Viele Deutsche müssen Ihre Öfen aus- oder umbauen – Sie auch? Dieses neue Gesetz macht Bürgern zu schaffen

Wegen einer Gesetzesänderung bekommen nun zahlreiche Menschen in Deutschland Probleme. Dabei handelt es sich um zahlreiche Ofenbesitzer, die ihre alten Öfen entweder komplett ausbauen oder wegen der in Kraft tretenden Gesetzesänderung umrüsten müssen. Denn ab sofort müssen die Öfen bestimmte Grenzwerte beim Ausstoß von Schadstoffen einhalten.

Bundesbürger müssen zahlreiche Öfen umrüsten


Die jetzt in Kraft tretende Gesetzesänderung setzt neue Grenzwerte beim Ausstoß von Staub fest. Ab sofort darf ein Wert von 0,15 Gramm pro Kubikmeter beim Staub nicht mehr übertroffen werden. Auch beim Ausstoß von Kohlenmonoxid gilt nun ein strengerer Wert von 4 Gramm pro Kubikmeter. Diese Regelung war bereits Ende des Jahres 2020 in Kraft getreten und galt für Öfen, die vor dem Jahr 1995 produziert wurden. Ab dem Jahr 2025 werden von dieser Regelung dann alle Öfen betroffen sein, die im Zeitraum zwischen den Jahren 1995 und 2010 aufgestellt worden sind. Bei vielen der Öfen ist es möglich, sie mittels eines Filters nachzurüsten, damit sie zukünftig diese Grenzwerte einhalten. Bei Öfen wo diese Maßnahmen nicht möglich ist, muss zwingend ein Ausbau erfolgen.

Wegen Energiekrise: Erste Bundesländer setzen neue Regelung außer Kraft

Im Zuge der aktuell herrschenden Energiekrise haben Ofenbauer und Handwerker zur Zeit Hochbetrieb. Dies kann zu Wartezeiten von bis zu einem Jahr führen. Außerdem sind einige Teile für die Umrüstung aktuell nicht lieferbar. Deshalb haben manche Bundesländer in Deutschland die neue Regelung vorerst auf Eis gelegt. Dies ist unter anderem in Bayern und Niedersachsen der Fall. In Hessen allerdings wird weiterhin an der neuen Regelung festgehalten. Dort wurde eine Frau aufgefordert, ihren aus dem Jahr 1983 stammenden Ofen außer Betrieb zu nehmen. Die betroffene Frau hatte seit längerem gewusst, dass Änderungen an ihrem Holzofen aus dem Jahr 1983 hätten vorgenommen werden müssen. Der Umbau habe sich allerdings wegen der Corona-Pandemie, dem Ukraine-Krieg und der daraus resultierenden Energiekrise verzögert. Bis die Frau keinen entsprechenden Filter in ihren Ofen einbaut, darf sie ihn in diesem Winter nun nicht mehr benutzen.

Beliebteste Artikel Aktuell: