USA sagen Ukraine weitere Militärhilfen von rund zwei Milliarden Dollar zu


Die USA haben der Ukraine neue Militärhilfen im Wert von rund zwei Milliarden Dollar zugesagt. Das Rüstungspaket mit einem Umfang von 2,1 Milliarden Dollar (rund 1,95 Milliarden Euro) umfasst unter anderem zusätzliche Munition für das Patriot-Luftabwehrsystem, Flugabwehrsysteme vom Typ Hawk und dazugehörige Raketen sowie Artilleriemunition, wie das US-Verteidigungsministerium am Freitag mitteilte. Geliefert werden sollen auch Drohnen vom Typ Puma und lasergesteuerte Raketensystem-Munition.

Die USA sind der wichtigste Unterstützer der Ukraine im Krieg gegen Russland und haben dem Land seit Kriegsbeginn schon Militärhilfen im Wert von knapp 40 Milliarden Dollar zugesagt. Das Pentagon betonte am Freitag, die USA würden weiter mit ihren Partnern und Verbündeten zusammenarbeiten, um die Ukraine mit notwendigen Waffen zu versorgen.

Etwas zeitgleich zur Verkündung der neuen US-Rüstungshilfen erklärte der russische Präsident Wladimir Putin, die Ukraine habe ihre seit langem erwartete Gegenoffensive gestartet. Die Gegenoffensive habe “begonnen”, sagte der Kreml-Chef am Freitag.

fs/jes

Beliebteste Artikel Aktuell: