Tennisprofi Roger Federer ist der bestbezahlte Sportler 2020


Vor Lionel Messi und Cristiano Ronaldo

Kein Sportler verdient mehr als Roger Federer (38). Wie das Wirtschaftsmagazin “Forbes” am Freitag bekannt gegeben hat, rangiert der Tennisprofi auf der Liste der bestbezahlten Sportler auf Rang eins. Demnach habe der Schweizer in den vergangenen zwölf Monaten rund 106,3 Millionen Dollar eingenommen, umgerechnet knapp 96 Millionen Euro. Etwa 90 Millionen Euro sollen aus Sponsorenverträgen stammen.

Es ist das erste Mal in der 30-jähirgen Geschichte der “Forbes”-Liste, dass es ein Tennisspieler auf den Spitzenplatz geschafft hat. Im vergangenen Jahr thronte dort noch Fußballstar Lionel Messi (32), gefolgt von Cristiano Ronaldo (35) und Neymar (28). 2020 hat sich die Reihenfolge leicht verändert: Ronaldo belegt mit rund 105 Millionen Dollar Platz zwei, Messi mit 104 Millionen Dollar Platz drei und Neymar mit 95,5 Millionen Dollar Platz vier.

Federer lässt Konkurrenz weit hinter sich

Während es 2019 Federer war, der den fünften Platz für sich beanspruchte, ist es in diesem Jahr Basketballspieler LeBron James (35), gefolgt von seinen Kollegen Stephen Curry (32) und Kevin Durant (31). Golfprofi Tiger Woods (44) belegt Rang acht. Komplettiert wird die Top Ten von den beiden American-Football-Spielern Kirk Cousins (31) und Carson Wentz (27).

Federers Tennis-Konkurrenten Novak Djokovic (33) und Rafael Nadal (33) folgen relativ weit abgeschlagen. Sie belegen mit Einnahmesummen in Höhe von rund 44,6 Millionen Dollar und 40 Millionen Dollar die Plätze 23 und 27. Tennisspielerin Naomi Osaka (22) wird mit 37,4 Millionen Dollar als erste Frau auf Rang 29 gelistet. Als erster deutscher Sportler folgt Formel-1-Rennfahrer Sebastian Vettel (32) mit 36,3 Millionen Dollar, etwa 32,7 Millionen Euro, auf Rang 32.

Beliebteste Artikel Aktuell: