Urlaub gesichert! Grenzöffnung zu Österreich am 15.Juni!

Endlich: Grenzen zu Österreich werden wieder geöffnet

Wer seinen Sommerurlaub in Österreich gebucht hat, kann jetzt aufatmen! Die wegen der Corona-Pandemie geschlossene Grenze zwischen Deutschland und Österreich soll am 15. Juni wieder vollständig geöffnet werden.

Aktuell Einreise nur mit Attest möglich

Schon ab diesem Freitag werde es an den Grenzen nur noch stichprobenartige Kontrollen geben, bestätigte das Kanzleramt in Wien am Mittwoch. Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte am Dienstag mit Merkel telefoniert.

Für die Einreise nach Österreich gelten derzeit noch folgende Regelungen: Personen, die nach Österreich einreisen, haben ein ärztliches Attest über einen negativen Test auf COVID-19 vorzulegen. Das ärztliche Zeugnis darf bei der Einreise nicht älter als vier Tage sein.

Durchreisen ohne Zwischenstopp sind gestattet.

Der österreichische Tourismus ist stark von deutschen Sommerurlaubern abhängig. Vor allem drängte die Branche aber auf Klarheit, was die Sommersaison betrifft. Sie verwies auf Buchungen von deutschen Stammgästen, die Zusagen für neue österreichische Gäste erschwerten.

Die EU-Kommission will ihre Leitlinien für eine schrittweise Grenzöffnung am Mittwoch beschließen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.