Satya Nadella Vermögen 2021 – so reich ist Satya Nadella wirklich

Satya Narayana Nadella ist eine indisch-amerikanische Führungskraft mit einem geschätzten Nettovermögen von 387 Millionen US-Dollar. Er ist der CEO von Microsoft seit 2014, als der damalige CEO Steve Ballmer das Unternehmen verließ. Nadella wurde der dritte Geschäftsführer in der vier Jahrzehnte langen Geschichte von Microsoft nach dem Firmengründer Bill Gates und Ballmer.

Nadella wurde am 19. August 1967 in Telangana, Indien, geboren. Sein Vater, Bukkapuram Nadella Yugandhar, war Beamter im indischen Verwaltungsdienst. Seine Mutter, Prabhavati, arbeitete als Sanskrit-Dozentin. Er studierte Elektrotechnik an der Universität Mangalore und schloss sein Studium 1988 ab. Anschließend zog Nadella in die Vereinigten Staaten und erwarb 1990 an der University of Wisconsin einen Master-Abschluss in Computerwissenschaften. Danach arbeitete er bei Sun Microsystems, bis er 1992 zu Microsoft wechselte, wo er zunächst an der Entwicklung von Windows NT, einem Betriebssystem für Geschäftskunden, beteiligt war. Während seiner Tätigkeit bei Microsoft erwarb Nadella 1996 einen MBA an der University of Chicago. Zwei Jahre später wurde er zum Vizepräsidenten des Microsoft-Dienstes für kleine Unternehmen ernannt, und 2001 wurde er Corporate Vice President von Microsoft Business Solutions. Im Jahr 2007 wurde Nadella zum Senior Vice President of Research and Development für die Online-Dienste des Unternehmens befördert, und von 2011 bis 2013 war er Präsident des Server- und Tool-Geschäfts von Microsoft.

Danach war er als Executive Vice President für die Cloud-Computing-Plattform des Unternehmens verantwortlich, bis er am 4. Februar 2014 CEO wurde. Eine von Nadellas ersten großen Aufgaben war die Aufsicht über die Übernahme von Nokia für 7,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014. Im Jahr 2016 leitete Nadella den Kauf von LinkedIn für 26,2 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2018 erwarb Microsoft GitHub für 7,5 Milliarden Dollar.

Im Jahr 2017 veröffentlichte Nadella seine Autobiografie mit dem Titel Hit Refresh: The Quest to Rediscover Microsoft’s Soul and Imagine a Better Future for Everyone (geschrieben mit Greg Shaw und Jill Tracie Nichols), in der er sein Leben und seine Karriere bei Microsoft Revue passieren lässt und seine Ideen darüber teilt, wie Technologie die Zukunft gestalten wird. Alle Einnahmen aus dem Buch wurden an Microsoft Philanthropies gespendet.

Im Jahr 2020 verdiente er für seine Rolle eine Gesamtvergütung von 44.321.788 US-Dollar, die ein Gehalt von 2,5 Millionen US-Dollar, 30.718.608 US-Dollar in Form von Aktienzuteilungen, 10.992.000 US-Dollar als nicht aktienbezogene Vergütung und 111.180 US-Dollar für andere Vergütungen umfasst. Nadella besitzt 1.214.259 Stammaktien von Microsoft, im Wert von $287.147.968 Millionen (aufgrund des Microsoft-Aktienkurses von $236,48 am 26. März 2021), und 781.976 zugrunde liegende Aktien des Unternehmens, was bedeuten könnte, wenn wirksam werden $184.921.684 Millionen (vorbehaltlich der Leistung und fortgesetzte Beschäftigung zum Zeitpunkt der einzelnen Aktien vest). Er wurde in die von Forbes erstellten Rankings „Powerful People 2018“ und „Innovative Leaders 2019“ aufgenommen.

Im Jahr 2020 steigerte Microsoft seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 14 % auf 143 Milliarden US-Dollar, das Betriebsergebnis um 23 % auf 53 Milliarden US-Dollar und den Nettogewinn um 13 % auf 44,3 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz im kommerziellen Cloud-Geschäft stieg um 36 % auf 51,7 Mrd. USD, die Zahl der bei GitHub registrierten Entwickler überstieg 50 Millionen und die Zahl der Xbox Game Pass-Abonnements überstieg 10 Millionen. Das Unternehmen erzielte eine Gesamtrendite für seine Aktionäre von 52 % und übertraf den S&P 500-Index um 5 % und den NASDAQ-Index um 24 %. Als Nadella zum CEO ernannt wurde, hatte Microsoft eine Marktkapitalisierung von 300 Milliarden Dollar, und in den nächsten sieben Jahren wuchs der Wert des Unternehmens auf mehr als 1,7 Billionen Dollar an.

Nadella ist seit 1992 mit einer Highschool-Klassenkameradin namens Anupama verheiratet, und sie haben drei Kinder, zwei Töchter und einen Sohn. Die Familie lebt in einem 3,5-Millionen-Dollar-Haus in Bellevue, Washington, das 2016 auf 3,5 Quadratmeter geschätzt wurde. Er und seine Frau sind Miteigentümer der Seattle Sounders FC, einem Verein der Major League Soccer.

Seit Juli 2016 ist er im Vorstand des Fred Hutchinson Cancer Research Center und seit März 2017 bei Starbucks. Außerdem ist er seit Juni 2020 Treuhänder an der University of Chicago und seit Oktober 2020 Vorsitzender bei The Business Council.

Quellen: Financial Slot, Wall Street Journal, SEC, Forbes, Forbes (2), NASDAQ, SEC (2), SEC (3), SEC (4), SEC (5), SEC (6), SEC (7), Business Standard, Microsoft, Microsoft (2), Microsoft (3), Político, Realtor, Bloomberg, Nasdaq

  • Quelle des Reichtums: Microsoft
  • Alter: 53
  • Geburtsort: Telangana, Indien
  • Familienstand: Verheiratet
  • Vollständiger Name: Satya Narayana Nadella
  • Nationalität: Indisch-amerikanisch
  • Geburtsdatum: August 19, 1967
  • Ethnische Zugehörigkeit: Indisch
  • Beruf: CEO von Microsoft
  • Ausbildung: University of Chicago, University of Wisconsin, Mangalore University
  • Kinder: 3
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.