Renten-Hammer! Mehr Geld für Rentner trotz klammer Kassen wegen Coronavirus!


In der gesamten Bundesrepublik Deutschland können sich die Rentner nun auf eine stattliche Erhöhung der Rentenbezüge freuen. Denn ab Juli gibt es für alle Rentner mehr Geld. Dieser entsprechenden Verordnung hat der Bundestag am heutigen Freitag in seiner Sitzung zugestimmt. Damit werden die Renten ab dem nächsten Monat in Ostdeutschland um 4,2 Prozent steigen, während die Erhöhung im Westen der Bundesrepublik 3,45 Prozent beträgt

Rentenerhöhung trotz Corona-Krise

Mit den nun beschlossenen Rentenerhöhungen steigt die Standardrente nach Angaben der Bundesregierung im Westen auf 1538,55 Euro (plus 51,37 Euro) und beträgt zuküftig 1495,35 Euro im Osten (plus 60,30 Euro). Als Standardrente bezeichnet man eine Vergleichsgröße, die errechnet wie viel Rente ein durchschnittlicher Rentner erhält, wenn dieser 45 Jahre Beiträge in die Sozialversicherung einbezahlt hat. Die Entscheidung zur Erhöhung der Rente in diesem Jahr wurde trotz der wegen der Corona-Krise angespannten finanziellen Situation des Staates getroffen. Allein in diesem Jahr wird jedoch mit einem Verlust von rund 8 Milliarden Euro bei der Rentenversicherung gerechnet, da durch den Arbeitsausfall, geringere Löhne und dem Verlust von Arbeitsplätzen weniger in die Rentenversicherungen eingezahlt werden wird. Schon im März hatten die Einnahmen der Rentenversicherungen rund 1 Milliarde unter den prognostizierten Zahlen gelegen.

Im nächsten Jahr droht Rentenkürzung

Jedoch dürfte im nächsten Jahr sogar eine Kürzung der Renten bevorstehen. Denn wenn die Löhne sinken, fehlt der Rentenkasse Geld. Für jeden Prozentpunkt niedrigeren Lohns summieren sich auch Seite der Rentenversicherung Einnahmeverluste von 2,5 Milliarden Euro. Sinkende Löhne sorgen dann dafür, dass im folgenden Jahr sogar Kürzungen bei der Rente zustande kommen können. Zuletzt wurden die Renten in Deutschland im Jahr 2010 gekürzt, nachdem Deutschland im Jahr 2008/2009 wie viele andere Länder in die weltweite Finanzkrise gerutscht war. Die Grundlage für die jährliche Rentenanpassung ist grundsätzlich die Lohnentwicklung des vorherigen Jahres. Doch auch die Beitragsentwicklung und das numerische Verhältnis zwischen Beitragszahlern und Rentnern spielt bei der Berechnung eine Rolle. 2019 hatten sich die Löhne sehr gut entwickelt, so dass die Rentner in diesem Jahr eine deutliche Erhöhung ihrer Rente erhalten werden. Auch im Vorjahr war die Rente in Deutschland bereits um etwa 3 Prozent erhöht worden.

Beliebteste Artikel Aktuell: