Putin kündigt ausführliche Rede zum Ukraine-Krieg an – Kreml-Sprecher bezeichnet Putins Auftritt als sehr wichtig


Angeblich hat der russische Präsident Wladimir Putin geplant, am Donnerstag eine Rede zu halten, bei der er sich ausführlich zum Ukraine-Krieg auslassen will. Das genaue Thema ist bislang aber nicht bekannt. Gleichzeitig kündigten Stellen aus dem Kreml allerdings ein sehr wichtiges Ereignis an.

Wladimir Putin will zum Ukraine-Krieg Stellung nehmen

Die Rede Putins wird für den 27. Oktober erwartet, wenn der russische Präsident an einer Veranstaltung mit dem Titel “Gerechtigkeit und Sicherheit für alle in einer post-hegemonialen Welt“ teilnehmen wird. Es gilt als gesichert, dass Putin dort auf den seit 8 Monaten andauernden Krieg in der Ukraine eingehen wird. Dies hatte die russische Nachrichtenagentur Tass bereits im Vorfeld der Veranstaltungen angekündigt. Nach Putins Rede soll es offenbar Zeit für Diskussionen geben. Putin wird dort zu den Mitgliedern des Valdai Clubs in Moskau sprechen. Dabei handelt sich um ein dem Kreml nahestehende Forschungsinstitut. Wie Putins Sprecher Dmitri Peskow ankündigte, dürfen im Anschluss an Putins Rede Fragen gestellt werden. Gleichzeitig betonte Peskow, dass dieser Termin “sehr, sehr wichtig“ werde. Weiter ins Detail wollte Peskow dann allerdings nicht gehen. Zuletzt hieß es von russischer Seite, dass die ukrainische Armee planen würde, eine “schmutzige Bombe“ in der Ukraine zur Explosion zu bringen, um dafür dann die russische Armee zu beschuldigen. Gleichzeitig vermuten Experten, dass Russland etwas im Schilde führt, um den Konflikt in der Ukraine weiter zu eskalieren.

Putin diskutiert mit Forschern

In der Vergangenheit hatte Putin vor den Mitgliedern des Valdai Clubs bereits mehrfach aktuelle Themen der Weltpolitik angeschnitten und auch wichtige Entscheidungen getroffen, wie die Nachrichtenagentur Tass bestätigt. Auftritte vor diesem Publikum seien auch nach Auffassung der bekannten amerikanischen Tageszeitung “New York Times“ ein traditionelles Ereignis, das einen Einblick in die Sichtweise des russischen Präsidenten hinsichtlich der Außen- und Geopolitik erlaubt. In diesem Jahr soll es speziell um Ursachen und Konsequenzen der aktuellen russisch-ukrainischen Beziehungen gehen. Neben Wissenschaftlern und Experten werden auch Politiker und Regierungsbeamte bei dieser Veranstaltung anwesend sein. Man darf also gespannt sein, was Wladimir Putin bei diesem Ereignis ankündigen wird.

Beliebteste Artikel Aktuell: