Vermögen: Tom Hanks – wie viel Geld hat Tom Hanks wirklich


Tom Hanks Nettovermögen und Gehalt: Tom Hanks ist ein amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Autor und Produzent mit einem Nettovermögen von 400 Millionen Dollar. Tom Hanks ist bei weitem einer der berühmtesten, am höchsten angesehenen und bestbezahlten Schauspieler Hollywoods. Insgesamt beträgt Hanks’ Bruttoeinspielergebnis auf Lebenszeit im Inland mehr als 4,6 Milliarden Dollar. Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels beläuft sich sein Bruttoeinspielergebnis weltweit auf etwa 9,7 Milliarden Dollar. Er ist auch die Nummer eins und der beständigste verdiente Kassenschlager der Welt.

<: Tom Hanks ist in der Nähe von San Francisco geboren und aufgewachsen. Er studierte Theaterwissenschaften am Community College und an der California State University in Sacramento, bis er ermutigt wurde, am Great Lakes Theater Festival teilzunehmen, ein Praktikum, das sich zu einer dreijährigen Verpflichtung ausweitete. 1980 zog er nach New York City und bekam die Co-Star-Rolle in der Cross-Dressing-Sitcom Bosom Buddies, die zwei Spielzeiten dauerte. Es folgte schnell eine Reihe kleinerer Filmrollen.

Aufstieg zum Ruhm: Tom Hanks erlangte 1988 große Anerkennung für seine Rolle in dem Filmhit Big. Von da an machte er eine Karriere, in der er Genrezwängen trotzte. Danach spielte er unter anderem in Filmen wie Schlaflos in Seattle, Apollo 13, Toy Story, You’ve Got Mail, Der Soldat Ryan, Cast Away, The Da Vinci Code und Angels and Demons mit. In den Jahren 1993 und 1994 war Hanks der zweite Schauspieler in der Geschichte, der nacheinander die Academy Awards als bester Schauspieler gewann. Er gewann 1993 für Philadelphia, wo er einen HIV-positiven Anwalt spielte. Im Jahr 1994 gewann er für Forrest Gump, in dem er die Titelrolle spielte. 1996 schrieb und führte Hanks bei That Thing You Do! Regie, womit er seine Karriere hinter der Kamera sowohl als Produzent als auch als Regisseur einleitete. Seither hat er bei mehreren weiteren Filmen Regie geführt und/oder produziert, darunter Cast Away und The Polar Express. Hanks war von 1978 bis 1987 mit Samantha Lewes verheiratet. Im Jahr 1988 heiratete er die Schauspielerin Rita Wilson. Er hat vier Kinder, darunter den Schauspieler Colin Hanks und den Rapper Chet Haze.

Tom Hanks /Gareth Cattermole/Getty Images

<: Einer von Toms ersten großen Gehaltsschecks kam 1984 mit dem Film Splash, für den er 70.000 Dollar verdiente. Das entspricht inflationsbereinigt etwa 172.000 Dollar. Vier Jahre später, 1988, verdiente Tom 1,75 Millionen Dollar für Big. Das ist genauso viel wie heute rund 4 Millionen Dollar. Im selben Jahr verdiente er 5 Millionen Dollar für “Punchline”. Das ist dasselbe wie heute 11 Millionen Dollar. Von den späten 80er Jahren an blieb Toms Gehalt in der Stratosphäre.

Im Jahr 1993 drehte Tom Forrest Gump, für den er ein Gehalt von 7 Millionen Dollar erhalten sollte. Irgendwann während der Produktion war das Budget des Films deutlich überschritten worden. Anstatt den Film entgleisen zu sehen, bot Tom an, auf sein Gehalt zu verzichten und dafür “erste Dollar” Backend-Punkte zu erhalten. In dieser Situation erhielt er einen Anteil an den Kasseneinnahmen, die er Paramount schuldete, nachdem die Kinobesitzer ihren Anteil erhalten hatten und bevor das Studio anfängt, die Ausgaben abzuziehen. Als Gump zu einem enormen Kassenschlager wurde, machte Tom sehr gute Figur. Allein im ersten Jahr beliefen sich seine Backend-Punkte auf rund 70 Millionen Dollar, was dem heutigen Wert von rund 120 Millionen Dollar entspricht. Das ist immer noch sein bei weitem höchstes schauspielerisches Gehalt und eines der höchsten in der Geschichte Hollywoods.

Tom verdiente 40 Millionen Dollar durch die Rettung des Gefreiten Ryan und dann 20 Millionen Dollar für jeden von You’ve Got Mail, Cast Away und The Green Mile. Er verdiente 18 Millionen Dollar für “The Da Vinci Code” und 50 Millionen Dollar für dessen Fortsetzung “Angel’s & Demons.

“.

Alleine zwischen 1988 und 2010 verdiente Tom rund 300 Millionen Dollar allein an Filmgehältern. Das entspricht inflationsbereinigt etwa 450 Millionen Dollar. Im nächsten Jahrzehnt hat er mindestens weitere 100 Millionen Dollar verdient. Insgesamt hat Tom während seiner Karriere wahrscheinlich mindestens 400 Millionen Dollar an Filmgehältern verdient, ohne die Inflation zu berücksichtigen. Das beinhaltet nicht die Produktion und die Ausrichtung von Zahlungen.

<: Im April 1991 kauften Tom und Rita für 2,95 Millionen Dollar ein großes Herrenhaus am Meer in der überaus exklusiven Kolonie Malibu. Der Verkäufer war der Direktor John Frankenheimer. Heute ist dieses Haus wahrscheinlich 20 Millionen Dollar wert, wenn nicht sogar mehr. Im Januar 2010 gaben Tom und Rita 26 Millionen Dollar aus, um das zu erwerben, was ihr Hauptwohnsitz im Gebiet der Pacific Palisades in Los Angeles werden sollte.

Im Mai 2017 verkauften Tom und Rita zwei nebeneinander liegende Häuser in den Palisaden für 18 Millionen Dollar. Der Käufer, der ihre Identität durch einen in San Francisco ansässigen Anwalt und eine LLC verborgen hat, hat die beiden Häuser abgerissen, um Platz für eine sehr große Einzelvilla zu schaffen. Tom und Rita besitzen mindestens fünf weitere Häuser in den pazifischen Palisaden.

Beliebteste Artikel Aktuell: