frampton wiedergefunden.

In den 80er Jahren nahm er sporadisch Platten auf und veröffentlichte vor allem Breaking All The Rules (1981), The Art of Control (1982) und Premonition (1986). Im folgenden Jahr trat er wieder ins Rampenlicht der Öffentlichkeit und begann als Leadgitarrist mit seinem langjährigen Freund David Bowie zu touren und veröffentlichte Frampton Comes Alive II (1995). Im Jahr 2001 feierte das legendäre Frampton Comes Alive! 16 Millionen verkaufte Alben. Seitdem hat er eine Reihe von Alben veröffentlicht, darunter Now (2003), Fingerprints (2006) und Thank You Mr. Churchill (2010).

Im Jahr 2014 veröffentlichte er ein neues Album mit dem Titel “Hummingbird in a Box”. Im darauffolgenden Jahr veröffentlichte er ein neues Studioalbum, “Acoustic Classics”. Im Jahr 2016 wurde Frampton in die Musicians Hall of Fame and Museum aufgenommen. In den folgenden zwei Jahren ging er erneut auf Tournee, diesmal als Vorgruppe der Steve Miller Band. Am 22. Februar 2019 gab Frampton seinen Rücktritt vom Tourleben bekannt. Im Juni 2019 veröffentlichte er ein neues Album, “All Blues”. Das Album debütierte auf Platz 1 der Billboard Top Blues Albums Chart. Im Dezember 2019 kündigte Frampton seine letzten fünf Auftritte für den britischen Teil seiner Abschiedstournee an, die im Mai 2020 stattfinden sollte. Sie wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt. Im Oktober 2020 veröffentlichte Frampton seine Memoiren, “Do You Feel Like I Do?”

Persönliches Leben: Er war dreimal verheiratet und hat drei Kinder. Von 1972 bis 1976 war er mit Mary Lovett verheiratet, von 1983 bis 1993 mit Barbara Gold und von 1996 bis 2011 mit Tina Elfers.

Vermögen:
$20 Millionen

Geburtsdatum:
Apr 22, 1950 (71 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Größe:
5 ft 7 in (1.715 m)

Beruf:
Musiker, Singer-Songwriter, Gitarrist, Sänger, Schauspieler, Multi-Instrumentalist

Nationalität:
England

Peter Frampton Vermögen 2021 – unglaublich wie viel Geld Peter Frampton 2021 hatte

Beliebteste Artikel Aktuell: