“Polizeiruf 110: Dunkler Zwilling”: Lohnt sich der neue Rostock-Krimi?


Finden Bukow und König den Frauenmörder?

Fallanalytikerin Katrin König (Anneke Kim Sarnau, 47) und Kriminalkommissar Alexander “Sascha” Bukow (Charly Hübner, 46) jagen den Mörder eines Teenies. Worum es im neuen Krimi “Polizeiruf 110: Dunkler Zwilling” (6.10., 20:15 Uhr, das Erste) aus Rostock genau geht und ob sich das Einschalten lohnt? Die Antworten gibt es hier.

Worum geht’s im “Polizeiruf 110: Dunkler Zwilling”?

In Rostock wird eine 16-jährige Ausreißerin tot aufgefunden. Die Getötete wurde entstellt, ihre Schuhe liegen auffällig ordentlich neben der Leiche. Bei den Ermittlungen stoßen König, Bukow und ihr Team auf einen viele Jahre zurückliegenden, ungeklärten Mordfall mit ähnlichem Muster. Kurz darauf wird eine dänische Touristin ermordet aufgefunden, auch hier ist die Handschrift die gleiche.

Bald konzentrieren sich die Ermittler auf den Rostocker Unternehmer und Vater, Frank Kern (Simon Schwarz). Zeitgleich belastet aber auch die ältere Dame Elke Hansen (Angela Winkler) ihren 25 Jahre jüngeren Ehemann, Künstler Jan Hansen (Alexander Beyer), schwer…

Lohnt sich das Einschalten?

Auf jeden Fall! Fans der Rostocker Ermittler werden voll auf ihre Kosten kommen, denn der Krimi aus dem hohen Norden ist wieder sehr sehenswert: Charismatische Schauspieler – neben Sarnau und Hübner brillieren erneut auch Uwe Preuss (58), Andreas Guenther (46), Josef Heynert (43) – erzählen einen spannenden Fall. Einen nachdenklich stimmenden Aspekt liefert er obendrein, denn diverse Verdächtigungen münden in ein massives Vater-Tochter-Drama.

Und von den für diesen Sonntagskrimiableger so typischen, stark reduzierten und liebevoll unterkühlten Dialogen zwischen den beiden Hauptermittlern gibt es ebenfalls wieder eine ordentliche Portion. Ein Beispiel: Bukow bringt König eine Pizza mit ins Präsidium: “Ich wollte Sushi!” – “Da sind Calamari drauf!”. Nicht umsonst wird im Vorspann Dialogautor Péter Palátsik eigens aufgeführt.

Dass der Krimi sehenswert ist, lässt sich in diesem Fall aber auch schon an der restlichen Cast-Liste ablesen. Denn diese beiden Episodenhauptdarsteller sind stets Garanten für gute Sonntagskrimiunterhaltung:

Der österreichische Schauspieler Simon Schwarz (48, “Post Mortem”) rührte zuletzt im Austro-“Tatort: Her mit der Marie!” (2018) als tragisch verliebter “Inkasso Heinzi” zu Tränen. Und so viel sei schon mal vorab verraten: So unheimlich wie im “Polizeiruf 110: Dunkler Zwilling” war er lange nicht mehr zu sehen. Der andere Episoden-Star im neuen Rostock-Fall ist der gebürtige Erfurter Alexander Beyer (46, “Wendezeit”). Unter anderem brillierte er im Schweiz-Krimi “Tatort: Verfolgt” (2014). Auch ihm ist am Sonntag wirklich alles zuzutrauen.

Und wen die horizontale Geschichte, die sich durch alle Rostock-“Polizeirufe” seit 2010 zieht, ebenfalls interessiert, für den gibt es eine süße, kleine Überraschung am Schluss…

(ili/spot)

Beliebteste Artikel Aktuell: