Vermögen: Van Morrison – wie viel Geld hat Van Morrison wirklich

Van Morrisons Reinvermögen: Van Morrison ist ein irischer Sänger und Songwriter mit einem Nettovermögen von 90 Millionen Dollar. Van Morrison wurde als George Ivan „Van“ Morrison am 31. August 1945 in Belfast, Nordirland, geboren. Er ist das einzige Kind von George Morrison, einem Werftelektriker, und Violet Stitt Morrison, einer Sängerin und Stepptänzerin in ihrer Jugend. Morrisons Vater besaß damals eine der größten Schallplattensammlungen in Ulster (die er während seines Aufenthaltes in Detroit, Michigan, in den frühen 1950er Jahren erwarb), und der junge Morrison wuchs mit Künstlern wie Jelly Roll Morton, Ray Charles, Lead Belly und Solomon Burke auf. Morrisons Vater kaufte ihm seine erste Akustikgitarre, als er elf Jahre alt war, und er lernte rudimentäre Akkorde aus dem Liederbuch The Carter Family Style, herausgegeben von Alan Lomax, zu spielen. Ein Jahr später gründete der damals zwölfjährige Morrison seine erste Band, The Sputniks, benannt nach dem kürzlich gestarteten sowjetischen Satelliten Sputnik 1. Morrison begann seine professionelle Karriere 1960 als Teenager, als er in lokalen Bands Gitarre und Saxophon zu spielen begann. Mitte der 1960er Jahre katapultierte er sich zum Ruhm, als er Leadsänger der irischen R&B-Band Them wurde. 1967 zog er nach New York, nachdem er bei Bang Records unterschrieben hatte. Angesichts der Abschiebung aufgrund von Visaproblemen gelang es ihm, in den USA zu bleiben, als seine amerikanische Freundin Janet (Planet) Rigsbee zustimmte, ihn zu heiraten. Sobald er verheiratet war, zogen Morrison und seine Frau nach Cambridge, Massachusetts, wo er Arbeit fand und in örtlichen Clubs auftrat. Das Paar hatte eine Tochter, Shana Morrison, die Sängerin und Liedermacherin geworden ist. Morrison und seine Familie zogen durch Amerika und lebten in Boston, Woodstock, New York, und in einem Haus auf einem Hügel in Fairfax, Kalifornien. Sie ließen sich 1973 scheiden. In den späten 70er Jahren kehrte er nach Europa zurück und traf im Sommer 1992 die irische Prominente Michelle Rocca. Das Paar ist verheiratet und hat zwei Kinder; eine Tochter wurde im Januar 2006 und ein Sohn im August 2007 geboren. Morrison ist über die Jahre ein produktiver Produzent gewesen. Zu seinen Studioalben gehören „Astral Weeks“ und „Moondance“. Sein Live-Album „It’s Too Late to Stop Now“ gilt zusammen mit den beiden Studioalben als eines der besten Alben, die je produziert und veröffentlicht wurden. Morrison begann seine Karriere als Solo-Sänger 1967 mit der Veröffentlichung der Hitsingle „Brown Eyed Girl“. Er hat sechs Grammys gewonnen und wurde in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen.

Vermögen: $90 Millionen
Geburtsdatum: 1945-08-31
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 4 in (1,65 m)
Beruf: Sänger, Songwriter, Musiker, Komponist, Plattenproduzent, Schauspieler, Texter, Gitarrist, Künstler, Singer-songwriter
Nationalität: Vereinigtes Königreich
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.