Trauer in der Musikbranche – Musiklegende Tina Turner gestorben


Rock-Ikone Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren nach einer “langen Krankheit in ihrem Haus in der Schweiz” friedlich verstorben. Ein Sprecher teilte ihren Millionen Fans am Mittwochabend die traurige Nachricht mit und bezeichnete sie als eine Musiklegende und ein Vorbild.

Musiklegende Tina Turner in der Schweiz gestorben

Die Beerdigung soll laut Berichten im engsten Familien- und Freundeskreis stattfinden. Tina Turner wurde am 26. November 1939 in Nutbush, Tennessee, USA, als Anna Mae Bullock geboren. Sie wurde Ende der 1960er-Jahre an der Seite ihres damaligen Ehemanns Ike (1931-2007) bekannt und startete dann ihre Weltkarriere. Mit Mega-Hits wie “What’s Love Got To Do With It”, “Private Dancer” und “The Best” eroberte Tina Turner die Herzen von Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Ihre Live-Auftritte sind unvergessen: Kaum eine andere Sängerin brachte so viel Energie und Präsenz auf die Bühne. Mit einer Körpergröße von nur 1,63 Metern zog sie die Zuschauer mit ihrer kraftvollen Stimme und leidenschaftlichen Performance in ihren Bann. In ihrer Karriere verkaufte Turner über 180 Millionen Alben und gewann zwölf Grammy Awards. Über drei Jahrzehnte hinweg füllte sie Stadien weltweit, und ihre Konzerte waren stets ausverkauft. Nach ihrer Abschiedstournee im Jahr 2009 zog sich die Sängerin im Alter von 70 Jahren ins Privatleben zurück.

Tina Turner durchlebte auch dunkle Jahre

Das Leben von Tina Turner war auf der Bühne von Glamour geprägt, doch sie musste auch in ihrem Privatleben schwere Zeiten durchstehen: Im Alter von nur elf Jahren wurde sie von ihrer Mutter verlassen. Als junge Frau lernte sie den Musiker Ike kennen, mit dem sie 16 Jahre lang zusammen war. Die Beziehung war toxisch und von Gewalt geprägt. Nach einem besonders gewaltsamen Vorfall verließ Tina Turner 1976 ihren Ehemann heimlich bei Nacht und Nebel, lediglich mit 36 Cent in der Tasche und einer Menge Schulden. In den folgenden Jahren trat sie auf kleinen Bühnen auf und lebte von Sozialhilfe. Es dauerte bis Dezember 1983, bis Tina Turner endlich wieder Erfolg hatte. Der australische Produzent Roger Davies, der bereits die Karriere von Joe Cocker wiederbelebt hatte, verhalf ihr zu einem Comeback. Das Trauma ihrer Beziehung mit Ike blieb jedoch bestehen. Immer wieder sprach die Musikerin in den letzten Jahren über den körperlichen und seelischen Missbrauch, den sie durch ihren ersten Ehemann erlitten hatte.

Tina Turner war mit einem Deutschen verheiratet

Erwin Bach, ein in Köln geborener Musikproduzent, war fast vierzig Jahre lang Tinas Partner und die große Liebe ihres Lebens bis zu ihrem Tod. Tina Turner sagte einmal über ihre Begegnung: “Mein Herz schlug schnell und meine Hände zitterten.” Erwin war fortan an ihrer Seite, wenn das Leben schwer wurde. Als sie 2017 eine Nierentransplantation benötigte, spendete er ihr ein Organ. Tina Turner sagte einmal, dass sie erst durch die Bereitschaft ihres Ehemannes, ihr ein Organ zu spenden, wirklich verstanden habe, wie sehr er sie liebt. 2018 verlor Tina Turner ihren ältesten Sohn Craig, der im Alter von 59 Jahren Suizid beging. Das eigene Kind zu Grabe zu tragen, bedeutet einen unvorstellbaren Schmerz. Und Tina Turner musste diesen Schmerz gleich zweimal erleben. Im vergangenen Dezember starb auch ihr zweiter Sohn nach langer Krankheit. In diesen Stunden mag es ein tröstlicher Gedanke sein, dass Tina Turner nun wieder bei ihren geliebten Söhnen ist.

Beliebteste Artikel Aktuell: