Umidigi G: Ein iPhone-Klon für unter 100 Dollar


Mit dem Umidigi G legt das Unternehmen noch ein Einsteiger-Smartphone nach, das im Pre-Sale gerade einmal 80 Dollar kosten soll.

Da der Begriff etwas inflationär genutzt wird, zögere ich meist, ein Smartphone als “iPhone-Klon” zu bezeichnen, doch beim Umidigi G passt das einfach. Und das ist vermutlich sogar beabsichtigt, denn insbesondere die Rückseite sieht dem iPhone 7 schon verdammt ähnlich. Allerdings setzt das Umidigi G nur auf ein Polycarbonat-Gehäuse, das sandbestrahltes Aluminium nur imitiert, dafür aber in einem geringen Gewicht von nur 135,5 Gramm resultiert. Auf der Front kommt 2.5D Gorilla Glass 4 zum Einsatz, dort ist außerdem der Homebutton mit integriertem Fingerabdrucksensor und das 5 Zoll große Sharp-Display mit HD-Auflösung positioniert.

Interessanterweise hat man sich dazu entschlossen, den MicroUSB-Port neben dem 3,5 Millimeter-Klinkenanschluss auf der Oberseite zu positionieren. Davon abgesehen unterstützt das Umidigi G Wi-Fi, GPS und Bluetooth 4.1 und diverse LTE-Frequenzen, inklusive Band 20. Der Hybrid-Dual-SIM-Slot erlaubt es entweder zwei SIM-Karten einzusetzen, wobei eine dann auf das GSM-Netz beschänkt wird, oder alternativ den internen Speicher mit einer MicroSD-Karte um bis zu 256GB zu erweitern. Sicher nicht verkehrt, da dieser mit 16GB zwar dem Preis entsprechend, aber dennoch nicht unbedingt üppig ausfällt.

An Arbeitsspeicher stehen dem MTK6737 2GB zur Verfügung, der Quadcore-SoC integriert außerdem eine ARM Mali T720 M2 GPU. Kein sonderlich potenter SoC, aber das kann man bei einem Smartphone, das im Pre-Sale gerade einmal 80 Dollar kosten soll, nun einmal nicht erwarten. Zusammen mit der unveränderten Stock Android-Oberfläche in Version 7.0 Nougat kommt man so außerdem trotz des 2000mAh-Akkus zumindest über den Tag.

Eine 8 Megapixel Haupt- und 2 Megapixel Frontkamera runden das Smartphone ab. Der Presale beginnt am 16. Mai, danach soll das Smartphone rund hundert Dollar kosten. Bei Interesse kann man sich daher einfach auf der Website eintragen, die Auslieferung soll ab dem 20. Mai erfolgen.

Beliebteste Artikel Aktuell: