Werbung

Vergleich zwischen zwei 20 Euro Bluetooth Lautsprecher: Xiaomi Mini Speaker vs Nillkin iFashion

Heute gibt es dann noch einen weiteren kleinen Review. Ich habe für euch mal zwei 20 Euro Mini Bluetooth Lautsprecher verglichen.

Einmal die Xiaomi Mini Speaker im Vergleich mit den Nillkin iFashion Speaker. Beide kosten um die 20 Euro bei bekannten Import-Händlern.

Ich bedanke mich bei Gearbest.com für die Xiaomi Mini Speaker und bei Tradingshenzhen.net für die Nillkin iFashion Speaker.

 

Nillkin iFashion Speaker

androidkosmos_Nillkin_Speaker_1

Die iFashion Lautsprecher kommen in einem weiß-grünen Karton. Enthalten ist 1x Nillkin iFashion Bluetooth Stereo-Lautsprecher, 1x 3.5mm Audiokabel, 1x micro-USB Kabel, 1x Bedienungsanleitung.

androidkosmos Nillkin Speaker ZubehörDie iFashion haben vorne zusätzlich noch einen Stifthalter, den ich aber ziemlich überflüssig finde. Leider besitzen sie nur Bluetooth 3.0+ aber dafür gibt es noch einen AUX-Eingang und ein Dual-Mikrofon. Der Ein-/ Ausschalter, Lautstärke (+)/(-) und Nächster/Vorheriger Song befinden sich auf der Unterseite. Unten an einer Seite ist der AUX-Eingang, micro-USB Anschluss zum Aufladen und das Mikrofon. Auf der gegenüberliegende Seite ist noch eine Multifunktionstaste zum Abspielen, Pausieren oder Anruf annehmen. Bei den Nillkin ist das komplette Gehäuse aus Kunststoff.

iFashion Technische Daten:

  • Dual-magnetischer Schalltrichter für sehr guten Stereo-Sound
  • Bluetooth 3.0+ EDR (Reichweite 10m)
  • Integrierter Aux-Eingang mit 3.5mm Buchse für Kabelverbindung
  • Dual-Mikrofon mit Geräusch-Reduktion
  • Power-, Vor/Zurück- und Lautstärkeregelungstasten an der Seite
  • 500mAh Li-Polymer-Akku
  • Ladezeit ca. 2-3 Stunden
  • Wiedergabezeit ca. 5 Stunden
  • Lautsprecher mit 40mm 4 Ohm mit dual-magnetischem Schalltrichter, 3W
  • Frequenzrate von 2402GHz – 2480GHz
  • Maße ca. 66,5mm x 79mm

 

Xiaomi Mini Speaker

androidkosmos_Xiaomi_Speaker_1

Die Xiaomi Mini Lautsprecher kommen in dem üblichen beigen Mi-Karton. Enthalten ist 1x Xiaomi Mini Bluetooth Lautsprecher, 1x micro-USB Kabel, 1x Bedienungsanleitung.

Die Xiaomi Mini werden per Bluetooth 4.0+ verbunden. Der Ein-/ Ausschalter, Lautstärke (+)/(-) und Nächster/Vorheriger Song (ein Schalter für Beides) befinden sich auf der Unterseite. Unten an einer Seite ist nur noch der micro-USB Anschluss zum Aufladen und das Mikrofon. Mehr gibt es bei den Xiaomi nicht. Der Rahmen & Gitter ist aus Aluminium und der Boden aus Kunststoff.

Dafür haben die Xiaomi einen kleinen LED-Kranz unten der entweder blau oder rot blinkt. Macht optisch natürlich richtig was her.

 

Xiaomi Mini Technische Daten:

  • Stereo-Sound
  • Bluetooth 4.0+ EDR (Reichweite 10m)
  • Mikrofon
  • Power-, Vor/Zurück- und Lautstärkeregelungstasten an der Seite
  • 2.000mAh Akku
  • Ladezeit ca. 4 Stunden
  • Wiedergabezeit ca. 13 Stunden
  • Maße ca. 74mm x 74mm x5,1mm

 

Direktvergleich Nillkin iFashion gegen Xiaomi Mini Speaker

androidkosmos_Xiaomi_vs_Nillkin_Speaker

Vergleich Verarbeitung und Spezifikationen:

Die Xiaomi Mini Speaker haben Bluetooth 4.0, LED-Leuchten, großer 2.000mAh Akku somit lange Wiedergabezeit und ein Aluminium Gehäuse. Die Nillkin iFashion haben nur BT 3.0, sind vollständig aus Kunststoff aber haben zusätzlich einen AUX-Eingang, ein 3,5mm Klinkenkabel und für Lautstärke und Titel vor-/zurück jeweils eigene Tasten. Vergebe für die einzelnen Dinge jeweils ein Plus-Zeichen und daraus ergibt sich folgendes:

Xiaomi Mini Speaker: 

  1. Aliuminum-Gehäuse +
  2. Design & LED-Leuchten +
  3. Bluetooth 4.0 +
  4. 2.000mAh Akku
    Ergebnis: ++++

Nillkin iFashion:

  1. AUX-Eingang & 3,5mm Klinkenkabel +
  2. Eigene Tasten für LS und Titel +
    Ergebnis: ++

Auf Grund der Verarbeitung, Design und BT 4.0 sehe ich hier die Xiaomi Mini Speaker erstmal vorne.

 

Vergleich Soundqualität und Klang

Bei der Soundqualität fiel mir die Entscheidung nicht sonderlich schwer. Hier gewinnen definitiv mit einigen Abstand die Xiaomi Mini Speaker. Der Sound aus dieser kleinen Box ist wirklich grandios. Der Sound ist satt, ausgeglichen und der Bass kommt sogar auch richtig raus. Hier können die Nillkin iFashion leider nicht mithalten. Sie sind auch nicht schlecht aber der Sound ist nicht so satt und mir fehlt dort etwas der Bass.

Deswegen sind die Xiaomi Mini Speaker hier mein Sieger.

 

Xiaomi Mini Speaker: 

  1. Soundqualität +
    Ergebnis: +

Nillkin iFashion:

  1. Soundqualität –
    Ergebnis: –

 

Fazit & Gesamtergebnis

Die Xiaomi Mini Speaker haben zwar nicht so viele Anschlüsse und Features, wie die Nillkin iFashion aber trotzdem sind sie für mich der eindeutige Sieger auf Grund der besseren Klangqualität und dem Alumiunium-Gehäuse. Den in erster Linie zählt für mich die Soundqualität und Verarbeitung.

Xiaomi Mini Speaker: +++++ (5x)

Nillkin iFashion: ++ (2x)

 

androidkosmos_Gearbest_Xiaoimi_Minispeaker
Xiaomi Mini Speaker für 20€ kaufen

 

Werbung

Kommentar schreiben

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.