Queen Elizabeth überrascht bei der Weihnachtsansprache mit diesen persönlichen Details


Auch in diesem Jahr hat es sich Queen Elizabeth nicht nehmen gelassen ihre traditionelle Weihnachtsansprache zu halten. Allerdings waren diesmal zwei Dinge am Set der Ansprache erwähnenswert. Denn statt wie sonst aus dem Buckingham Palast hielt die Queen die Rede diesmal aus einem weit schlichteren Raum von Schloss Windsor. Auch bei der Auswahl ihres Schmucks machte die Queen dann noch ein Statement.

Queen Elizabeth wendet sich mit ihrer Weihnachtsansprache ans britische Volk

Die traditionelle Weihnachtsansprache von Queen Elizabeth II. (94) ist in diesem Jahr ziemlich unterschiedlich im Vergleich zu den letzten Jahren verlaufen. Doch schließlich war 2020 geprägt durch die Corona-Pandemie auch eindeutig kein normales Jahr. Aus Schloss Windsor wandte sich die englische Monarchin an ihre Untertanen. In einem schlichten lila Kleid sowie Perlenohringen, Perlenkette und einer sehr auffälligen Brosche hielt Queen Elizabeth die viel erwartete Ansprache. Im Hintergrund des Raumes leuchtete gut sichtbar ein Weihnachtsbaum und ein Fenster zeigte einen Blick auf das üppige Grün im Park vor Schloss Windsor. Neben dem Manuskript ihrer Rede hatte die Queen diesmal nur ein Foto auf dem Tisch aufgestellt.

Queen spricht über Taten der Freundlichkeit und des Heldentums

In der diesjährigen Weihnachtsansprache der Queen ging es in diesem Jahr vor allem um “Taten der Freundlichkeit und des Heldentums während dieses außergewöhnlichen Jahres”. So beschrieb das Königshaus die Rede selbst bei Instagram. In diesem sozialen Medium lässt sich die ganze Rede der Queen verfolgen, die in eine komplette “Weihnachtssendung” mit eigenen Jahresrückblick eingebettet wurde. “Im Vereinigten Königreich und auf der ganzen Welt haben sich die Menschen in großartiger Weise den Herausforderungen des Jahres gestellt, und ich bin so stolz und bewegt von diesem stillen, unbezwingbaren Geist”, hatte die Queen verlauten lassen. Auf auffälligen Schmuck hatte die Queen diesmal verzichtet. Als einzig wirklich auffallendes Schmuckstück benutzte sie die Courtauld-Thomson-Muschelbrosche ihrer Mutter, die bereits im Jahr 2002 gestorben war. Diese besondere Brosche besteht aus Diamanten und einer einzelnen Perle und wurde 1919 in London von The Goldsmiths and Silversmiths Co., Ltd. hergestellt, bevor sie 1944 in den Besitz von Queen Mum übergegangen war. Diese spezielle Brosche hatte die Queen zuvor lediglich bei der Enthüllung der Statue ihrer Mutter und zur Hochzeit (2011) ihrer Enkelin Zara Phillips (39) mit Mike Tindall (42) getragen. Das andere ungewöhnliche Detail war das Foto auf dem Tisch. Dies zeigt einen Schnappschuss ihres Ehemanns Prinz Philip aus dem Jahr 2002. In diesem Jahr hatte die Queen, die Weihnachten zusammen mit Prinz Philip auf Schloss Windsor gefeiert hatte, auf die Fotos ihrer Enkel und Ur-Enkel verzichtet.

Beliebteste Artikel Aktuell: