Vermögen: Robert Plant – wie viel Geld hat Robert Plant wirklich


Robert Plant Net Worth: Robert Plant CBE ist ein englischer Musiker, Sänger und Songwriter mit einem Nettovermögen von 200 Millionen Dollar. Plant ist vor allem als Leadsänger von Led Zeppelin bekannt, aber er hat auch große Erfolge mit seinen Solo-Bemühungen sowie mit Strange Sensation, der Band of Joy, den Sensational Space Shifters und Alison Krauss erzielt. Seine Unterschrift, sein kraftvoller, breiter Stimmumfang und sein charakteristischer, hoher Gesang haben dazu geführt, dass Plant als einer der größten Sänger in der Geschichte des Rock’n’Roll gilt, und 2009 wurde er in einer Umfrage des Radiosenders Planet Rock zur größten Stimme des Rock ernannt. Robert wurde 2006 vom Magazin “Hit Parader” zum größten Metal-Sänger aller Zeiten ernannt und erreichte 2008 Platz 15 auf der Liste der 100 größten Sänger aller Zeiten des Magazins “Rolling Stone”. Als das Magazin “Rolling Stone” seine Leser aufforderte, 2011 für ihre Lieblingssänger aller Zeiten zu stimmen, belegte Plant den ersten Platz.

<Robert Plant wurde am 20. August 1948 in West Bromwich, Staffordshire, England, als Robert Anthony Plant geboren. Er wuchs mit seiner Mutter Annie, seinem Vater Robert (Bauingenieur und Royal Air Force-Veteran) und seiner Schwester Alison in Halesowen, Worcestershire, auf. Robert liebte schon als Kind Gesang und Musik und wollte wie Elvis Presley sein und versuchte, ihm im Alter von nur 10 Jahren nachzueifern. Plant besuchte die King Edward VI Grammar School for Boys, verließ die Schule jedoch bereits Mitte zehn und interessierte sich für Blues-Musik. Auf Geheiß seines Vaters begann Robert eine Ausbildung zum Wirtschaftsprüfer, hörte aber nach zwei Wochen auf und zog im Alter von 16 Jahren aus seinem Elternhaus aus, um das College zu besuchen und die lokale Blues-Szene zu erkunden. Er arbeitete für Woolworth’s in Halesowen und die Baufirma Wimpey in Birmingham und nahm 3 Singles bei CBS Records auf. Plant begann mit den Crawling King Snakes und anderen Bands zu singen, was dazu führte, dass er den zukünftigen Led Zeppelin-Bandmitglied John Bonham kennenlernte. Robert und John waren zusammen in Band of Joy, bevor sie beide zu Led Zeppelin kamen.

<Plant lernte Jimmy Page 1968 kennen, als Page auf der Suche nach einem Leadsänger für seine Band, die New Yardbirds, war; Jimmy bat Robert, der Band beizutreten, nachdem er ihn “Somebody to Love” von Jefferson Airplane singen hörte. Die New Yardbirds wurden später zu Led Zeppelin und setzten sich aus Plant am Lead-Gesang, Page an der Gitarre, John Paul Jones am Bass und John Bonham am Schlagzeug zusammen. Die Band unterschrieb bei Atlantic Records und veröffentlichte 1969 ihr Debütalbum “Led Zeppelin”, das in Großbritannien Platz 6 und in den USA Platz 10 der Charts erreichte. Auf ihr Debüt folgten 8 weitere Studioalben, darunter “Houses of the Holy” (1973), “Physical Graffiti” (1975) und “In Through the Out Door” (1979), sowie 1976 der Konzertfilm “The Song Remains the Same”. Led Zeppelins 1971er Klassiker “Stairway to Heaven” gilt als einer der größten Songs aller Zeiten, und die Band veröffentlichte mehrere andere beliebte Singles, wie “Whole Lotta Love” (1969), “Ramble On” (1969), “Black Dog” (1971) und “Rock and Roll” (1972). Die Band verkaufte in der Folge schätzungsweise 200 bis 300 Millionen Platten und löste sich auf, nachdem Bonham 1980 an einer Lungenentzündung gestorben war. In den Jahrzehnten seit Bonhams Tod traten Plant, Page und Jones gelegentlich zusammen mit Johns Sohn Jason am Schlagzeug auf, und Page und Plant veröffentlichten zwei Alben (“No Quarter” und “Walking into Clarksdale”) und tourten in den 1990er Jahren zusammen.

Photo von Mauricio Santana/Getty Images

<

Robert veröffentlichte 1982 sein erstes Soloalbum, das mit Platin ausgezeichnete “Pictures at Eleven”, und nahm fünf weitere Soloalben auf, bevor er die Band Strange Sensation gründete; Mit Strange Sensation nahm er 2002 “Dreamland” und 2005 “Mighty ReArranger” auf, dann arbeitete er 2007 mit der Bluegrass-Ländersängerin Alison Krauss bei “Raising Sand” zusammen, das anschließend 5 Grammys gewann. Im Jahr 2010 veröffentlichten Robert Plant und die Band of Joy das Album “Band of Joy”, das Robert 2 Grammy-Nominierungen einbrachte, und er veröffentlichte “Lullaby and… The Ceaseless Roar” (2014) und “Carry Fire” (2017) mit den Sensational Space Shifters. In den frühen 1980er Jahren gründete Plant zusammen mit Jimmy Page und Jeff Beck die Band The Honeydrippers, die die EP “The Honeydrippers” veröffentlichte: Volume One” im Jahr 1984, und sie erreichte Platz 4 in der “Billboard”-200-Hitparade. Roberts kommerziell erfolgreichstes Post-Zeppelin-Album war “Now and Zen” aus dem Jahr 1988, das in den USA dreifach Platin und in Großbritannien Gold erhielt. Im Juni 2019 startete Robert “Digging Deep – The Robert Plant Podcast”; in jeder Episode bespricht er einen anderen Track aus seinem Back-Katalog.

<Robert war von 1968 bis 1983 mit Maureen Wilson verheiratet. Das Paar begrüßte 1968 die Tochter Carmen, 1972 den Sohn Karac und 1979 den Sohn Logan. Leider verstarb Karac 1977 an einem Magenvirus, während Plant mit Led Zeppelin auf Tournee war; ein am Boden zerstörtes Robert schrieb “All My Love” als Hommage an seinen geliebten Sohn. 1975 wurden Plant und seine Familie bei einem Autounfall in Griechenland verletzt; er brach sich den Ellbogen und den Knöchel, was zur Absage der restlichen Termine von Led Zeppelins “Physical Graffiti”-Tournee führte.

Im Jahr 2010 begann Plant eine Beziehung mit der Sängerin und Liedermacherin Patty Griffin und zog in ihr Haus in Austin, Texas, um; 2014 trennten sie sich, und Robert kehrte nach England zurück. Plant ist seit seinem fünften Lebensjahr ein Fan des Fussballclubs Wolverhampton Wanderers und wurde 2009 zu dessen Vizepräsident ernannt.

< Plant hat 2 NME Awards (World Male Singer und Bester männlicher Sänger) und 8 Grammy Awards gewonnen, darunter Best Hard Rock Performance für “Most High” (1998), Album des Jahres für “Raising Sand” (2008) und Best Rock Album für Led Zeppelin’s “Celebration Day” (2013). Im Jahr 2009 erhielt er einen Commander of the Order of the British Empire, und Robert und seine ehemaligen Bandmitglieder von Led Zeppelin erhielten 2012 die Kennedy Center Honors.

Vermögen: $200 Millionen
Geburtsdatum: Aug 20, 1948 (72 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 6 ft (1,854 m)
Beruf: Sängerin, Liedermacherin, Musikerin, Texterin
Nationalität: England
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: