Vermögen 2022: Danny Glover – so viel geld hat Danny Glover


Danny Glover Nettowert: Danny Glover ist ein amerikanischer Schauspieler, Produzent, Regisseur und politischer Aktivist, der ein Nettovermögen von 40 Millionen Dollar hat. Als vielseitiger Schauspieler hat Danny Glover Schurken und Helden in allen Arten von Filmen gespielt. Er ist vielleicht am besten für seine Arbeit in der “Lethal Weapon”-Filmreihe bekannt.

Frühes Leben: Danny Glover wurde am 22. Juli 1946 in San Francisco, Kalifornien, als Sohn von Carrie Hunley und James Glover geboren. Seine Eltern waren beide Postangestellte und aktiv in der NAACP. Glover machte seinen Abschluss an der George Washington High School in San Francisco. Er besuchte die San Francisco State University, schloss sie aber nicht ab. Die Schule verlieh ihm später die Presidential Medal of SFU.

Frühe Karriere: Seine ersten Erfahrungen mit der Theaterarbeit machte er am American Conservatory Theater, einem regionalen Ausbildungsprogramm in San Francisco. Glover trainierte mit Jean Shelton am Shelton Actors Lab in San Francisco und in einem Interview in der Sendung “Inside the Actors Studio” schrieb er Jean Shelton einen Großteil seiner Entwicklung als Schauspieler zu. Glover kündigte daraufhin seinen Job in der Stadtverwaltung und begann bald darauf seine Karriere als Bühnenschauspieler. Er zog nach Los Angeles, wo er später zusammen mit dem Schauspieler Ben Guillory die Robey Theatre Company zu Ehren des Schauspielers und Konzertsängers Paul Robeson gründete (Los Angeles 1994). Sein Debüt auf der Leinwand gab Glover 1979 in “Flucht nach Alcatraz”. Es folgten verschiedene kleine Rollen, bevor er 1985 die Hauptrolle des Albert Johnson in “Die Farbe Lila” bekam.

Erfolg: Glover wurde bekannt, als er 1987 neben Mel Gibson die Hauptrolle des Sergeant Roger Murtaugh in dem Actionfilm “Lethal Weapon” spielte. Der Film spielte bei seiner Premiere über 120 Millionen Dollar ein. In den nächsten zehn Jahren folgten drei Fortsetzungen, in denen Glover jeweils die Rolle des Murtaugh übernahm.

Glover erlangte weitere Bekanntheit, als er 1990 neben Gary Busey in dem Blockbuster “Predator 2” mitspielte. Im selben Jahr gewann Glover einen Independent Spirit Award für die beste männliche Hauptrolle für seine Darstellung in Charles Burnetts “To Sleep with Anger”. 1994 spielte er die Hauptrolle in “Angeles in the Outfield” und gab sein Regiedebüt mit dem Showtime-Channel-Kurzfilm “Override”

.

Ab 1997 produzierte Glover unter dem Banner der Produktionsfirma Carrie Films zahlreiche Filme von Erstlingsregisseuren. Im Jahr 2001 war Glover in Wes Andersons “The Royal Tenenbaums” an der Seite von Gwyneth Paltrow, Ben Stiller und Owen Wilson zu sehen. Es folgten Auftritte als Detective David Tapp in dem Low-Budget-Horrorfilm “Saw” (2004), “Shooter” (2007), “Death at a Funeral” (2010), “Beyond the Lights” (2014), “Dirty Grandpa” (2016) und der Science-Fiction-Komödie “Sorry to Bother You” (2018). 2009 spielte Glover in “The People Speak”, einem Dokumentarfilm, der auf Howard Zinns “A People’s History of the United States” basiert. 2019 trat er in vier Filmen auf: “The Last Black Man in San Francisco”, “Strive”, “The Dead Don’t Die” und “Jumanji: The Next Level”

.

Glover hatte außerdem Gastauftritte in vielen Fernsehsendungen und trat in Cameos als er selbst auf. Er hat auch die Stimme für viele Kinderfilme übernommen.

Aktivismus: Glover interessierte sich schon früh für Aktivismus und trat als Mitglied der Black Students’ Union bei, als er die San Francisco State University besuchte. Die Gruppe arbeitete mit der Third World Liberation Front und der American Federation of Teachers zusammen, um einen fünfmonatigen Streik für die Einrichtung einer Abteilung für Black Studies zu führen. Dieser Streik war die längste studentische Arbeitsniederlegung in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Er trug nicht nur zur Gründung des ersten Fachbereichs für Black Studies bei, sondern auch zur Gründung der ersten Schule für ethnische Studien in den USA.

Glover ist Mitvorsitzender der Vanguard Public Foundation und Vorstandsmitglied des Algebra Project, des Black Aids Institute, des Walden House und der von Cheryl Byron gegründeten Tanzgruppe Something Positive. Außerdem unterstützt er United Farm Workers, UNITE HERE und mehrere Dienstleistungsgewerkschaften. Als ehemaliger Taxifahrer nutzte Glover 1999 sein Druckmittel, um auf das Problem aufmerksam zu machen, dass Afroamerikaner von weißen Fahrgästen übersehen werden. Rudy Giuliani rief daraufhin die Operation Refusal ins Leben. Danny Glover ist Mitbegründer und CEO von Louverture Films, einem Unternehmen, das sich der Produktion historisch relevanter Filme widmet. Das Unternehmen veröffentlichte 2008 “Trouble the Water”, einen Dokumentarfilm über New Orleans nach dem Hurrikan Katrina.

Weltweit ist Glover ein aktives Vorstandsmitglied des TransAfrica Forum. Glover führte 2003 aktiv Proteste gegen den Irakkrieg an.

Glover wurde bei einer Demonstration gegen die humanitäre Krise im sudanesischen Darfur verhaftet und wegen ordnungswidrigen Verhaltens und ungesetzlicher Versammlung angeklagt. Am 16. April 2010 wurde Glover in Maryland während eines Protestes von SEIU-Beschäftigten gegen die ungerechte und rechtswidrige Behandlung von Beschäftigten durch Sodexo verhaftet. Er erhielt eine Vorladung und wurde später freigelassen. Die Associated Press berichtete: “Glover und andere schritten am gelben Polizeiband vorbei und wurden dreimal aufgefordert, vor der Sodexo-Zentrale zurückzutreten. Als sie sich weigerten, wurden sie (laut Starks) von den Beamten verhaftet.”

Ehrungen: Glover hielt die Eröffnungsrede und wurde mit der Ehrendoktorwürde der Utah State University ausgezeichnet. Im selben Jahr verlieh die Starr King School for the Ministry Glover für seinen Aktivismus und sein Engagement für Menschen- und Bürgerrechte den Doktortitel der humanen Briefe. Im Dezember 2016 wurde Glover vom kubanischen Staatsrat in einer Zeremonie in Havanna mit der kubanischen Nationalen Freundschaftsmedaille für seine Solidarität mit den Cuban 5 während ihrer Inhaftierung in den USA ausgezeichnet.

Persönliches Leben: Glover und Asake Bomani heirateten 1975. Ihre Tochter Mandisa wurde 1976 geboren. Das Paar trennte sich und ließ sich im Jahr 2000 scheiden. Glover ist seit 2009 wieder mit Elaine Cavalleiro verheiratet. Glover kaufte 1999 ein 6.000 Quadratmeter großes Haus in Dunthorpe, Oregon, ist aber nicht mehr in Oregon ansässig.

Vermögen: $40 Millionen
Geburtsdatum: 22. Juli 1946 (75 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft 3 in (1.92 m)
Beruf: Schauspieler, Filmproduzent, Synchronsprecher, Fernsehproduzent, Filmregisseur, Aktivist, Sänger
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Danny Glover Vermögen 2021 – Reich, reicher, Danny Glover! Das hatte Danny Glover 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: