Scholz gratuliert Erdogan zur Wiederwahl


Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zur Wiederwahl gratuliert und ihn nach Berlin eingeladen. Die beiden Politiker hätten bei einem Telefonat am Montag vereinbart, “die Zusammenarbeit zwischen beiden Regierungen mit frischem Elan anzugehen und sich früh zu gemeinsamen Schwerpunkten abzustimmen”, erklärte Regierungssprecher Steffen Hebestreit in Berlin. 

Scholz habe in dem Telefonat “die enge Verbundenheit Deutschlands und der Türkei, nicht zuletzt als gemeinsame Verbündete in der Nato” betont. Gemeinsam wollten die beiden Politiker “unter anderem an einer guten Entwicklung im östlichen Mittelmeer, bei den aktuell in der Nato anstehenden Entscheidungen sowie im Verhältnis der Türkei zur Europäischen Union arbeiten”, erklärte Hebestreit. 

Der 69-jährige Erdogan hatte am Sonntag in einer Stichwahl über den Oppositionskandidaten Kemal Kilicdaroglu gesiegt – allerdings mit nur knappen Vorsprung. Der islamisch-konservative Amtsinhaber wurde für weitere fünf Jahre gewählt.

lan/se

Beliebteste Artikel Aktuell: