RKI: Aktuelle Zahlen – Reporduktionsrate sinkt drastisch! Der Grund ist erstaunlich!


Das Robert-Koch-Institut meldet aktuell erstaunlich gute Nachrichten! Die Reproduktionszahl – also die Zahl die beschreibt wie viele Menschen von einer Person angesteckt werden rechnerisch – ist drastisch gesunken! Gute Vorraussetzung für die Gespräche der Minister heute?

Top Wert bei dem R-Wert!

Die Zahl der Neuinfektion sinkt wieder leicht, die Zahl der Reproduktion deutlich auf 0,75! Das hat auch mit einer neuen Berechnungsformel des RKI zu tun, wurde voher ein 3-Tage Mittelwert genommen wird seit Seit Mittwoch ein sogenanntes Vier-Tage-Mittel für die Schätzung der aktuellen Neuinfektionen und damit auch der Reproduktionszahl genutzt. Anfang März lag die wichtige Kennziffer noch bei drei, am 8. April bei 1,3, in den vergangenen Tagen bei 0,9 bis 1, der R-Wert sollte langfristig unter 1 gedrückt werden, um die Lockerungen aufrecht zu halten.

Zahlen als Vorlage für Merkel?

Die guten Zahlen könnten eine Vorlage für Angela Merkel und die Ministerpräsidenten sein. Heute ist die erste große Elefantenrunde nach der erste Lockerungswelle, es wird interessant, wie die guten Zahlen einflussnehmen können auf die heutigen Entscheidungen.

Beliebteste Artikel Aktuell: