Vermögen: Dick Clark – wie viel Geld hat Dick Clark wirklich


Dick Clark Reinvermögen: Dick Clark war ein amerikanischer Fernseh- und Radiomoderator mit einem Nettovermögen von 200 Millionen Dollar. Am bekanntesten war Dick Clark als Moderator von “American Bandstand” und “Dick Clarks Silvester Rockin’ Eve”. Während seiner langen Karriere stellte Clark dem amerikanischen Fernseh- und Radiopublikum Hunderte von Bands und Solokünstlern vor, die später massiv an Popularität gewinnen sollten. Zusätzlich zu seiner Arbeit als Moderator von Fernseh-, Radio- und Spielshows ist er auch CEO von Dick Clark Productions. Dick Clark Productions hat seinen Sitz in Santa Monica, Kalifornien, und hat seit seiner Gründung im Jahr 1957 Hunderte von populären Programmen wie The Golden Globes, The Country Music Awards und The American Music Awards produziert. Im Jahr 2007 verkaufte Clark seine Firma für 175 Millionen Dollar an den Washington Redskins-Eigentümer Dan Snyder.

In der Blütezeit des Erfolgs von American Bandstand verdiente Clark eigentlich nicht sehr viel Geld. Zumindest nicht annähernd so viel Geld, wie man heute als Moderator einer landesweit syndizierten Megahit-Show verdienen würde (Beispiel: Ryan Seacrest verdient als Fernsehmoderator und Moderator über 60 Millionen Dollar im Jahr). Um seine Einkünfte aufzubessern, hatte Clark stark in mehrere lukrative Bereiche des Musikgeschäfts investiert, darunter Musikverlag, Talentmanagement, Merchandise-Artikel für Künstler und Plattenvertrieb. Diese Investitionen ließen Dick Clarks Reinvermögen in die Höhe schnellen. In einem Beispiel, das während der Anhörungen im Kongress bekannt wurde, gab Clark zu, dass eine Investition von 125 Dollar in eine Plattenfirma ihm in etwa zwei Jahren über 30.000 Dollar einbrachte. Leider sah der Kongress der Vereinigten Staaten diese Nebengeschäfte im Rahmen seiner Untersuchungen über Payola (DJs, die für das Abspielen bestimmter Platten bezahlt werden) schließlich als Interessenkonflikt an. Obwohl Clark vehement bestritt, jemals einen seiner eigenen Künstler unfair gedrängt zu haben, sah er sich 1960 gezwungen, alle seine Interessen im Musikgeschäft zu verkaufen.

Dick Clark verstarb am 18. April 2012 im Alter von 82 Jahren in Santa Monica, Kalifornien. Er erlitt 2004 einen schweren Schlaganfall, der es Clark erschwerte, seine Gastgeberpflichten an Silvester fortzusetzen. Nach dem Schlaganfall wurde Clark durch Ryan Seacrest von American Idol ersetzt.

Dick Clark hinterlässt seine jetzige Frau Kari Wigton und zwei Ex-Ehefrauen. Er hat drei Kinder, Richard jr., Duane und Cindy. Clark und Wigton waren seit 1977 verheiratet, so dass sie zum Zeitpunkt seines Todes seit über 35 Jahren zusammen waren. Das Ehepaar besaß viele Häuser, darunter ein 23 Morgen großes Gelände in Malibu, das nach seinem Lieblingscartoon The Flintstones gestaltet war.

Vermögen: $200 Millionen
Geburtsdatum: 1929-11-30
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 8 in (1,75 m)
Beruf: Gameshow-Moderator, Geschäftsmann, TV-Persönlichkeit, Radiopersönlichkeit, Fernsehproduzent, Filmproduzent, Schauspieler, Drehbuchautor
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Beliebteste Artikel Aktuell: