Schweres Zugunglück bei Hannover – Zwei Züge prallen aufeinander und entgleisen!


Am Mittwochnachmittag ist in der Nähe bei Hannover in Seelze (Region Hannover) zu einem schweren Unfall zweier Züge gekommen. Dabei war eine Diesellok nach ersten Erkenntnissen mit voller Wucht auf einen stehenden Güterzug aufgefahren. Beide Züge sind entgleist – hier alle Infos zu dem Unglück!

Nach heftiger Kollision – Diesel-Lokomotiven stürzen um

Nun gibt es erste Einzelheiten zu dem Unfall zu berichten. So soll der Aufprall so heftig gewesen sein, dass beide Loks aus den Schienen gesprungen waren und anschließend umkippten. Zudem war bei dem schweren Unfall auch die Oberleitung abgerissen worden. Sofort nach dem Zwischenfall wurde ein Großalarm für die Feuerwehr und Bahnmitarbeiter ausgerufen. Bei dem Unfall war offenbar auch noch eine dritte Lok beschädigt worden. Aktuell sind in dem Rangierbahnhof nun 3 Gleise vorerst unbefahrbar. Der Lokführer, der mit seinem Zug auf den stehenden Güterzug geprallt war, hatte sich bei dem Unfall einen Arm gebrochen. Wie hoch der Sachschaden bei diesem schweren Unfall ist, konnte die Deutsche Bahn bisher noch nicht beziffern. Zurzeit sind die Bergungskräfte dabei, die Loks und Güterwaggons mit Spezial-Kränen wieder in die Gleise zu hieven.

Waggon mit Gefahrengut wurde zum Glück nicht beschädigt

Ein an einem der Züge befindliche Anhänger mit Gefahrengut scheint offenbar nicht beschädigt worden zu sein. In diesem Falle wären die Bergungsarbeiten mit größeren Gefahren verbunden gewesen. Auf dem Rangierbahnhof in Seelze werden bis zu 4.000 Güterwagen täglich rangiert. Die Anlage ist etwa 5,5 Kilometer lang und verfügt über 7 Stellwerke und 510 Weichen.Der Rangierbahnhof gehört zu den fünf größten Anlagen dieser Art in ganz Deutschland. Bis die aktuell gesperrten Gleise wieder befahrbar sind, könnte es noch einige Tage dauern. Zunächst muss festgestellt werden, ob die Gleise bei dem Unfall stärker in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Beliebteste Artikel Aktuell: