Roger Federer Vermögen – so reich ist Roger Federer wirklich


Roger Federer Nettovermögen und Gesamtkarriere-Einkommen: Roger Federer ist ein in der Schweiz geborener Profi-Tennisspieler, der ein Nettovermögen von 450 Millionen Dollar hat. Zum jetzigen Zeitpunkt belaufen sich seine gesamten Karriereeinnahmen der Association of Tennis Professionals (ATP) auf $129 Millionen. Das ist der zweithöchste Betrag in der Geschichte des Tennissports hinter den 145 Millionen Dollar, die Novak Djokovic verdient hat. Zusätzlich zu seinen Turniereinnahmen hat Roger während seiner bisherigen Karriere mindestens 600 Millionen Dollar durch Werbeeinnahmen verdient. Er ist auf dem besten Weg, einer der wenigen professionellen Athleten zu werden, die eine Milliarde Dollar mit ihrem Sport verdient haben (Gewinne und Werbeeinnahmen).

Frühes Leben und Karriere: Roger Federer wurde am 8. August 1981 in Basel, Schweiz, als Sohn der Eltern Robert und Lynette geboren. Federer begann schon sehr früh mit seinen Eltern und seiner älteren Schwester Diana Tennis zu spielen und zeigte schnell, dass er ein großes Talent für das Spiel hat. Im Alter von acht Jahren trat Roger dem Basler Junioren-Tennisprogramm bei und mit zehn Jahren lernte er den australischen Spieler Peter Carter kennen, der das Potenzial des Jungen erkannte. Carter und Federer trainierten die nächsten vier Jahre zusammen, bis Roger im Alter von 13 Jahren eine Einladung ins nationale Tennis-Trainingszentrum der Schweiz annahm. Das Trainingszentrum befand sich damals zwei Stunden von Rogers Heimat entfernt in einem Teil der Schweiz, in dem hauptsächlich Französisch gesprochen wurde. Federer trainierte dort drei Jahre lang, bis eine neue Anlage in Biel eröffnet wurde, die näher an seinem Wohnort lag. Peter Carter war einer der Trainer im neuen Trainingszentrum und seine Anleitung half Federer, schnell in der Weltrangliste der Junioren aufzusteigen. Als Amateur gewann Roger den Wimbledon-Junioren-Titel im Einzel und im Doppel und war schließlich die Nummer eins der ITF-Weltrangliste.

>

Profikarriere: Kurz nachdem er 1999 Profi wurde, erreichte Roger das Halbfinale eines Turniers in Wien. Nach einigen weiteren hochkarätigen Siegen wurde Roger das jüngste Mitglied der ATP Top 100. Im Jahr 2000 vertrat Roger die Schweiz bei den Olympischen Spielen. Er gewann zwar keine Medaille, erreichte aber überraschend das Halbfinale. Am Ende unterlag er Tommy Haas und Arnaud Di Pasquale.

>

Im Jahr 2001 kam Rogers Potenzial zur vollen Blüte, als er seinen ersten ATP-Einzel-Titel gewann. Diesem Triumph ließ er den Davis Cup folgen, wo er mit seinen Schweizer Teamkollegen die Vereinigten Staaten besiegte. All diese Erfolge führten dazu, dass die Presse in ihren Schlagzeilen den Begriff “Federer-Express” prägte. Roger gewann daraufhin seine ersten beiden ATP-Doppeltitel und beendete die Saison auf Platz 13 im Einzel.

Eine Nacht erhielt Roger viele verpasste Anrufe von seinem Coach Peter Lundgren. Als er die Nachrichten endlich abholte, erfuhr Roger, dass sein ehemaliger Mentor und Freund Peter Carter gestorben war. Der Tod von Carter erschütterte Roger bis ins Mark. Er erkannte, dass er nichts von dem erfüllt hatte, was Carter ihm als Tennisspieler und sogar als Mensch beigebracht hatte. Roger beschloss in diesem Moment, dass es an der Zeit war, sein Spiel auf und neben dem Platz zu verbessern.

Roger Federer sollte schließlich die Nummer eins der Weltrangliste werden, ein Titel, den er von Februar 2004 bis August 2008 rekordverdächtige 237 Wochen in Folge hielt. Im Jahr 2012 verlor Roger seine erste Einzelmedaille bei den Olympischen Spielen in London 2012 an Andy Murray. Im Jahr 2013 verletzte sich Federer am Rücken und kämpfte damit, wieder auf die Beine zu kommen, was dazu führte, dass seine Rangliste fiel. Er fand jedoch wieder zu alter Stärke zurück und besiegte Richard Gasquet, um den Davis Cup in der Schweiz zu gewinnen. 2014 verlor er das Wimbledon-Match gegen Novak Djokovic im Finale, besiegte aber später im Jahr sowohl Djokovic als auch Andy Murray, um das Cincinnati Masters zum siebten Mal zu gewinnen. Bei den US Open erreichte Roger sein erstes Finale seit 2009. Im Finale wurde Federer erneut von Djokovic besiegt. Im Dezember 2016 gab er bekannt, dass er mit einem neuen Trainerteam in die Saison der ATP World Tour gehen wird. Er nahm an den Australian Open 2016 teil und wurde erneut von Djokovic in vier Sätzen besiegt. Er zog sich eine Knieverletzung zu und musste operiert werden, um gerissene Bänder zu reparieren. Im Juli desselben Jahres gab er bekannt, dass er die Olympischen Spiele 2016 und den Rest der Saison verpassen würde, um sich von seiner Knieverletzung zu erholen.

>

Im Jahr 2017 spielte Federer beim Hopman Cup und bei den Australian Open im Januar 2017. Er gewann die Australian Open, indem er Rafael Nadal im Finale besiegte, und es war auch sein 100. Match bei den Spielen. Bei den Shanghai Masters 2018 verlor Federer im Halbfinale gegen Borna Coric. Im Jahr 2018 spielte Roger zum ersten Mal seit vier Jahren die French Open. Er kam bis ins Halbfinale, verlor aber gegen den 11-fachen Champion Nadal. Die Olympischen Spiele in Rio ließ er in diesem Jahr aus, da er sich von einer erneuten Knieverletzung erholte. 2020 begann Roger seine Saison bei den Australian Open, wo er sein Halbfinalspiel gegen Djokovic verlor und sich eine weitere Knieverletzung zuzog. Er zog sich daraufhin von weiteren Wettkämpfen zurück, mit der Begründung, dass er Zeit brauche, um sein Knie zu erholen.

Christopher Lee/Getty Images

Erfolge: Bis zu diesem Zeitpunkt hat Roger Federer achtmal Wimbledon, sechsmal die Australian Open, einmal die French Open und fünfmal die US Open in Folge gewonnen. Er hat das Grand-Slam-Turnier 20 Mal gewonnen (und war der erste Herreneinzelspieler, der zehn Grand-Slam-Turnierfinals in Folge erreicht hat), mehr als jeder andere Herreneinzelspieler. Federer war 14 Jahre in Folge, von 2002 bis 2016, unter den besten acht Tennisspielern der Welt platziert. Roger wurde fünfmal zum ATP-Spieler des Jahres gewählt und wurde auch fünfmal in Folge ITF-Weltmeister. Im Jahr 2016 belegte Federer Platz 1 auf einer Liste der bekanntesten Personen der Schweiz und übertraf damit sogar Wilhelm Tell und Albert Einstein.

>

Federer ist in der Sportwelt enorm populär und wurde schon oft als Legende und “Greatest of All Time” (GOAT) bezeichnet. Tennis.com nannte ihn den größten männlichen Spieler der Open-Ära. Er wurde sieben Mal hintereinander zur Schweizer Sportpersönlichkeit des Jahres gewählt. Federer gewann viermal die Auszeichnung BBC Overseas Sports Personality of the Year. Es wird gesagt, dass Roger Federer zu einer Wiederbelebung beigetragen hat und dem Tennissport zu neuer Aufmerksamkeit und neuem Interesse verholfen hat. In seiner Glanzzeit stieg das Interesse am Tennisspiel, was zu höheren Einnahmen für viele Spielstätten des Sports führte.

Einkünfte und Endorsements: Federer hat sich zu einem der bestbezahlten Sportler der Welt entwickelt, sowohl auf als auch neben dem Platz. Zwischen Juni 2016 und Juni 2017 verdiente Federer geschätzte 71,5 Millionen Dollar, davon 65 Millionen Dollar durch Endorsements.

>

Im Jahr 2018 unterzeichnete Roger einen 10-Jahres-Vertrag über 300 Millionen Dollar mit der japanischen Bekleidungsmarke Uniqlo.

Zwischen Juni 2017 und Juni 2018 verdiente Federer 77,2 Millionen Dollar. Zwischen Juni 2018 und Juni 2019 verdiente er 94 Millionen Dollar. Davon stammen rund 86 Millionen Dollar aus Werbeverträgen mit Unternehmen wie Credit Suisse, Rolex und Mercedes Benz. Roger verdient mehr mit Werbeverträgen als jeder andere Sportler.

Roger Federers Karriere-Verdienst:

Gesamte Karriereeinnahmen: $129 Millionen

Persönliches Leben: Federer heiratete im April 2009 in der Villa Wenkenhof in der Nähe von Basel, Schweiz, die Damentennis-Spielerin Miroslava Vavrinec (heute Federer). Sie lernten sich im Jahr 2000 bei den Olympischen Spielen in Sydney kennen, als sie beide im Team Schweiz spielten. Sie begannen sofort nach dem Treffen miteinander auszugehen. Miroslava brachte 2009 eineiige Zwillinge zur Welt, 2014 bekam das Paar ein weiteres Paar eineiiger Zwillinge – diesmal Jungen.

Philanthropie: Roger gründete 2003 die Roger Federer Foundation mit dem Ziel, benachteiligten Kindern zu helfen und ihnen den Zugang zu Bildung und Sport zu ermöglichen. Federer ist ein langjähriger Unterstützer der südafrikanisch-schweizerischen Wohltätigkeitsorganisation IMBEWU, die ähnliche Ziele wie seine Stiftung verfolgt und sich ebenfalls auf das soziale und gesundheitliche Bewusstsein von benachteiligten Jugendlichen konzentriert. Im Jahr 2005 versteigerte Federer seinen US-Open-Schläger und spendete den Erlös an die Opfer des Hurrikans Katrina. Als Reaktion auf das Erdbeben in Haiti 2010 organisierte Federer zusammen mit anderen Spielern eine Wohltätigkeitsveranstaltung während der Australian Open. Der gesamte Erlös ging an die Erdbebenopfer.

>

Vermögen: $450 Millionen
Gehalt: 70 Millionen Dollar
Geburtsdatum: Aug 8, 1981 (39 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 1,85 m (6 ft)
Beruf: Sportler, Tennisspieler
Nationalität: Schweiz
Letzte Aktualisierung: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: