Peter Maffay Vermögen – so reich ist der Altrocker wirklich!


Altrocker Peter Maffay – wie groß ist sein Vermögen wirklich, wie Reich ist der Tabaluga-Erfinder und womit hat er sein Geld verdient?

 

Biografie:

Peter Maffay (* 30. August 1949 in Brașov, Volksrepublik Rumänien, unter seinem bürgerlichen Namen Peter Alexander Makkay) ist ein erfolgreicher, deutschsprachiger Musiker, der ursprünglich aus Rumänien stammt und über Jahrzehnten in der Musikbranche tätig ist. Im Laufe seiner langjährigen Karriere hat der Musiker zahlreiche Alben im Rock-, Pop-, und Schlager-Bereich erstellt. Zudem ist Maffay vor allem durch die Figur des kleinen Drachen „Tabaluga“ bekannt geworden. Neben den Platten zu diesem Musical existieren außerdem zahlreiche Artikel, die im Merchandising vertrieben werden. Im Laufe seiner Karriere ist es Maffay gelungen ein beträchtliches Vermögen anzusammeln, wobei der Sänger auch große Summen für soziale Zwecke spendet.

Soviel verdient Peter Maffay mit dem Verkauf von Platten

Wenn man die Anzahl der verkauften Platten von Maffay über die vielen Jahren seiner Karriere betrachtet, dann gehört der Sänger ohne Zweifel zu den erfolgreichsten Künstlern in ganz Deutschland. Für das Jahr 2014 schätzen die Experten die Einnahmen von Peter Maffay aus den Plattenverkäufen für sein Album “Wenn das so ist“ auf etwa 368.000 Euro. Das Album hat in Deutschland offiziell Platin-Status erreicht. In seiner Karriere schafften es insgesamt 17 Alben von Peter Maffay an die Spitze der deutschen Charts. Mit dieser Anzahl von erfolgreichen Platten ist Maffay der erfolgreichste Sänger Deutschlands. Seit fast 40 Jahren gab es kein Album von Peter Maffay, das nicht mehrfaches Gold oder Platin einheimsen konnte. Ohne Ausnahme jedes Album, das Maffay auf den Markt brachte, erreicht Verkaufszahlen zwischen 500.000 bis zu 1 Million verkaufter Exemplare. Davon dürfte Maffay zwischen 1,00 bis 1,50 Euro pro verkauftem Alben als direkte Einnahme erhalten. Berechnet man die Einnahmen seiner Alben über die Jahre kommt man alleine hier auf Einkünfte im hohen einstelligen Millionenbereich.

Konzerte und andere Einnahmequellen

Die wichtigste Einnahmequelle für Sänger sind jedoch die Konzerte. Damit lassen sich regelmäßig hohe Einkommen erzielen. Besonders wenn man wie Peter Maffay eine Menge Publikum anzieht. Da Peter Maffays Karriere seit vielen Jahren erfolgreich ist, kann man unmöglich errechnen, wie viel Geld genau die zahlreichen Konzerte Maffay eingebracht haben. Doch die Gagen von Peter Maffay für seine Konzerte dürften ebenfalls in die Millionen gehen. Im Jahr 2017 sammelte Maffay sogar die Einnahmen aus seiner Tabaluga-Tour 2017 und spendete die gesamten Einnahmen abzüglich der Kosten für seine Musiker an seine Stiftung für kranke Kinder. Dies zeigt deutlich, dass Peter Maffay längst ausgesorgt hat und einen Großteil seiner Einnahmen für wohltätige Zwecke ausgibt.

Geschätztes Vermögen von Peter Maffay

Generell sind in den Medien keine genauen Zahlen über das Vermögen von Peter Maffay bekannt. Die renommierte Beratungsplattform Haas.tv nimmt an, dass der Sänger über ein Vermögen von etwa zehn Millionen Euro verfügt. Diesen Betrag hat Maffay wohl alleine durch seine Platten erwirtschaftet. Im Vergleich zu anderen Musikern mag dieses Vermögen angesichts der langen Karriere des Musikers sehr niedrig erscheinen, doch Maffay ist vor allem für seine soziale Ader bekannt und bringt auch ein hohes finanzielles Engagement in seine Stiftung mit ein.

Beliebteste Artikel Aktuell: