Test / Review: Samsung Level On PN900 - Wireless Premium-Kopfhörer 19
Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Auf dem heutigen Testplan standen die Samsung Level On PN900 Over-/On-Ear Kopfhörer.

 

Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Die Level On PN900 Kopfhörer von Samsung sind sowohl Bluetooth als auch kabelgebundene Kopfhörer. Die Kopfhörer sind mit einem Preis um die 160 Euro allerdings auch nicht mehr ganz so günstig. Allerdings steckt in dem Kopfhörer mehr als man zuerst vielleicht vermuten kann. Was Ihr für den Preis der Level On Kopfhörer bekommt, erfahrt Ihr in unserem Test.

EO-PN900BBEGWW-385224-4

Ich bedanke mich bei Samsung Deutschland, die mir die Level On PN900 zum Test zur Verfügung gestellt haben.

 

 

Verpackung und Inhalt

Die Level On kommen in einer beige/bronzefarbenen Verpackung. Vorne sind schon die Kopfhörer zu sehen und auf der Rückseite befinden sich die wichtigsten Angaben.

Nach dem Auspacken sieht man die Kopfhörer und eine Tragetasche/Beutel. Unter dem Beutel dann das weitere Zubehör.

Das weitere Zubehör ist eine Stofftasche, ein Mikro-USB Kabel (ohne Netzteil!), ein vergoldeter 3,5 mm Klinkenstecker und eine Kurzanleitung.

IMG_2717

 

Material und Design

Die Level On Kopfhörer gibt es in den Farben blau, weiß, rot und schwarz. Der Kopfhörer besteht zum größten Teil aus Kunststoff und fühlt sich deshalb nicht ganz so wertig an. Trotzdem sind sie Top verarbeitet. Ich konnte keine Verarbeitungsfehler oder Spaltmaße finden.

androidkosmos_samsung_level_on__2872

Die Höhe ist 184,6mm, die Breite 161,9mm und Tiefe 74,1mm. Das Gewicht beträgt 249 Gramm.

china transformation

Die Bügel sind, wie oben schon erwähnt, ebenfalls aus Kunststoff aber wirken dafür sehr robust. Die Innenseite des Bügels ist mit einem weichen Polster überzogen und sorgt für einen bequemen Sitz. Die Größenverstellung ist aus robusten Metall und sollte für eine lange Lebensdauer sorgen, egal wie oft man die Kopfhörer verstellt. An der gleichen Stelle ist auch das Scharnier zum Ein- bzw. Umklappen der Kopfhörer.

Die Kopfhörer können praktisch zusammengeklappt und dann für den Transport in der mitgelieferten Tasche verstaut werden.

androidkosmos_samsung_level_on__2879

Der 3,5mm Klinken-Eingang ist auf der linken Unterseite der Kopfhörer. Auf der rechten Seite befinden sich der Mikro-USB Anschluss und der Power- und Noise-Cancelling Schalter.

Die Level On gibt es in insgesamt vier verschiedenen Farben, weiß, scharz, blau und rot.

Verbindung per NFC, Bluetooth oder Kabel

Die Level On Kopfhörer lassen sich sowohl per Bluetooh als auch mit den mitgelieferten 3,5mm Klinkenstecker verbinden, je nach dem was ich davon benutzen möchte. Benutzt man den Klinkenstecker wird auch keine Energie des Akkus verbraucht.

IMG_2723

 

NFC, Bluetooth und ANC

Die Kopfhörer können entweder ganz einfach per NFC oder halt per Bluetooth verbunden werden. (Die NFC-Verbindung konnte ich auf meinem OnePlus Two mangels NFC nicht testen!) Die Einrichtung der Bluettooth Verbindung ist sehr simpel: -Man drückt und hält den Powerknopf einfach nach oben und verbindet dann sein Smartphone. Über den Powerknopf befindet sich noch eine kleine LED, der den Status der Kopfhörer anzeigt. unter dem Power-Knopf befindet sich der ANC-Schalter. Über den Schalter lässt sich das Active-Noise-Cancelling aktivieren oder deaktivieren. Die Verbindung war in unserem Test immer stabil und innerhalb der üblichen Bluetooth-Reichweite von etwa 10m. Mit Zwischenwänden mal mehr oder weniger.

IMG_2731

Touchfunktion für Lautstärke, Titelsprung, Play & Pause

Samsung hat sich aber zusätzlich für die Kopfhörer noch was raffiniertes ausgedacht. Wie euch vielleicht aufgefallen ist fehlen Schalter für die typischen Funktionen, wie Lautstärkeregelung, Titelsprung und Play & Pause. Diese befinden sich nämlich integriert auf der rechten Außenseite des Kopfhörers. So kann man mit Tippen Play & Pause aktivieren und mit Wischen nach rechts-links oder hoch-runter die Lautstärke und den Titelsprung vor & zurück regeln. Aktiviert man eins der Geesten bekommt man kurzen angenehmen Bestätigungston.

Das funktionierte in unserem Test wirklich sehr gut und zuverlässig. Wir finden ein wirklich tolles Feature und bekommt von uns ein fettes Plus.

IMG_2724 EO-PN900BBEGWW-353674-1

Integriertes Headset & S-Voice

Wer möchte kann auch gleichzeitig über die Kopfhörer telefonieren oder was aufnehmen, denn die Level On fungieren gleichzeitig wie ein Headset. Genießt man gerade seine Lieblingsmusik wird diese bei einem Anruf unterbrochen und ihr könnt das Gespräch darüber führen. Nach dem Auflegen läuft die Musik automatisch weiter. Die Gesprächsqualität ist nicht perfekt aber geht in Ordnung.

Besitzt man auch ein Samsung Galaxy Smartphone, kann man die Spracherkennungsfunktion S-Voice zusätzlich nutzen.

Spezielle Level On Android App

Für die Level On Kopfhörer stellt Samsung zusätzlich im Google Play Store eine eigene Android App zur Verfügung. Hier lässt sich auch die Lautstärke der Kopfhörer oder des Smartphones zusätzlich steuern. Neigt sich der Akku der Kopfhörer dem Ende zu, wird man über einen Piepton und die App informiert.

Samsung Level
Samsung Level
Preis: Kostenlos
  • Samsung Level Screenshot
  • Samsung Level Screenshot
  • Samsung Level Screenshot
  • Samsung Level Screenshot
  • Samsung Level Screenshot
  • Samsung Level Screenshot
  • Samsung Level Screenshot

androidkosmos_samsung_levelon_app_2015-10-08-18-10-04

 

Über SoundAlive kann man den Ton über einen Equalizer nach seinen eigenen Wünschen anpassen. Weiter kann man in den Einstellungen Benachrichtigungen aktivieren, die dann per Sprache über die Kopfhörer ausgegeben werden. Eine Frauenstimme sagt dann z.B. WhatsApp, wenn man gerade eine Nachricht bekommen hat. Finden wir etwas überflüssig, kann aber auf Wunsch aktiviert oder natürlich auch deaktiviert werden ganz simpel über den Button Benachrichtigungen in der Mitte im Startmenü der App.

Ein weiteres recht cooles Feature ist Sound With Me. Hat man einen weiteren Level On Kopfhörer kann man die Musik einfach von seinem Smartphone an einen weiteren Kopfhörer weiterleiten und somit gleichzeitig die Musik oder was auch immer genießen.

androidkosmos_samsung_levelon_app_2015-10-08-18-14-52

 

Tragekomfort

Die Größe der Hörmuscheln ist so ein Mix zwischen Over-Ear und On-Ear. Die Polster in den Ohrmuscheln sind sehr geschmeidig und man fängt auch nach längeren Tragen nicht an zu schwitzen.

Die Level On Kopfhörer lassen sich angenehm tragen. Der Bügel übt einen leichten Druck auf den Kopf aus, so das ein guter Halt und Tragekomfort gewährleistet ist. Auf Grund der Bauweise und dem Kunststoff sind sie etwas starr und nicht ganz so flexibel, was aber in Ordnung geht.

 

Der Klang

Was ist aber nun eigentlich mit dem Klang? Vorweg muss ich sagen ich habe es zum Teil auf meinem Desktop-PC mit ASUS Xonar DX PCIe Soundkarte mit MP3s und echter 96Khz 24bit Musik auf YouTube getestet. Die 96Khz 24bit Musik wird sauber ohne rauschen wiedergegeben.

Die Audioqualität ist relativ ausgeglichen, der Bass etwas zurückhaltender aber in Ordnung. Die Mittel- und Hochtöne sind gut abgestimmt. Man kann aber über die App bzw. einen Equalizer sich den Sound nach eigenen Vorlieben anpassen. Insgesamt ist der Klang wirklich sehr gut und hier haben wir nichts zu beanstanden.

EO-PN900BBEGWW-52638-1

 

ANC – Active-Noise-Cancelling Test

Das ANC funktionierten in unserem Test wirklich sehr gut und zuverlässig, egal ob man gerade beim staubsaugen ist oder an einer viel befahrenen Hauptstraße steht. Für das richtige herausfiltern der Nebengeräusche sorgen insgesamt vier Mikrofone, jeweils zwei außen und zwei innen. Somit schafft man es hier tatsächlich die Geräusche von außerhalb fast vollständig herauszufiltern. Allerdings ein wenig auf Kosten der Audioqualität.

EO-PN900BBEGWW-327478-1

Akkulaufzeit

Die Level On Wireless Kopfhörer liefern voll aufgeladen bis zu 11 Stunden Betriebszeit mit eingeschalteten ANC-Modus und bis zu 23 Stunden wenn der ANC-Modus ausgeschaltet ist. Mit Kabelanschluss und aktivierten ANC kommt man sogar auf bis zu 20 Stunden. Die Werte konnte wir jetzt nicht alle genauso nachstellen aber dürften in etwa zutreffen. Mal etwas mehr und mal weniger.

 

Fazit und Kaufempfehlung

Die Samsung Level On PN900 sind mit 160 Euro sicherlich nicht günstig aber dafür bekommt man auch etwas für sein Geld. Die Verarbeitung ist einwandfrei aber halt überwiegend nur aus Kunststoff. Das wertet das Gesamtbild doch ein wenig nach unten. Die Level On trumpfen dafür um so mehr beim Klang und Funktionen auf. Mit der App lässt sich hier noch viel nachjustieren und weiter einstellen. So zeichnen sich die Level On Kopfhörer besonders durch gutes Active-Noise-Canceling und die raffinierte Touchfunktion an der rechten Hörmuschel aus. Sie müssen sich definitiv nicht hinter der Konkurrenz verstecken und wem das Kunststoff-Gehäuse nicht sonderlich stört, geben wir definitiv eine Kaufempfehlung.

 

Test / Review: Samsung Level On PN900 - Wireless Premium-Kopfhörer 49
Samsung Level On Pn900 Kopfhörer
Design8
Qualität8.5
Ton/Klang9
Zubehör8
Preis-Leistung8
Positiv
Gute Verarbeitung
Gutes ANC
NFC/Bluetooth
Steuerung per Touch
Eigene Android App
Integriertes Headset
Viele Extras und Features
Akkulaufzeit
Negativ
Kunststoffgehäuse
Etwas starr
8.3
Score
Daniel

Ich bin der Gründer & Eigentümer von AndroidKosmos und ein bekennender Tech-Nerd. Mich interessiert alles rund um Mobile Computing, Smartphones, Tablets, Kopfhörer, Gadgets und bin in der Google/Android-Welt zu Hause.