AndroidKosmos | Test / Review: NuForce HEM6 - High-Resolution Premium In-Ear Kopfhörer 1
WerbungGearbest  promotion
9.7
Score
Kaufen

In unseren heutigen Testbericht schauen wir uns mal die exklusiven In-Ear Kopfhörer HEM6 von Optoma/NuForce genauer an.

Optoma ist einer der weltweit führenden Hersteller von Projektoren für den Geschäfts-, Bildungs- und Home Entertainment-Bereich, sowie für professionelle Audio/Video Anwendungen und überzeugt mit seinem umfassenden und hochwertigen Produktsortiment. Die Optoma Gruppe verfügt über Zentralen in Asien, Europa und den USA.

Der Name ist vielen vermutlich nicht so bekannt aber unter dem Namen NuForce baut man erstklassige Premium Audioprodukte. Das wird einem auch spätestens dann auffallen, wenn man sich die Preisschilder anschaut, aber Qualität hat halt auch seinen Preis und die HEM6 zielen eher auf ein professionelles Einsatzgebiet ab.

 

Wir bedanken uns bei Optoma für das Bereitstellen der HEM6 Kopfhörer.

 

Verpackung und Inhalt

Im Premium-Segment angekommen will man auch mit der Verpackung und dem Zubehör punkten. Auf der Verpackung sind die Kopfhörer selbst abgebildet mit entsprechenden Schriftzug.

Auch nach dem Aufklappen des Deckels hat auf der Innenseite schon mal eine Kurzanleitung und auf der rechten Seite eine Kunststoffschachtel durch dessen Deckel man schon die Kopfhörer erblicken kann.

Der Lieferumfang ist sehr umfangreich. Mit dem HEM6 erhaltet Ihr sehr viele Ohrstöpseln in unterschiedlichen Größen aus Silikon und spezielle Ohrstöpsel aus Schaum, die sich perfekt eurem Innenohr anpassen.Die Premium Schaumstoff-Stöpsel sind schon etwas besonderes und sorgen durch die Anpassung für ein perfektes und absolut isoliertes Musikerlebnis. Eine weitere Besonderheit sind die zwei mitgelieferten Anschlusskabel. Eins davon hat eine Inline-Fernbedienung mit Mikrofon und das zweite ist ein High-End Kabel für bestmögliche Audio Performance. Dieses High-End Kabel wurde zum Teil aus OFC und Silber gefertigt und bietet einen 2-Pin Stecker aus Silber und Kupfer. Weiter gibt es einen vergoldeter 3,5mm auf 6,3mm Klinkenstecker-Adapter, Reinigungswerkzeug und eine hochwertige Trage-/Aufbewahrungstasche.

 

Material und Design

Die Ohrstücke der HEM6 wirken in dem Mattschwarz erstmal recht unscheinbar, sind aber absolut sauber und hochwertig verarbeitet. Hätten für mich ruhige etwas auffälliger sein dürfen. Das Gehäuse ist aus Metall und ziert die Abkürzung NU für NuForce. Hier wurden nur feinste und hochwertige Materialien verwendet. Die Ohrhörer sind modular, d.h. das Kabel wird in die Ohrstöpsel gesteckt und kann ggf. bei einem Kabelbruch somit ausgetauscht werden ohne dass man gleich die ganzen Kopfhörer wegschmeißen muss, was angesichts des Anschaffungspreises auch  Sinn macht.

nuforce_hem6_kopfhoerer_3030

Test / Review: NuForce HEM6 - High-Resolution Premium In-Ear Kopfhörer | AndroidKosmos image 14

Ebenso lassen sich die Ohrstöpsel ganz einfach austauschen. Das Verbindungsstück der Kabel zu den Ohrstücken ist ebenfalls aus Metall und sollte ohne Probleme diverse male ein-oder ausgesteckt werden können ohne das hier etwas abbricht oder abnutzt.

Somit kann man beide Kabel auch gelegentlich je nach Anforderung einfach austauschen. Die Kabellänge beträgt dabei jeweils 1,35m und hat am Ende ein vergoldeten und abgewinkelten Anschluss, der ebenfalls zum Teil aus Metall ist. Eine Sollbruchstelle sollte es damit hier auch nicht geben. Also es sind nicht nur die Ohrstücke absolut Top verarbeitet, sondern genauso auch die Kabel und Verbindungsstücke. Alles ist auf Langlebigkeit und High-Quality ausgelegt.

Die NuForce HEM6 leisten sich hierbei keinerlei Schwächen bei der Verarbeitung.

Nachfolgend seht Ihr das Kabel mit der integrierter Fernbedienung und dem Mikrofon als Freisprech-Einrichtung.

nuforce_hem6_kopfhoerer_3051

 

Tragekomfort

Das Gehäuse ist so geformt, dass es sich perfekt in das Innenohr legt und dadurch auch nicht so leicht aus dem Ohr fallen kann. Somit kann mit den HEM6 auch ohne Probleme Sport treiben ohne Angst haben zu müssen, dass sie einem aus dem Ohr fallen. Das Kabel wird dann einfach hinten über das Ohr gelegt. Auch der Tragekomfort ist somit für mich 1a.

 

Der Klang

Test / Review: NuForce HEM6 - High-Resolution Premium In-Ear Kopfhörer | AndroidKosmos image 23

Und nun natürlich das was uns am meisten interessiert: Wie ist der Klang bei solchen Premium-Oberklasse In-Ear Kopfhörern? Bevor ich aber näher auf die Soundqualität eingehe, erstmal ein paar Detailinformationen zu den HEM6. Die Kopfhörer haben insgesamt 3 Treiber pro Ohrhörer, einen Frequenzbereich von 18-40.000Hz, eine Impendanz von 37 Ohms, Sensitivität 113 dB+/-3 dB und ein max. Eingangssoundlevel von 124 dB. Der Hersteller selbst spricht von:

Die Kopfhörer der HEM Serie sind in der Lage Musik so wiederzugeben wie professionelle Lautsprecher es tun. Sie bestehen aus einem modularen Aufbau, der eine Reihe von Treibern enthält, die durch eine patentierte Frequenzweiche gesteuert werden. Das exklusive Nuforce Linear Phase Design ermöglicht es, dass die richtigen Töne zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Frequenz wiedergegeben werden können.

Balanced Armature Treiber sind das effizienteste Lautsprecher-Design für In-Ear-Kopfhörer. Die HEM Serie ist mit diesen Treiber-Einheiten ausgestattet, die zusammen ein einzigartiges 3-Wege-Design bilden. Zwei Treiber fungieren als eine Einheit und reproduzieren die Bass-Frequenzen. Die anderen beiden Treiber decken jeweils die Mitten bzw. Höhen ab. Mit diesem Konzept liefert die HEM Serie einen sehr reinen und realistischen Bass.

Die neuen High-Res zertifizierten In-Ear Kopfhörer der HEM Serie setzen neue Maßstäbe in Präzision, Schnelligkeit und Komfort. Sie wurden entwickelt für Musik Liebhaber und professionelle Musikkünstler und bieten angehenden Künstlern, Musikern und DJs eine unglaubliche Audiowiedergabe. Die einzigartige Kombination aus Design und den neuen Balanced Armature Treibern offenbart der HEM Serie einen größeren Frequenzbereich für das ultimative Hörerlebnis, so natürlich wie im Aufnahmestudio.

High-Res Audio zertifiziert

Die HEM6 In-Ear Kopfhörer entsprechen dem Hi-Res Audio Standard, der von der Consumer Electronics Association(CEA)® und Japan Audio Society (JAS) festgelegt wurde. Dieses Logo wird mit der Genehmigung von der Japan Audio Society verwendet.
In Kombination mit dem High-Resolution uDAC5 bietet die HEM Serie eine komplette hochauflösende Audiolösung für Audioenthusiasten, angehende Musiker, DJs aber auch für jeden der viel Wert auf natürliche Soundwiedergabe legt.

Auf welchen Kunden man mit dem HEM6 abzielt ist damit auch klar. Man möchte vor allem Audiophile/Musik Liebhaber, professionelle Musikkünstler und DJs ansprechen.

Die NuForce HEM6 bestechen durch absolute Klarheit, Brillanz und Präzision. Wie heißt das so schön „das ist Musik in meinen Ohren„, ja in der Tat und diesmal so richtig High-Quality Musik mit allen Tonlagen – Höhen, Mitten und Tiefen geht rein gar nichts verloren. Und ich meine richtige Musik! Kein MP3 Schrott, sondern High-Quality Ausgangsmaterial, wie FLAC 96khz 24bit etc. Damit spielt der HEM6 seine ganze Leistung und Qualität aus. Ich muss aber dazu sagen ich teste lediglich mit meinen Ohren und nicht mit irgendwelchen hochtechnisierten Prüfeinrichtungen. Somit ist so ein Test natürlich immer etwas subjektiv zu sehen.

Zu den HEM6 fallen mir nur Superlative und Lobeshymnen ein. Egal in welchem Musikgenre man sich bewegt, passen sich die HEM6 perfekt an. Da spielt es keine Rolle ob man Musik besonders basslastig oder mit hohen und brillante Stimmen hört, die HEM6 spielen alles absolut sauber wieder. Ich habe wirklich alle Genre durch und konnte den In-Ear keine Schwächen entlocken. Alles wird absolut sauber bis ins kleinste Detail wiedergegeben. Die beworbenen getrennten Treiber leisten hier absolut erstklassige Arbeit und bieten ein sehr klares und offenes Klangbild. Die breite Bühne macht einfach Spaß und lässt einen richtig in den Tiefen der Musik eintauchen und sein Umfeld vollständig vergessen.

Die RHA MA750 waren für mich bislang die Referenz und die Krone muss nun an die NuForce HEM6 weitergegeben werden. Die HEM6 sind die besten In-Ear, die ich bis jetzt ausprobieren durfte und es wird schwer sein einen Kandidaten zu finden, der die In-Ear Kopfhörer übertreffen könnte, höchstens vielleicht aus dem eigenen Lager.

 

Die NuForce HEM6 sind damit unsere neuen Spitzenreiter der High-Res In-Ear Kopfhörer.

 

Ranking:

  1. NuForce HEM6
  2. RHA MA750
  3. Teufel MOVE PRO
  4. SHURE SE215

 

Fazit und Kaufempfehlung

Das erste was einem bei den NuForce HEM6 erstmal in die Augen springt ist sicherlich der satte Preis von 450 Euro. Aber man muss sich natürlich fragen, wo fängt denn nun die Premium-Klasse an?! Und die HEM6 zielen zudem auch auf ein professionelles Einsatzgebiet ab. Wenn man häufig eh nur Musik in Form von MP3s über sein Smartphone o.ä. hört lohnt sich die teure Anschaffung sicherlich nicht. Aber für Musikliebhaber, Musiker und DJs, wo ein sehr hoher Detailreichtum beim Klangbild sehr wichtig ist, kann ich die HEM6 besonders ans Herz legen.

Ich konnte den HEM6 keinerlei klangliche Schwächen entlocken, egal aus welchen Genres ich sie bespielt habe. Man erhält einen 1a Musikgenuss und kann sich so richtig in die Tiefen fallen lassen. Musik erleben könnte man auch sagen und Hi-Res Audio ist hier wirklich nicht nur Gerede sondern Tatsache. Das Design ist sicherlich Geschmackssache aber für mich hätte man sich hier ruhig etwas mehr trauen dürfen und sie etwas auffälliger gestalten können.

In einen bekannten Titel von Mark Foster heißt es:

Flash mich nochmal, als wär’s das erste mal.
Flash mich nochmal.
Flash mich nochmal.

Und das bei NuForce HEM6 wirklich Programm.

Also vor allem für alle audiophilen Fans und dem professionellen Einsatzgebiet zu empfehlen, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat.

AndroidKosmos | Test / Review: NuForce HEM6 - High-Resolution Premium In-Ear Kopfhörer 26
NuForce HEM6 Kopfhörer
Design9.5
Qualität10
Ton/Klang10
Zubehör10
Preis-Leistung9
Positiv
Top Verarbeitung
Feinste Materialien
Top Klangqualität
Viel Zubehör
Perfekter Tragekomfort
Für professionellen Einsatz geeignet
Negativ
Qualität hat seinen Preis
Design & Optik Geschmackssache
9.7
Score
Kaufen
Daniel
Ich bin der Gründer & Eigentümer von AndroidKosmos und ein bekennender Tech-Nerd. Mich interessiert alles rund um Mobile Computing, Smartphones, Tablets, Kopfhörer, Gadgets und bin in der Google/Android-Welt zu Hause.