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Tipp: Fritzbox Fehler – so einfach beheben Sie sie!

Wie ihr mögliche Fehler beheben könnt

Kennt ihr das? Ihr wollt noch mal eben schnell ins Internet oder telefonieren. Aber nichts geht mehr, weil wieder mal die FRITZ!Box blinkt? Millionen deutscher Haushalte nutzen eine von vielen AVM FRITZ!Boxen. Aber was ist, wenn die nicht mehr will?

Es ist echt übel, wenn die LED blinken und weder Telefon noch WLAN funktionieren. Wie ihr Fehler beheben könnt, erfahrt ihr bei uns.

FRITZ!Box blinkt – was tun?

Ohne die Fritz!Box sind viele von euch aufgeschmissen. Mit ihr geht ihr ins Internet oder telefoniert. Und auch immer mehr Smart-Home-Geräte werden an die Fritz!Box angeschlossen. Doch was könnt ihr tun, wenn die Fritz!Box blinkt? Wenn scheinbar nichts mehr geht? Zunächst hilft immer ein Blick auf die Bedienfläche. Die könnt ihr über die Internetadresse http://fritz.box erreichen.

Dort loggt ihr euch mit euren Zugangsdaten ein und schon könnt ihr sehen, wo der Haken ist. Allerdings funktioniert dieser Weg natürlich nur, wenn ihr keine WLAN-Probleme habt. Aber auch ohne WLAN könnt ihr an den blinkenden LEDs erkennen, welches Problem eure Fritz!Box gerade hat.

Fehler beheben, wenn die FRITZ!Box blinkt

Eine Fritz!Box neueren Modells hat fünf gelbe LED-Lampen und einen Knopf, über den ihr die Funktionen ein- und ausschalten könnt. Die Lämpchen haben die Bezeichnungen Power/DSL, Fon (oder Festnetz), Connect/WPS (oder DECT, oder Internet), WLAN und Info.

Doch was bedeutet es, wenn die FRITZ!Box blinkt, bzw, wenn das ein oder andere Lämpchen blinkt? Und wie könnt ihr den Fehler beheben? Da es eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle gibt, beschränken wir uns auf die gängigsten.
Fehler beheben bei der FRITZ!Box 7590

Bei der Fritz!Box 7590 könnt ihr viele Fehler beheben, wenn die FRITZ!Box blinkt. Das Verhalten der Info-LED könnt ihr konfigurieren. So kann sie zum Beispiel auch das Erreichen des Tageslimits für den Datenverbrauch oder die Online-Zeit signalisieren. Um die Konfiguration zu ändern, öffnet ihr http://fritz.box im Browser, klickt links auf „System“ und dann auf „Tasten und LEDs“

Damit ihr wisst, welche Gründe blinkende LEDs haben, erklären wir es euch nochmal genauer.

FRITZ!Box Power blinkt

Das LED-Lämpchen FRITZ!Box Power blinkt,wenn die Internet-Verbindung ausgefallen ist. Hattet ihr bislang keine Probleme mit eurer Verbindung, wird die Ursache in einer Störung beim Provider liegen. Er wird den Fehler von selbst beheben. Wartet einfach ab. Über die Webseite allestörungen.de könnt ihr über euer mobiles Internet mit dem Smartphone nachschauen, ob es einen größeren Ausfall gibt. Auch ein Anruf beim Internet-Provider hilft.

Eine weitere Ursache, wenn FRITZ!Box Power blinkt, sind falsche Zugangsdaten nach einem Providerwechsel, wenn die neuen Zugangsdaten noch nicht hinterlegt wurden. Nutzt in diesem Fall die Bedienoberfläche und korrigiert eure Daten. Eventuell ist aber auch einfach ein Kabel zwischen FRITZ!Box und Telefon locker.

FRITZ!Box WLAN blinkt

Ein weiteres LED-Lämpchen, das an der FRITZ!Box blinkt, ist das Lämpchen für WLAN. Es blinkt, wenn das WLAN von „Aus“ zu „An“ wechselt und umgekehrt. Auch bei Änderungen an der Konfiguration über die Bedienoberfläche blinkt das Lämpchen. Außerdem blinkt es, wenn WLAN-Geräte per WPS mit der FRITZ!Box verbunden werden. Solltet ihr einfach nur das WLAN ausgeschaltet haben, nutzt den entsprechenden Knopf, um es wieder anzuschalten.

FRITZ!Box Fon/Festnetz blinkt

Die Fon/Festnetz-LED ist immer dann aus, wenn ihr nicht über die FRITZ!Box telefoniert. Wenn ihr telefoniert, leuchtet dagegen das Lämpchen. Dabei ist es egal, ob das Gespräch über euer Festnetz oder das Internet läuft. Die LED-Lampe Fon/Festnetz an der Fritz!Box blinkt allerdings nur dann, wenn euer Telefonie-Anbieter eine Sprachnachricht für euch aufgezeichnet hat und die Mitteilungsfunktion über die LED unterstützt. Und auch wenn ihr ein Gerät per DECT mit eurer FRITZ!Box verbindet, wie beispielsweise ein neues Telefon, blinkt die LED.

FRITZ!BOX Connect/WPS/DECT blinkt

Standardmäßig ist die LED-Lampe aus, wenn kein Anmeldevorgang im Heimnetz läuft. Die LED blinkt, während ihr ein neues Gerät per WPS oder DECT verbindet. Sobald die FRITZ!Box den Kopplungsvorgang erfolgreich abgeschlossen hat, leuchtet die LED. Diese LED-Lampe an der FRITZ!Box blinkt schnell, wenn die Kopplung eines WLAN-Gerätes per WPS fehlgeschlagen ist. Drückt dann die Taste neben der LED, um ein neues Gerät anzumelden.

FRITZ!Box Info blinkt

Auch die LED-Lampe Info kann blinken. Das tut sie, wenn sich Nachrichten auf eurem Anrufbeantworter befinden. Und auch während die FRITZ!Box ihre WLAN-Sicherheitseinstellungen auf einen WLAN-Adapter von AVM überträgt, blinkt die LED. Dann allerdings in grün. Die FRITZ!Box Info blinkt in rot, wenn die Box wichtige Infos für euch hat. Die Informationen könnt ihr über die Bedienoberfläche unter http://fritz.box einsehen.
FRITZ!Box blinkt – Fehler beheben – FRITZ!Box Power blinkt – FRITZ!Box Info blinkt. Foto: AVM

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