Vermögen 2022: Jane Fonda – so viel geld hat Jane Fonda


Jane Fonda Nettowert: Jane Fonda ist eine Schauspielerin, Schriftstellerin, politische Aktivistin, ehemaliges Model und Fitnessexpertin mit einem Nettovermögen von 200 Millionen Dollar. Als Schauspielerin hat sie zwei Academy Awards, einen Emmy Award und sieben Golden Globe Awards gewonnen, neben anderen Anerkennungen und Auszeichnungen.

Frühes Leben und Karriereanfänge: Jane Seymour Fonda wurde am 21. Dezember 1937 in New York City geboren. Ihr Vater, Henry Fonda, war ein beliebter amerikanischer Schauspieler, und ihre Mutter, Frances Ford Brokaw, war eine in Kanada geborene Prominente. Ihre Mutter beging Selbstmord, als sie in der psychiatrischen Klinik Craig House behandelt wurde. Fonda erhielt ihre Ausbildung an der Greenwich Academy in Connecticut sowie an der Emma Willard School und dem Vassar College in New York.

Fonda betrat die Welt der Unterhaltung zunächst als Model und erschien sogar zweimal auf dem Cover der Zeitschrift Vogue. Dann wandte sie sich der Schauspielerei zu, nachdem sie an der Seite ihres Vaters in einer Wohltätigkeitsaufführung des Stücks “The Country Girl” auftrat.

Schauspielkarriere: Während ihrer frühen Filmkarriere in den 1960er Jahren spielte Fonda in mehreren Filmen mit und drehte im Durchschnitt fast zwei Filme pro Jahr. Dazu gehören “Tall Story” (1960), “Walk on the Wild Side” (1962), “Cat Ballou” (1965), “The Chase” (1966) und “Barbarella” (1968). Vor allem “Cat Ballou” wird oft als ihre Durchbruchsrolle bezeichnet, die ihr den Durchbruch zum Starruhm bescherte. Der Film erhielt fünf Oscar-Nominierungen und war in jenem Jahr einer der erfolgreichsten Filme an den Kinokassen. Darüber hinaus gilt “Barbarella” als der Film, der Fondas Status als Sexsymbol festigte.

Die 1970er Jahre sind die von der Kritik am meisten gelobte Periode in Fondas Karriere als Schauspielerin. Zu ihren bemerkenswerten Filmen aus dieser Zeit gehören der Kriminalfilm “Klute” (1971), für den sie ihren ersten Oscar als beste Schauspielerin erhielt, “Tout Va Bien” (1972), “A Doll’s House” (1973), “Fun With Dick and Jane” (1977), “Julia” (1977), “Coming Home” (1978), für den sie ihren zweiten Oscar als beste Schauspielerin erhielt, und “The China Syndrome” (1979), für den sie einen BAFTA Award als beste Schauspielerin gewann.

Im Jahr 1980 spielte Fonda an der Seite von Lily Tomlin und Dolly Parton in dem überaus erfolgreichen Film “9 to 5”, der das zweithöchste Einspielergebnis des Jahres erzielte. 1981 erfüllte sie sich einen lang gehegten Traum, an der Seite ihres verstorbenen Vaters Henry Fonda zu spielen, als sie mit ihm in dem Film “On Golden Pond” auftrat, was sich für beide als heilsame Erfahrung erwies, da ihre Beziehung lange Zeit schwer belastet war. Sie waren auch das erste Vater-Tochter-Duo, das für denselben Film für den Oscar nominiert wurde; Jane wurde als beste Nebendarstellerin nominiert, und Henry gewann seinen ersten Oscar als bester Schauspieler überhaupt. Weitere bemerkenswerte Filme, in denen Fonda in den 1980er Jahren mitwirkte, sind “The Dollmaker” (1984) und “The Morning After” (1986).

Fonda kündigte 1991 ihren Rücktritt von der Schauspielerei an, und das Drama “Stanley & Iris” (1990) war ihr letzter Film für 15 Jahre. Sie kehrte 2005 mit dem Film “Monster-in-Law”, an der Seite von Jennifer Lopez, zur Schauspielerei zurück. Danach spielte sie an der Seite von Felicity Huffman und Lindsay Lohan in dem Drama “Georgia Rule” (2007). Außerdem trat Fonda 2009 in ihrer ersten Broadway-Show seit 1963 auf, in einer Inszenierung von Moisés Kaufmans “33 Variationen”. Sie drehte das Drama “All Together” (2011) komplett auf Französisch und trat auch in Filmen wie “Peace, Love and Misunderstanding” (2011), “The Butler” (2013), “Better Living Through Chemistry” (2014) und “This is Where I Leave You” (2014) auf. Sie hat in den Fernsehserien “The Newsroom”, “The Simpsons” und der Netflix-Serie “Grace and Frankie” mitgespielt.

Fitnessunternehmungen: Nach einer Fußverletzung, die sie sich bei den Dreharbeiten zu “Das China-Syndrom” zuzog, konnte Fonda ihren regelmäßigen Ballettunterricht nicht mehr wahrnehmen. Um ihre Fitness zu erhalten, wandte sie sich dem Aerobic zu und trainierte unter der Anleitung von Leni Cazden. “Das Leni Workout” wurde in Jane Fonda Workout” umbenannt und löste in den achtziger Jahren einen Fitnesswahn aus. Ihr Buch “Jane Fonda’s Workout Book” wurde 1981 veröffentlicht, gefolgt von ihrem Trainingsvideo “Jane Fonda’s Workout”, das sich über eine Million Mal verkaufte. Insgesamt veröffentlichte sie bis 1995 23 Workout-Videos, 5 Workout-Bücher und 13 Audioprogramme. Im Jahr 2010 kehrte sie mit zwei neuen DVD-Videos, die sich an ein älteres Publikum richten, in den Fitnessbereich zurück.

Politischer Aktivismus: Fonda ist vielleicht am besten für ihre umstrittene Haltung gegen den Vietnamkrieg in den 60er Jahren und für ihre Unterstützung der Black Panthers (einer schwarzen revolutionären sozialistischen Organisation) in den frühen 70er Jahren bekannt (berüchtigt). Im Jahr 1972 besuchte Fonda Hanoi (die Hauptstadt Vietnams) und wurde auf einer Flugabwehrbatterie sitzend fotografiert, was die Amerikaner empörte und ihr den abfälligen Titel “Hanoi Jane” einbrachte. Seitdem hat sie ihr Bedauern über einige ihrer Kommentare und Handlungen zum Ausdruck gebracht, obwohl sie ihre Reise nach Nordvietnam nicht bereut.

Persönliches Leben: Fonda war dreimal verheiratet, und alle drei Ehen endeten mit einer Scheidung. Ihre erste Ehe war mit dem französischen Filmregisseur Roger Vadim von 1965 bis 1973. Gemeinsam haben sie eine Tochter, Vanessa Vadim. Im Januar 1973, nur drei Tage nach Abschluss der Scheidung von Vadim, heiratete Fonda den Aktivisten Tom Hayden. Sie hatten einen gemeinsamen Sohn, Troy O’Donovan Garity, und adoptierten inoffiziell den Teenager Mary Luana Williams, dessen Eltern Black Panther waren. Fonda und Hayden ließen sich 1990 scheiden. Ihre dritte Ehe war mit dem CNN-Gründer Ted Turner und dauerte von 1991 bis 2001. Außerdem war sie von 2009 bis 2017 in einer Langzeitbeziehung mit dem Plattenproduzenten Richard Perry.

Scheidungsvereinbarung mit Ted Turner: Berichten zufolge zahlte Ted Turner Jane über 100 Millionen Dollar allein an liquiden Mitteln (Bargeld, Aktien), einschließlich Aktien seines Unternehmens, kurz bevor es auf dem Höhepunkt der Dotcom-Blase mit AOL fusionierte. Außerdem erhielt sie mehrere wertvolle Immobilien, darunter eine 2.500 Hektar große Ranch. Das mag zwar wie eine große Sache klingen, aber eine einzelne 2.500-Hektar-Ranch ist ein winziger Fleck in Ted Turners Portfolio. Zurzeit ist Ted Turner der zweitgrößte Landbesitzer in den Vereinigten Staaten mit etwa zwei Millionen Hektar Land für sich und seine Ranch. Er besitzt so viel Land, dass er mit einem Pferd von Kanada nach Mexiko reiten könnte, ohne sein eigenes Grundstück zu verlassen.

Immobilien: Im Januar 2018 bot Jane ein Haus in Beverly Hills für 13 Millionen Dollar zum Verkauf an, für das sie 2018 schließlich 8,5 Millionen Dollar erhielt. Im Jahr 2012 hatte sie 7,3 Millionen Dollar für die Immobilie bezahlt.

Im Jahr 2017 zahlte sie 5,45 Millionen Dollar für ein Stadthaus in LA’s Century City.

Vermögen: $200 Millionen
Geburtsdatum: Dez 21, 1937 (84 Jahre alt)
Geschlecht: Frau
Größe: 5 ft 8 in (1.73 m)
Beruf: Schauspieler, Autor, Model, Aktivist, Fernsehproduzent, Filmproduzent
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Jane Fonda Vermögen 2021 – so reich war Jane Fonda 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: