Putins Propaganda macht sich lächerlich – Zerstörter Leopard-Panzer entpuppten sich als Traktor!


Moskau – Das russische Verteidigungsministerium meldete zuletzt die Vereitelung einer angeblichen ukrainischen Großoffensive und behauptete, Kampfpanzer vom Typ Leopard zerstört zu haben. Scheinbar sind Putins Propagandisten bei dieser Meldung allerdings wieder einmal deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Hier die peinliche Story:

Militärblogger dementieren Meldung des russischen Verteidigungsministeriums

Allerdings präsentierte die Russen dabei offenbar wieder einmal falsche “Beweisbilder”. Nach eingehender Analyse stellte sich heraus, dass auf dem Video die Zerstörung eines Traktors zu sehen war, wie der prorussische Militärblog “Wojenny Oswedomitel” feststellte. Diese Aufnahmen wurden dann fälschlicherweise als Leopard 2-Kampfpanzer ausgegeben. Verteidigungsminister Sergej Schoigu hatte zuvor die Vernichtung von acht Leopard-Kampfpanzern verkündet. Kurz darauf hatten mehrere russische Militärblogger die aus Moskau verkündete Erfolgsmeldung als offensichtliche Falschinformation enttarnt. Der nationalistische Blogger Fighterbomber gab an, dass es sich um Bilder aus dem Vorjahr handelt, als die Ukraine noch keine westlichen Leopard-Kampfpanzer besaß. Die meisten Leopard-Panzer wurden von Deutschland an die Ukraine geliefert, um dem Land bei der geplanten Offensive zur Rückeroberung seiner von Russland besetzten Territorien zu helfen.

Meldungen aus Russland sind mit Vorsicht zu genießen

Das russische Verteidigungsministerium ist in der Vergangenheit bereits mehrfach durch übertriebene Erfolgsmeldungen aufgefallen. So behauptete der Sprecher Igor Konaschenkow, die russische Armee habe angeblich deutlich mehr ukrainische Flugzeuge abgeschossen, als das Land überhaupt besitzt. Generell gelten Falschmeldungen auch als eine Art Mittel der taktischen Kriegsführung, um die Moral des Gegners zu untergraben.

Beliebteste Artikel Aktuell: