Schlimmer als Atombombe! Asteroid mit 4.100 Meter Durchmesser – Droht der Erde Gefahr?


Ein Asteroid mit 4.100 Meter Durchmesser nährt sich der Erde! Löscht dieser Gigant aus dem All die Erde aus? Am 29. April verfolgt die NASA gleich 5 Asteroiden aus dem Weltall, die sich allesamt in der Nähe der Erde befinden. Während 4 der Asteroiden relativ klein sind, schockt Asteroid 1998 OR2 mit seiner enormen Größe von mehr als 4 Kilometern . Eine Kollision des Asteroiden mit der Erde hätte verheerende Folgen.

NASA beobachtet Asteroiden in Erdnähe

Damit potenzielle Gefahren aus dem All rechtzeitig erkannt werden können, beobachtet die US-Raumfahrtbehörde das Weltall ganz genau. Alle Asteroiden die der Erde gefährlich werden könnten, beobachtet die Nasa mit Argusaugen. Am 29. April 2020 werden gleich fünf Asteroiden von der Liste der erdnahen Objekte an der Erde vorbei fliegen. Bisher geht von keinem der Objekte eine echte Gefahr aus. Doch sollte eines der Objekte seine kalkulierte Flugbahn verlassen, droht eine enorme Katastrophe. Denn einer der Asteroiden ist ein wahres Monster mit einem Durchmesser von mehr als 4 Kilometern.

XXL-Asteroid 52768 (1998 OR2) am 29.04.2020 in Erdnähe

Nach deutscher Zeit um 11.56 Uhr erreicht der Asteroid52768 (1998 OR2) am Mittwoch seinen geringste Annährung zur Erde. Dann wird der Asteroid in einem Abstand von 6,3 Millionen Kilometer an der Erde vorbeifliegen. Obwohl sich dieser Abstand enorm anhört, muss man nach Ansicht der Weltraum-Experten trotzdem auf der Hut sein, denn falls der Gesteinsbrocken aus dem Weltall seine kalkulierte Flugbahn verlassen sollte, droht eine Katastrophe von unvorstellbarem Ausmaß. Durch seine enorme Größe ist 1998 OR2 der größte Asteroid der sich der Erde in diesem Jahr nähren wird. Ein Einschlag des Asteroiden auf der Erde hätte fatale Folgen.

NASA gibt Entwarnung

Jetzt gibt die NASA allerdings Entwarnung. Diesmal wird der Asteroid, dessen Durchmesser auf eine Größe zwischen 1.800 bis 4.100 Meter geschätzt wird, die Erde mit Sicherheit nicht treffen. Doch von dem Asteroiden geht weiterhin Gefahr aus, da er auch in den nächsten Jahren zum Teil sogar noch näher an die Erde herankommen wird.

Die Planetary Society gibt an, dass ein Asteroid mit einem Durchmesser von einem Kilometer bereits für weltweite Zerstörungen sorgen könnte. Bei einem Einschlag könnte ein etwa 10-Kilometer-Krater in der Erdkruste entstehen. Die NASA, die die Umlaufbahn des Asteroiden berechnet hat, gibt jetzt Entwarnung: Laut aktuellen Berechnungen ist die Erde sicher.

Beliebteste Artikel Aktuell: