Scholz spricht am Europatag vor EU-Parlament in Straßburg


Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht am diesjährigen Europatag vor dem Europäischen Parlament in Straßburg. Scholz werde am 9. Mai seine Sicht auf “die aktuelle Lage und die Zukunft der Europäischen Union” vorstellen, sagte Vizeregierungssprecher Wolfgang Büchner am Freitag in Berlin. Anschließend sei eine Debatte mit den Abgeordneten geplant. Es handele sich zugleich um Scholz’ Antrittsbesuch beim Europaparlament.

Die Rede ist den Angaben zufolge Teil der Reihe “This is Europe”. Dabei lädt das Parlament Staats- und Regierungschefs ein, ihre europapolitischen Vorstellungen zu präsentieren. 

Der Europatag am 9. Mai erinnert an die Unterzeichnung der sogenannten Schuman-Erklärung im Mai 1950. Sie gilt als erster Schritt hin zur Europäischen Union.

cne/ju

Beliebteste Artikel Aktuell: