Top-Virologe kritisiert Gesundheitsexperte Lauterbach – Jonas Schmidt-Chanasit warnt vor “Corona-Müdigkeit”


Bei der Bewertung der aktuellen Lage rund um das gefährliche Coronavirus prallen mitunter auch die Meinungen von Experten aufeinander. Jetzt hat der Hamburger Virologe Jonas Schmidt-Chanasit die ständigen Warnungen des SPD-Experten Karl Lauterbach als “hochgefährlich” bezeichnet. Nach Schmidt-Chanasits Meinung könnte die ständige Dramatisierung der Lage bei der Bevölkerung nämlich zu einer “Corona-Müdigkeit” führen.

Hamburger Virologe kritisiert SPD-Gesundheitsexperten

Nun hat sich der Hamburger Virologe Jonas Schmidt-Chanasit zur aktuellen Lage rund um das ansteckende Coronavirus zu Wort gemeldet und dabei eindeutig klar gemacht, dass er nichts von der Dauer-Aufgeregtheit der Experten wie zum Beispiel des SPD-Experten Karl Lauterbach hält. Nach Ansicht des bekannten Virologen machen Masken nämlich nur dort einen Sinn, wo viele Menschen über einen längeren Zeitraum zusammen sind. “Wenn ich den Zugang so regele, dass entsprechend wenig Leute im Geschäft sind, die die Abstände dann einhalten, ist eine Maske auch nicht sinnvoll”, erklärte Schmidt-Chanasit in einem Interview mit dem “Hamburger Abendblatt”.

Auch das Lauterbach eindringlich vor Schmierinfektionen warne, hält der Virologe für falsch. Schließlich habe das Bundesinstituts für Risikobewertung in diesen keine große Gefahr gesehen. Gefährlich hält Schmidt-Chanasit dagegen die ständige Überdramatisierung der Lage rund um das Coronavirus. “Solche Äußerungen führen zu einer Dauer-Aufgeregtheit und können zu einer Corona-Müdigkeit führen. Und das ist hochgefährlich”, glaubt Schmidt-Chanasit.

Lauterbach warnt vor Aufhebung der Maskenpflicht

SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach hatte vor kurzem davor gewarnt die Maskenpflicht im Einzelhandel aufzuheben. “Die Maskenpflicht im Handel ist eines der wichtigsten Instrumente im Kampf gegen das Coronavirus. Es wäre das völlig falsche Signal, diese Pflicht jetzt schon wieder aufzuheben”, gab der Bundestagsabgeordnete bei der “Rheinischen Post” zu Protokoll. “Schafft eine Landesregierung die Maskenpflicht ab, experimentiert sie mit der Gesundheit der Menschen und erhöht das Risiko für eine zweite Infektionswelle”, fährt Lauterbach fort. In diesen Punkten widerspricht der Virologe aus Hamburg Lauterbachs Darstellungen offensichtlich. Auch zu anderen Themen meldete sich Schmidt-Chanasit zu Wort. So hält der Virologe die Wiedereröffnung von Diskotheken nach asiatischem Vorbild auch hierzulande für möglich. “In Asien standen schon immer auf den Tanzflächen Tische, um die sich die Gäste dann bewegen. Wenn sich die Gäste daran halten, kann das auch hier ein Weg sein.” Problematisch schätzt der Virologe allerdings Fußballspiele mit Zuschauern ein. Der Virologe glaubt, dass Fußball in Stadien mit weniger Zuschauern prinzipiell möglich sein solte. “Aber zugegeben, es fällt mir schwer zu glauben, das Fans auf lautstarkes Anfeuern und Gesänge verzichten können”, schätzt Schmidt-Chanasit die Lage ein. Lauterbach hingegen hatte allen Plänen für die Öffnung der Stadien eine Absage erteilt. “Fußball-Bundesliga-Spiele mit Zuschauern halte ich für nicht verantwortbar”, erklärte der SPD-Politiker.

Beliebteste Artikel Aktuell: